Üben in Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxophine, 6.Oktober.2010.

  1. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Stimmt, das ist wie bei den Piloten, die glotzen die meiste Zeit auch nur auf irgendwelche Anzeigen :lol:
     
  2. Rick

    Rick Experte

    -- OFF TOPIC --

    Seien wir mal ehrlich? :-?

    Das kommt sicher auf den betreffenden Lehrer an.

    Es gibt auch welche, die begleiten alles am Keyboard, schreiben mal schnell Noten für eine maßgeschneiderte Übung auf, erstellen ein spezielles Play-Along in einem machbaren Tempo, checken das Sax, wenn etwas nicht richtig funktioniert...

    Wenn man alle Tätigkeiten und Leistungen einzeln in Rechnung stellen würde (wie das etwa Ärzte und viele Handwerker tun), käme man unter Umständen auf eine deutlich höhere Summe. :roll:

    So, das wollte ich noch schnell ergänzen, damit die Charakterisierung des Lehrers als reinen Zuhörers nicht so stehen bleibt. ;-)

    Und nun:
    Fortsetzung in einem neuen Thread oder :topic:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    - Nochmal Off Topic -

    @Rick

    Zitat:

    "Wenn man alle Tätigkeiten und Leistungen einzeln in Rechnung stellen würde (wie das etwa Ärzte und viele Handwerker tun), käme man unter Umständen auf eine deutlich höhere Summe"

    Ich habe gerade Für meine Fr. zum Geburtstag nach einem "Personal Trainer" gesucht. Über die Preise schlackerst Du aber mit den Ohren! Die nehmen das Doppelte bis Dreifache eines guten Saxlehrers - und das bei weit weniger Aufwand für die Ausbildung - Angebot und Nachfrage halt...


    :topic:

    Ich hatte das Problem sogar mit einem Nachbarn von einem benachbarten Haus (wir wohnen in einem EFH). Ich hatte am Sonntag Nachmittag schon mal auf der Terrasse geübt/gespielt. Das gab richtig Stress....

    Na ja nicht jeder ist musikalisch und Üben auch nicht immer "Musik". Jetzt spiele ich im Fitnesskeller und gut is..


    Sonnige Grüße,

    Dreas
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Dreas,

    ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls.

    Es war ein warmer Wochentag, wegen der Hitze hatte ich während des Unterrichts das Fenster geöffnet.

    Da klingelt es doch glatt nach einer Weile an der Tür, und jemand vom gegenüberliegenden Haus beschwert sich - er säße mit Freunden auf der Dachterrasse und fühle sich belästigt. :-o

    Der Clou: Ich wohne an einer Kreuzung, stark befahrene Hauptstraße, wegen des Verkehrslärms (Busse, LKWs usw.) versteht man bei offenem Fenster oft nicht sein eigenes Wort.
    Aber klar, die Musik stört natürlich, was auch sonst? :evil:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. woodshedplayer

    woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

    Hi Rick,
    so ist das wohl.....aber dein Nachbar kommt hoffentlich nicht auf die Idee die Autofahrer anzuhalten, um sich zu beschweren??

    ;-)

    frag den doch was er gerne hört und spiels dann auf deinem Sax.....
     
  6. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    On Topic:

    Wenn ich mal ganz ehrlich bin zu mir und auch zu euch:
    Ich könnte das wohl auch nicht aushalten, wenn mein Nachbar all diese Geräusche in der Lautstärke von sich gibt.
    Ich gebs zu: Ich bin ein Auralfetischist! :-D
    _______________________________________________________________

    Rest ist alles Off Topic (also blos nich lesen):

    Moinsen Rick,

    war klar, dass du dich als Lehrer angesprochen und angegriffen fühlst.

    Ich sagte ja auch "größtenteils". Und das ist ja nun nicht falsch.
    Wenn ich während meiner 45min nicht "größenteils" spielen würde und/oder mein Lehrer nicht zu hört, würde ich ihm was husten. Denn genau dafür bezahl ich ihn ja.

    Nur kann man eben physische Handwerksarbeit nicht damit vergleichen. Sehe ich zumindest so.
    Da müssen andere Maßstäbe angesetzt werden.
    Klar dauert die Ausbildung Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

    Aber leider lassen sich da die wenigsten nach Können, Erfolg oder Zufriedenheit bezahlen.

    Wenn ich mit der Arbeit meines Handwerkers nicht zufrieden bin, bezahl ich solange nicht bis er die gewünschte Leistung erbracht hat.
    Den Unterricht kann ich höchsten abbrechen, aber das Geld ist weg und wenn man den Zwang zu Jahresverträgen an den meisten Musikschulen betrachtet, kommt mir echt das würgen.

    Ich hab mir meinen Lehrer auch nach seinem Können ausgesucht.
    (A: muss eine Lehrer auch Vorbild sein und B: was will mir einer über Sound erzählen wenn er selber klingt wie ne Ente im Stimmbruch.)
    Wenn ich sehe, was sich in meiner Gegend so als Sax-Lehrer anpreist....


    @chrisdos
    Moderne Flugzeuge melden sich wenn es was zu glotzen gibt.

    Piloten werden nur wegen der Verantwortung für zig Menschenleben so hoch bezahlt.

    Denn richtig arbeiten müssen die nur in Notfallsituationen und die will ja keiner wirklich.

    Ergo werden Piloten wirklich fürs Nichtarbeiten bezahlt.
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    @astipasti,

    schön, dann sind wir uns doch einig. Piloten UND Saxlehrer werden für's Nichtarbeiten bezahlt.

    Saxlehrer tragen auch eine große Verantwortung...für die Mitmenschen ihrer Schüler :-D



    Liebe Grüße

    Chris
     
  8. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Was Edith zum "Üben in der Mietwohnung" geschrieben hat finde ich sehr informativ.

    Jeder Mensch hat das Recht, seinen Hobbys (auch lauten Hobbies) nachzugehen. Dafür stehen die Zeiten zur Verfügung, in denen auch anderweitig größere Lautstärken (zum Beispiel durch Rasenmähen, durch Kinderspiel, durch handwerkliche Tätigkeiten etc.) erlaubt sind: In den "Nicht-Ruhe-Zeiten"
    (Wer andere einschränkt, schränkt sich selbst auch ein! )

    Gruß Cara

    PS. Ich finde die Lehrer-bezahl-Diskussion nicht sehr produktiv. :cry:
     
  9. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Haus mit 10 Parteien.
    Als ich angefangen habe, Saxophon zu lernen, habe ich das im Haus gesagt.
    Da ich ja Rentnerin bin, versuche ich möglichst Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr zu spielen, denn da sind die Meisten noch nicht zu Hause. Wenn ich mal was vorhabe, und zu einem anderen Zeitpunkt spiele, hat bisher noch niemand was gesagt, allerdings versuche ich, nie nach 20 Uhr zu spielen. Sonntags spiele ich meistens nicht.

    Allerdings, konnte ich mir es gestern nicht verkneifen zu spielen, denn ich war eine Woche in der Provence, und war richtig " süchtig" in meine Kanne zu blasen.

    Grüsse aus dem sonnigen Schwabenland
    Ilona
     
  10. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    So krass würde ich das nicht sagen, auch wenn ich hier wohl so verstanden werde.
    Für mich ist ein Saxlehrer ein im Luxusbereich tätiger Dienstleister.

    Denn leider wird musizieren immer mehr zum Luxus.
    Da wird auch so ne komische Chipkarte nix ändern.


    @Cara : Ja du hast Recht. Produktiv ist was anderes.

    Leider gibt es zum Topic keine Gesetze außer vielleicht Art. 2(1) und 5(3) GG.
    Das immer per Gerichtsentscheid durchsetzen zu müssen, widerspricht völlig dem eigentlichen Sinn der Musik.
     
  11. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Nochmal meine Frage:

    In meinem Mietvertrag steht nichts zum Thema Ruhezeiten drin. Wodurch sind dann die Ruhezeiten geregelt? Legt das die Gemeinde fest?

    (Dem Mieterbund will ich nur wegen einer Frage auf diese Antwort eigentlich nicht beitreten.)
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Die Gesetze kenne ich nicht, aber im Grunde sind Ruhezeiten doch 13-15 Uhr und ab 20 Uhr, dann, wenn Mittagsschläfchenzeit ist bzw. wenn brave Kinder ins Bett gehen ;-)
     
  13. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    der Vollständigkeit halber sollte noch gesagt werden die Nachtruhe geht von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens.

    gruss
    Thomas
     
  14. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Ich denke auch, Saxolina hat so ungefähr recht und morgens ab 8.00h.
    In manchen Häusern, ohne kleine Kinder und ohne alte Menschen, kann man sicher auch etwas länger spielen. Gibt es sehr kleine Kinder im Haus, vielleicht besser nur bis 19.00h. Nachbarliche Rücksichtnahme in besonderen Fällen.
    Wenn man sich an diese Zeiten hält, liegt man auf jeden Fall richtig, und hat jeden Tag bis zu 2 Stunden.

    Das ist eine ganze Menge Zeit. Da kann man ganz schön viel üben und lernen. :-D

    Gruß Cara
     
  15. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    gefunden im Netz:

    Allgemeine Ruhezeiten innerhalb des Hauses

    Grundsätzlich haben sich alle an folgende Ruhezeiten zu halten: 22 bis 7/8 Uhr, 12/13 bis 15 Uhr. Diese weichen von der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung ab, da diese nur für den Betrieb im Freien gilt. Wie bereits erwähnt, können die Ruhezeiten aber auch durch eine spezielle Vereinbarung, meist Hausordnung oder Mietvertrag, festgelegt werden und von den allgemeinen Ruhezeiten abweichen.

    Musizieren

    Der Bundesgerichtshof vertritt die Ansicht, dass Musizieren Bestandteil eines sozial üblichen Verhaltens sei, dass aus Rücksicht auf andere zwar beschränkt, aber nicht insgesamt verboten werden darf.
    Es gibt Urteile über die Spieldauer auf Klarinette, Geige, Cello, Saxophon oder Klavier. Diese dürfen zum Beispiel maximal zwei Stunden pro Tag gespielt werden. Akkordeon-Spiel ist nur 1,5 Stunden erlaubt, Schlagzeuger haben nur 45 Minuten tägliche Spielzeit.
     
  16. Varg

    Varg Schaut nur mal vorbei

    Ich habe aufgrund der Antworten von correze und Schnuckelchen eine besonderes Anliegen: Macht es eurer Meinung nach einen Unterschied, ob man zur Miete in einer Wohnung wohnt oder ob es sich um Wohneigentum handelt?

    Bei mir steht im Übrigen auch ein Gang zur Nachbarschaft in Sachen Übungszeiten an. Die Hausgemeinschaft ist (bisher) intakt.

    Gruß,

    Varg
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Varg,

    einerseits nein.

    An eine Hausordnung oder allgemeingültige Regelungen zu Ruhezeiten mußt Du Dich genauso halten wie ein Mieter.

    Andererseits ja.

    Du kannst natürlich versuchen in der Eigentümerversammlung eine spezielle Regelung zum Musizieren in die Hausordnung aufnehmen zu lassen. Die darf dann natürlich nicht allgemeingültigen Regelungen/Gesetzen widersprechen.

    Dazu mußt Du das als Antrag auf die Tagesordnung setzen lassen und benötigst bei der Abstimmung darüber die Mehrheit. Also sollte man das vorher "einfädeln", sich Mitstreiter suchen, die Abstimmungslage abschätzen, etc.

    Sonnige Grüße,

    Dreas
     
  18. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin sogar der Meinung, dass es die Mittagsruhe per Gesetz nicht mehr gibt. (keine Ahnung wo ich das her hab)
    Natürlich wird sie noch gelebt und in den Hausordnungen stehen sie meistens auch.

    @mki
    Die Hausordnung liegt meistens dem Mietvertrag einzeln bei.

    2h pro Tag und 1h am Sonntag kenne ich auch.

    Was passiert wenn bis auf einen alle im Haus auf ihre 2h bestehen und sie nicht gleichzeitig üben können?

    Müssen die sich die 2h aufteilen oder gibts Dauerkrach?
     
  19. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Nein, bei uns im Haus nicht. Es gibt hier gut 30 Parteien... Stahlbeddong. Hier leben Eigentümber und Mieter in meist friedlicher Eintracht zusammen. :cool: Wir haben eine Hausordnung, in der genau geregelt ist, wann man Musik machen darf. Das Instrument ist egal, es gibt hierfür keine Einschränkungen. Spielen darf man von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 20 Uhr. Wir haben hier im Haus ein Fagott, eine Klarinette, einen Dudelsack und mein Sax. Irgenwo spielt noch jemand Klavier, aber ich glaub, das ist im Nachbarhaus. Und wir üben alle zu verschiedenen Zeiten.

    Bisher hat sich noch niemand über mein Gedudel beschwert. Vor zwei Wochen ist ein Bautrupp hier angerückt mit dem Presslufthammer. Die haben früh um sieben angefangen. Und am Samstag um halb acht. Das war der Horror. So etwas gab es noch nie, seit ich hier lebe - und das sind immerhin schon über 11 Jahre. Das hat Beschwerden gehagelt von allen Seiten und mich derartig genervt, dass ich mich mit dem Architekten angelegt hab... der Kerl hat doch glatt behauptet, dass er ned gewusst hat, dass es Stahlbeton ist. Und er hat wohl vergessen, dass hier Leute wohnen. Ganz ehrlich: da ist mir tausendmal lieber, das Nachbarskind übt Blockflöte... :-x

    Grüße
    Claudia
     
  20. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Handwerker sind von den Ruhezeiten ausgenommen und dürfen durcharbeiten, sogar bis 22:00 Uhr.

    Gruß

    Edith
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden