Üben bei Hitze

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von JTM, 2.Juli.2025 um 19:24 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Fahrt ihr bei der Hitze euer übepensum runter ?
    Ich habe das Glück eines kühlen Kellerraums,trotzdem übe ich etwas weniger wenn so bruzzelt

sch……sollte Üben und nicht über heißen. Mods Hilfs :eek:

saxfax und scenarnick gefällt das.
  2. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich übe nicht, höre aber Cool Jazz!:cool:

InTaktler, dtraenapp, _Re_ und 6 anderen gefällt das.
  3. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Da es in meinem Proberaum konstant ca. 25 Grad ist - zu jeder Jahreszeit -, ist Hitze keine geeignete Ausrede für micht. :p

saxfax, Gerrie und Rick gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

ich übe schwimmen...

mcschmitz gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ja, mein Raum hetzt sich auf.

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich hab vorhin 1h Klarinette und 0,5h as geübt. Mein Musikzimmer liegt im UG . Ins Schwitzen bin ich trotzdem gekommen :)
    Das Problem ist imho nicht das Üben sondern wenn man dann etwas darbieten soll bei diesen Temperaturen…. Nettes Promenadenkonzert gefällig? Oder lieber eine zünftige Bierzelt-Mugge?

7. Bb7

Bb7 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe auch das Glück, im Keller eines Bahnwärterhäuschen direkt nebenan spielen zu können. Da ist es dank dicker Mauern richtig angenehm kühl.

Steffen Bari gefällt das.
  8. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Komme gerade vom Üben. 30 Minuten, geschwitzt.
    Sonst hätte ich sicher noch mind. 30 Minuten dran gehängt.
    Nächste Woche wird es Kühler.

9. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

25 Grad sind mir beim Üben zu viel. Angenehmer finde ich 20 Grad.
    Ich mache im Vorhinein das Üben nicht von Temperaturen abhängig sondern eher davon, ob ich etwas zu Üben habe. Wenn ich merke, dass es mir viel zu heiß wird, lasse ich es. Das passiert aber selten.

Gerrie und Steffen Bari gefällt das.
  10. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

UPS,kann man denn nicht etwas zu üben haben. Also es gibt doch so viel was man besser machen könnte ( ich jedenfalls) :cool:

11. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Habe grad sehr viel zu Üben, deshalb... erst Üben, dann Duschen

12. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ja, auf jeden Fall.

13. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ich übe wieder im Weinkeller, bei + 16, vor den leeren Weintanks von etwa 50 000 Liter Volumen, mit geöffneten Klappen, und das ist klanglich sehr inspirierend:).
    Im Proberaum habe ich gerne einen Ventilator verwendet. Bewirkt wunder, wenn man keine Erkältung fürchtet.
    Auch ist es ein schönes Gefühl, mit dem (gegen den) Wind zu blasen. Und wenn man das Ding hinter dem Notenständer hoch anbringt, bleibt das Gesicht erspart. Je nach Vorlieben:).

kindofblue gefällt das.
  14. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Ich übe mehr, weil ich bei Hitze weniger Lust zum Arbeiten habe :)

SaxPistol gefällt das.
  15. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Berlin hatte über Mittag 37°
    Da geh' ich doch nicht aus'm Haus !

VG

Gerrie und Livia gefällt das.
  16. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Grad auf den Hochhäusern soll es in den letzten Tagen brennend Heiß gewesen sein in Berlin.
    Hoffentlich ist niemanden was passiert.

Ich habe im Stadion die Belastbarkeit meiner Ihren geübt ;-)

17. FraRa

FraRa Ist fast schon zuhause hier

Es ist die Katastrophe, die übt.

quax gefällt das.
  18. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Überaum ist im kühlen Keller. Bei der Hitze ideal. :) Gestern musste ich zwischendurch auf der Arbeit üben, bei unklimatisierten 28,5 °C. Danach war ich nass. :eek: Ansonsten übe ich aber einfach, wenn ich Zeit und Lust habe, unabhängig von der Temperatur. Da ich jede Woche Unterricht habe, gibt es für mich auch immer was zum Üben.

19. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Wenn ich nicht übe, bin ich entweder im Saxophonforum oder auf der Homepage von Thomann und entwickle neue Ideen, die sich dann oft materialisieren!:cool:

_Re_ gefällt das.
  20. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Also oft.:duck:

Im Ernst, ich habe mein Musikzimmer im Keller meines Hauses, da KÖNNTE ich den ganzen Tag
    üben, wenn ich den wollte, da es im Erdgeschoß bei diesen Temperaturen unangenehm wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden