Üben auf einem anderen Level

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 29.Januar.2026.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Nein, alles gut.
    Ich möchte das Thema einfach nicht diskutieren.
    Die nächste eskalationsstufe hier wird sein, warum ausgerechnet trompete, wo xy doch viel besser...
    Ich meine jeder sollte machen, was er will, und selbst herausfinden, was zu ihm passt oder nicht.

Und, es rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Ich wollte mit meinem trompetenbeisiel nur sagen, dass es Gründe gibt, warum man nur 5 minuten am Instrument verbringen kann... Nicht nur, dass man sich die Zeit nicht nehmen will.

2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wo nehmt ihr die Zeit fur 3 std üben her?
    So lange könnte ich mich gar nicht sinnvoll konzentrieren. .
    Mag sein Profimusiker.. aber im Hobby?

Egal ich komme mit 20 min Einheiten gff. Zwei am Tag gut voran

JES und Nemo gefällt das.
  3. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

20 Minuten sind mir einfach zu wenig. Ich spiele zwar gerade insgesamt deutlich weniger Sax, aber eine Std. ist auf jeden Fall das Mindeste. Wobei da ja auch mal bisschen rumgeblättere, Noten lesen und Hefte suchen dazu gehört.
    Es gab mal Zeiten, wo ich gerne 5 Std. im Proberaum war, aber das ist vorbei. Das war eine effektive Zeit, die ich dank TZ Job auch realisieren konnte.
    5 Minuten tgl. kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist aber sicherlich besser als gar nicht.

JES und Gerrie gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das ist eine Frage der Lebensumstände und der Prioritäten.

Zwei bis dreimal die Woche Probe macht locker eine Stunde pro Tag.
    Dann zu Hause eine Stunde pro Tag ist bei mir nicht unnötig.
    Das geht halt auf Kosten vom Fernseher . Ob das ein Nachteil ist?:D

Grüsse Gerrie

_Eb, JES und Alex_Usarov gefällt das.
  5. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

40 Minuten Hin und Rückweg zum Geschäft zu Musik Bässe und Töne singen, auch rhythmisch: eine der größten Baustellen. Mittagspause 1 Stunde +. Vorm Schlafen mit dem YDS neue Stücke einpflegen 1 Stunde +. Am Wochenende jede freie Minute, aber dann eher freies Spielen,
    Bis meine Frau rebelliert oder der Ansatz nicht mehr mitmacht.

Livia und Gerrie gefällt das.
  6. _Eb

Ich habe immer um 10:30 meinen Termin für Musik.
    Geplant 30 min weil ich gemerkt habe daß es mir nix bringt wenn ich mich zu mehr zwinge.
    Wenn es mehr wird ist es ok.
    Aber leider fallen auch diese 30 min oft mal aus weil anderes es verdrängt.

JES gefällt das.
  7. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Hier scheinen vom gefühlten Altersdurchschnitt her auch viele Ruheständler unterwegs zu sein.
    Wenn ich nicht mehr arbeite, dann werde ich auch endlich richtig saxophonspielen lernen. Hoffentlich.

8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Das denke ich mir auch immer. Bist in 20 Jahren zum gemeinsamen Üben eingeladen! ;)

Nemo gefällt das.
  9. Nemo

Danke - ich hab´s mir schon mal in meinen Kalender eingetragen. Mal gucken, ob ich dann noch unter Euch weile - könnte knapp werden.

Gerrie und giuseppe gefällt das.
  10. giuseppe

Halte durch, ich beeil mich! Nur nicht wieder zum Rauchen anfangen, dann wird das schon… :D

Gerrie und Nemo gefällt das.
  11. Nemo

Habe ich vor ca. 20 Jahren erfolgreich eingestellt :pint:.

Gerrie und giuseppe gefällt das.
  12. Nemo

OK - dann mach ich mach' bis dahin langsam... :hammer:

giuseppe gefällt das.
  13. giuseppe

Heißt das freiwillige Rente mit 77? Da wär der Friedrich aber glücklich, wenn er das liest! :D

14. JES

JES Gehört zum Inventar

Das ist dann falsches Zeitmanagement, sorry. Entweder hast du den Termin, 30 Minuten für Sax, von 10:30-11:00, dann ist die Zeit geblockt für alles andere, oder
    es ist bestenfalls eine Absicht.... oder du erlaubst eine Verschiebung auf eine andere Uhrzeit (wenn es vormittags nicht geht, dann aber am Nachmittag...)
    Nun finde ich es auf der einen Seite gut, konsequent jeden Tag eine gewisse Zeit freizuhalten. Nicht gut, es immer um die gleiche Zeit mit gleicher Dauer zu tun. Letzteres würde mir Streß machen, weil ich "nur" 30 Minuten habe und aufhören muss, wenn es gerade gut läuft oder ich mich festgebissen habe.

15. _Eb

Das ist eine Erinnerung jeden Tag. aber ich muss auch nicht nach 30 min aufhören.... und ja manchmal erledige ich die töne dann nachmittags... aber manchmal gibt es eben dinge die in dem Augenblick wichtiger sind ( neues Zuhause suchen)

Gerrie gefällt das.
  16. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@_Eb viel Erfolg bei der Suche

giuseppe und _Eb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden