Üben in Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxophine, 6.Oktober.2010.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Edith,

    jetzt kommt natürlich die Frage, die auch irgendwie die kurze Off-Topic-Diskussion vom letzten Wochenende integriert:
    Sind Musiker nicht ebenfalls Handwerker?

    ;-) :-D ;-) :-D ;-) :-D ;-)

    Gruß,
    Rick
     
  2. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hmmm, gute Frage. :-D Vielleicht sollte ich auch mal üben, früh um 5 wenn ich aufsteh. Kommt bestimmt gut an in der Nachbarschaft. :oops: :roll:

    Edith, das mag ja alles stimmen. Rein rechtlich gesehen. Aber warum hören die am Freitag um 2 auf und machen am Samstag um 7:30 weiter? Der Architekt hatte eine tolle Begründung: Die arbeiten eben nur so lang. Voll doll! :-x Seltsamerweise ist seit meinem Anruf bei dem Herrn Ruhe im Haus. :cool:


    Also ich halt mich an die Ruhezeiten. Ob mit dem Sax oder dem Bohrhammer. Schließlich erwarte ich das von meinen Mitmenschen auch. :)

    Grüße
    Claudia
     
  3. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich wohne auch in einer Mietwohnung und die Nachbarin über uns hat selber einen Sohn, der im gleichen Posaunenchor spielte, wie ich - die ist das also gewöhnt und wenn meine Nachbarn zur linken die Mukke bis hinten aufdrehen dürfen und dazu Karaoke plärren, darf ich auch musizieren. ;-)

    Ich denke, wenn man sich an die Ruhezeiten in der Hausordnung hält, sagt keiner was.

    Ich würde nicht rumgehen und die Nachbarn fragen, sondern einfach üben, bloß nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen, denn wer viel fragt, kriegt viel Antwort... :-D

    Zur Off-Topic Diskussion:

    Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Reiki-Grad erworben habe, habe ich von den Reiki-Gebenden folgendes gelernt: Reiki ist kostenlos - meine Zeit ist es nicht! Und ein Lehrer nimmt sich ja auch Zeit, nur das der eine vielleicht ein wenig bessere Leistung bringt als ein anderer! :-D

    Gruß,

    Ina
     
  4. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    aber Rick:::

    alle Musiker sind doch Künstler!!

    Gruß

    Edith
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Edith,

    wie wäre es dann mit "Kunsthandwerker"? :-D

    Künstler benötigten eigentlich in besonderem Maße Ausnahme-Regelungen, denn sie sind unregelmäßig, gerne auch nachts aktiv und haben ohnehin oft einen eher exzentrischen Lebensstil.

    Während also Bauarbeiter praktisch unbeschränkt Lärm machen dürfen (bei uns auf der Straße vor einigen Jahren sogar nachts und am Wochenende!), werden Künstler ständig eingeschränkt, benachteiligt und bevormundet. :-(

    Wo steckt da die Gerechtigkeit? Wo bleibt die Politik?? :-?


    Mit pamphletischen Grüßen
    Rick ;-)
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Rick,

    Du brauchst doch nur zu spielen wie ´ne Kreissäge...
    Und schon geht´s von morgens 7.00 Uhr bis Abend 22.00 Uhr,
    auch am Samstag (ist ein ganz normaler Werktag)

    :p :p :p :p

    LG

    Dreas
     
  7. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hi Rick,

    Künstler sind halt eine Dauerbrise :)

    Handwerker ein seltener Tsunami :-o

    (Ich bin froh, dass ich jetzt den Heizungs-Tsunami überstanden habe und der Winter kommen kann :) )

    Gruß Cara
     
  8. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Du machst Lärm?

    Ich dachte, du machst Musik? ;-)

    Du willst dich doch nicht ernsthaft mit lärmenden, bohrenden, hämmernden und klopfenden Bauarbeitern vergleichen? :-D :-D :-D

    Spaß! :-D :-D
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ich würde schon versuchen mich mit den nachbarn zu einigen, ich finde das gehört sich so.
    manche menschen müssen zb mit schichtarbeit ihren lebensunterhalt verdienen (zb krankenpfleger oder auch viele industriearbeiter), die müssen dann tagsüber schlafen.

    ich wohne zwar nicht zur miete, aber ich nehme auch rücksicht auf meine frau und spiele oft in den geöffneten kleiderschrank.
    zum dank geht sie dann mal mit einer freundin shoppen und ich muss nicht mit ;-)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    macht euch ein schild an die haustür:

    gehobene musik-lehranstalt
    für akademiker und regierungsbeamte

    nur nach anmeldung!

    man wird einen bogen machen und nicht mehr motzen.
     
  11. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach allerseits,

    ich weiss nich, ob euch das weiterhilft, kann nur aus eigener Erfahrung (an)raten: besorgts euch eine Übungsbox, -kabine,... und eine Ruhe is: sowohl für euch selbst als auch fuer allfällige Nachbarn,
    hab so eine Kiste an der Wand zur Nachbarwohnung stehen und kann rund um die Uhr spielen (abds playback eventuell etwas leiser stellen), kostet vielleicht ein wenig, is die Investition tauesendfach wert )kann zeitlich unbegrenzt spielen, brauch keinen externen Raum mit allen Nachteilen,...),
    swingende Grüsse
    Dsharlz
     
  12. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ja, kann ich alles verstehen, aber warum bin ich als Musiker der "Depp", der ein paar Tausend Euro in eine Übungskabine oder ständige Mietausgaben für einen Proberaum tätigen soll?

    Dann brauchen wir doch keine allgemeingültigen Regeln.

    Zu bestimmten Zeiten DARF ich üben. Wer ein Problem damit hat, der soll sich bitteschön ein schalldichtes Schlafzimmer, Kinderzimmer oder sonst was einrichten. Das ist naheliegend, fair und korrekt.

    Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse an einer "friedlichen" Nachbarschaft, die nur funktioniert, solange ich nach den Pfeifen Anderer tanze.

    Wenn jemand kommt und höflich frägt, ob ich zu dieser oder jener Zeit pausieren kann...Ja, kann ich darüber nachdenken.

    Leider liegt es wohl in der Natur der Sache, dass die Nachgiebigen immer gleich von denen gefunden werden, die immer noch ein Haar in der Suppe finden.

    N8

    Chris
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Chris,

    hierzu fällt mir der Spruch ein: "Der Klügere gibt nach."
    Allgemein verbreitet. Aber was folgt daraus?
    Die Herrschaft der Dummen!

    Natürlich ist es erstrebenswert, sich mit den Nachbarn gütlich zu einigen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich auf meinem Recht beharren.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hihiiiii! Geniale Idee! :-D

    Also ich hab ja schon früher in der Mietwohnung Klavier gespielt. Jahrelang. Ein richtig echtes Klavier - kein Keyboard mit Kopfhörer... je besser ich wurde, desto weniger Probs gabs mit den Nachbarn. :oops: :cool: Also Leute: üben, üben, üben! Da müssen die durch! :-D

    Grüße
    Claudia
     
  15. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo klafu
    Hier bei uns habe ich die Erfahrung machen müssen, dass der Sax-Unterricht pro Minute mit einem Euro berechnet wird (eine Schulstunde 45,-Euro).
    Erst bei sowas wie einem Abbo von 20 Stunden -oder so- geht der Preis auf 38,-Euro runter (bei Vorkasse) :cry: .
    Sorry, aber das ist für mich NICHT als Human zu bezeichnen und das mit deinem Handwerk-Beispiel sehe ich etwas anders.
    Ich Trainiere Jiu-Jitsu und bezahle für den Monat 45,- Euro (bei insges. 2x 2Stunden die Woche).
    Oder -
    Lerne eine Fremdsprache- oder sonst was in der VHS und du bezahlst 80-160 Euro für eine komplette Lehrgangskette mit 10x 45 Minuten.
    Oder -
    Eine Fahrschulstunde wird für 20,- bis max.40,-Euro angeboten.

    Ein Bekannter hat mir den Zugang zum Sax ermöglicht, weil er selbst über 20Jahre Sax spielt und er konnte mir etwas von seinen Kenntnissen übermitteln.
    Jetzt bin ich froh über das Forum hier, denn hier kann ich viel erfahren.

    Dir einen netten Gruß
    Dieter
     
  16. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    merkste was?
    Da vergleichst du Gruppen- mit Einzelunterricht. Das funktioniert nicht.
    Die Fahrschule müssen wir da mal ausnehmen. Obwohl das sicher auch ne Mischkalkulation aus Theorie (Gruppen) und Praxis (Einzel) ist.


    Allerdings finde ich, dass 45€ für 45min doch ziemlich hoch ist. Da würde ich schon nen MHS-Prof. erwarten.

    Wo soll dass denn sein, wo 's so teuer ist?
    Normale Musikschulen nehmen hier (HH und S-H) in der Regel 90-120€ p/M bei 45min pro Woche. Allerdings mit Jahresvertrag und den üblich Konditionen. Meine bietet auch einen 10er Pack für ~250€ an.
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo astipasti
    Klar, einige Vergleiche hinken ein bischen. Du kannst eben nicht -oder sehr schlecht- Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Obwohl - der Vergleich mit der Fahrschule kommt schon sehr nah (Einzelunterricht, aber mit mehr Verantwortung für den Lehrer).

    Für einen 10er-Pack bei einem guten Sax-Lehrer (oder Lehrerin)würde ich gerne 250,-Euro bezahlen oder auch 300,-.
    Das verstehe ich unter einem fairen Preis.
    Ich wohne in Bonn (vorher Sankt Augustin) und hier habe ich keine anderen Preise ausmachen können.

    Wenn alle Stricke reißen, werde ich ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Mal sehen wie ich`s mache?!?!

    Gruß
     
  18. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Versteh ich jetzt nicht!

    Der thread ging doch um Üben in Mietwohnung. Warum werden plötzlich Preise für Unterricht diskutiert? Habe ich da irgendwelche Zusammenhänge nicht mitbekommen?

    :topic:

    Da mein Übekeller vor ein paar Monaten unter Wasser stand und seitdem vor sich hin trocknet, habe ich auch versucht, in der Wohnung zu üben. Über mir wohnt aber ein Psychisch Kranker, der nachts nicht schlafen kann und schon der über ihm wohnenden Nachbarin vorgeworfen hat, Sie würde zu laut lachen und ihn damit belästigen.
    Die paar mal, als ich versucht habe zu spielen, hat prompt das Telefon geläutet und er hat sich beschwert,er hätte gerade geschlafen und würde massiv gestört werden.

    Egal wie es ausgehen würde, wenn ich auf mein Recht bestehen würde, bis Gerichtsverhandlung und Urteil, es macht einfach keinen Spaß, unter diesen Voraussetzungen Sax zu spielen oder zu üben! :-(

    Ich hoffe, mein Keller ist bald wieder benutzbar - ansonsten werden wir hier eh nächstes Frühjahr ausziehen.
     
  19. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Nummer 13
    Ich habe in einem Beitrag -mehr beiläufig- erwähnt, dass die Preise für Unterricht "nicht gerade Human" sind und habe somit einen Stein ins rollen gebracht.
    Aber das passt nicht wirklich hier zum Thema - da hast du Recht!

    Gruß
    Dieter
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Das sind tatsächlich üble Voraussetzungen. Wenn Du einen psychisch kranken Nachbarn hast, ist das Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft schwierig, da kannst Du die Hausordnung so oder so vergessen, denn argumentieren bring da ned viel. Entweder Du spielst trotzdem und lässt das Telefon klingeln oder legst den Hörer daneben, oder Du schaust, dass Du Dir eine andere Bleibe suchst. Allerdings... kann es Dir dort genauso passieren, dass Du an verständnislose Nachbarn gerätst. :-(

    Wir hatten hier mal im Haus den umgekehrten Fall: Ein psychisch Kranke hat mit ihren Schreianfällen (natürlich mitten in der Nacht) und wüsten Beschimpfungen gegen die Nachbarschaft alle terrorisiert. Sie hat ihre Tabletten nicht genommen und ständig die Polizei geholt, weil alle sie umbringen wollten. :roll: Naja... irgendwann wollten wir sie rausklagen, aber das war so schwierig, dass wir darauf verzichtet haben... außerdem war sie schon recht alt und gebrechlich. Sie wurde dann vom Pflegedienst mit den Tabletten versorgt und ist kürzlich verstorben. Wie alt ist denn Dein Nachbar? ;-)

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden