Üben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von m-sax, 22.März.2016.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

"Kindliche Neugier" ist angesichts meines Alters... naja... vielleicht meinst Du "Anfängerneugier".
    Nicht dass ich es noch nie probiert hab, aber "üben"... vielleicht noch mit einem Stück, wo mir einfach nichts einfällt...
    Das ist nämlich interessant, bei Latin fällt mir relativ leicht was ein, das ist melodiös und hat klare Harmonien, bei Jazz ist mir oft zuwenig (deutlich) "Struktur" da...
    Und wenn mir was einfällt, finde ich die gewünschten Töne u.U. nicht rechtzeitig... deshalb dachte ich auch, ich werde mir vielleicht einmal so leicht tun, beliebige Töne zu finden, dass dann das Improvisieren von daher leicht geht...

2. last

last Guest

War auch von mir als Hilfestellung an den Fragenden gemeint...

47tmb gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin

Ich wollte auch nicht nur einfach nochmal schreiben, was ich da schon mal geschrieben hatte.

In einem Forum wird es zwangsläufig so sein, dass sich Themen immer wieder mal wiederholen.

Nur, man kann natürlich auch mal die Suchfunktion betätigen, bevor man los legt, und sich ja ggf. an einen alten Thread dran hängen.

Gruß,
    Otfried

last und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Üben ist doch ein tägliches Thema, da kann man schon auch mal ein paar Threads haben, finde ich. Klar hätte sie mit der Suchfunktion irgendeinen alten Thread ausgraben können, aber kommen wir nicht alle ins Forum, um immer mal wieder neue Threads zu lesen? ;) Auch wenn es alte Themen sind. Logischerweise ist die Themenauswahl nicht unendlich und muss sich also wiederholen. Da könnte man wirklich nur eine FAQ machen. Alles ist schon mal beantwortet worden, von verschiedenen Seiten, mit verschiedenen Meinungen. Aber der Austausch auch über die immer wieder selben Themen ist doch irgendwie netter. :cool:

Im Moment übe ich jeden Tag ein, zwei Stunden. Und ich bin seit gestern total frustriert, weil mir Sachen, die ich schon konnte, nicht mehr gelingen. Die Finger sind steif und langsam, ich kann kaum noch flüssig wechseln, immer wieder bleibe ich hängen. Ich übe zur Zeit viel Basics, Quinten und Quarten, Bluestonleiter, Improvisationsgrundlagen. Stücke spiele ich fast gar nicht, weil ich endlich mal an die Basics ran will, die ich immer vernachlässigt habe, weil ich gleich von Anfang viel zu viele Stücke in der Band gespielt habe. Und da merke ich, obwohl ich jetzt schon einige Zeit spiele, dass ich vieles nicht kann. Ich habe mich meistens so darüber hinweggemogelt oder Teile von Stücken geübt wie blöde, so dass ich es dann fürs Konzert konnte, aber die Grundlagen habe ich nie richtig geübt.

Die Übungen machen mir schon Spaß, jetzt mehr als früher, aber wie gesagt: bin frustriert, weil ich dachte, das müsste alles viel besser und schneller gehen. Backingtrack für eine Übung in Tempo 80 - und ich schaffe es kaum. Die Übung ist nicht schwer oder kompliziert, das müsste ich locker können, aber irgendwie hakt es.

Ja, schade. Die Idee ist gut. Wie früher Vokabeln lernen in der Schule. Ich versuche das jetzt auch mal. Das, was ich noch nicht kann, kommt immer wieder nach vorn.

Nur im Moment frage ich mich: Was kann ich überhaupt nach hinten tun? ;)

saxer66 gefällt das.
  5. last

last Guest

:thumbsup: Willkommen im Club! :D

6. flar

flar Guest

Moin, moin

Ich übe jeden Tag etwa eine Stunde, Ton / Intonation, Etüden / Tonleitern / Akkorde , ganz gezielt "Situationen" (Griffwechsel wo ich Probleme festgestellt habe) zum Schluß meistens ein anhörbares Stück damit die Nachbarn ruhig gestellt sind!;)

Improvisation brauche ich selten und übe sie darum im Moment auch nicht. Auf dem Altsax lehne ich sie sogar momentan generell ab, solange ich auf dem Ding Intonationsprobleme habe werde ich mich darauf konzentrieren. Ich finde es ziemlich sinnlos mir Gedanken um die Tonauswahl zu machen wenn ich das vorgegebene Thema nicht mal sauber intonieren kann!
    Mal ganz abgesehen davon finde ich das daddeln zu irgendwelchen Playbacks immer sehr schnell langweilig. Mit einer Band auf dem Tenor zu improvisierenist ist dann wieder ein ganz anderer Schnack, aber das ist momentan nicht aktuell also lasse ich es beim Üben aus.

Da ich in meiner jetzigen Gruppe und bei Aushilfssachen sehr häufig die Stimmen wechsele übe ich nur sehr selten komplette Stücke ein sondern eher einzelne Takte oder Passagen. Das fließt dann in die oben angesprochenen "Situationen" mit ein.

Viele Grüße Ralf

P.S. Ganz vergessen, seit kurzem nehme ich mir noch jeden Tag 10 Minuten Zeit für Gehörbildung.

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich bin immer wieder überrascht und begeistert, wie es Hobbymusiker mittleren bis gehobenen Alters (vor Renteneintritt und ohne "Zwangsfreizeit") schaffen, täglich 1-2 Stunden zu üben.

Whow!

Cheerio
    tmb

Viper und last gefällt das.
  8. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Komisch, keiner redet von der Atmung!

Wanze gefällt das.
  9. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Ich übe gern und viel.
    Beschäftige mich mit @jazzwoman's Übematerial (Artikulationsübungen, Atemübungen, Tonleiterübungen etc.)
    und dann mit den angesagten Stücken.
    Täglich mindestens eine Stunde, meistens viel mehr, häufig zu zweit.
    (Da kann man sich so schön gegenseitig die "Bretter vorm Kopf" entfernen):)

Liebe Grüße,
    Nordstern

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  10. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

@47tmb
    Ja, ich bin ob mir selbst auch immer wieder überrascht, dass ich es täglich auf durchschnittlich inzwischen anderthalb Stunden bringe - trotz 100% Arbeit und Familie. Gut, ein wenig leiden die schon drunter :)
    Ich merke auch, je mehr ich übe, desto grösser wird mein Übe-Bedürfnis. Allerdings habe ich da auch eine gewisse Hemmschwelle - die Toleranz meiner wahrhaft duldsamen Nachbarn, die ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Ich übe jeden Tag also eine bis zwei Stunden und teile mir die Zeit in Sound-Übungen, technische Übungen und Improvisation/Interpretation meines Repertoires auf.
    Sound: Luft-Sound-Luft, Longtones, Oktaven, Vibrato usw.
    Technik: vertikal (Akkorde: Drei-, Vier-, inzwischen auch Fünfklänge; Dur, Moll, vermindert, übermässig) und horizontal (Tonleitern: Dur, harmonisch Moll, melodisch Moll, HTGT, Ganzton, Pentatonisch bzw. Bluestonleitern in verschiedenen Arpeggien und Klangfolgen, sowie Chromatik). Dafür habe ich eine Matrix, die ich abhake (damit ich nicht versehentlich immer das Gleiche übe und anderes vernachlässige), was mir schwerfällt, übe ich mehr.
    Repertoire: Da übe ich die Lieder, die ich gerade im Unterricht mache, aber ich schaue mir immer wieder mein ganzes Repertoire an (ist noch sehr überschaubar, da ich es erst seit August aufbaue) und wende das, was wir im Unterricht behandelt haben, auf die früheren Songs an. z.B. der Einsatz von Pausen, Phrasierung, rhythmische Varianten, Akkordton-Soli usw. Ich konzentriere mich beim Üben auf ein bestimmtes Merkmal, damit ich es richtig kennenlerne, höre, wie es tönt usw.
    Über mein Üben führe ich Tagebuch, auch die Saxophonstunden schreibe ich genau auf, denn es ist so viel, dass ich es schlicht vergessen würde - man wird ja nicht jünger :cool:
    Ausserdem übe ich noch mit einer Freundin, die Schlagzeug spielt. An diesen Tagen komme ich dann aber nicht mehr dazu, alleine zu üben.

11. Mugger

Mugger Guest

Keine Luft dazu!

deraltemann gefällt das.
  12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich atme jeden Tag 24 Stunden... Übe-Rekord :p

(Und manchmal übe ich das Atmen sogar explizit - sind aber keine 5min/Tag)

Wanze

13. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Mann kann? Frau kann auch.
    wie war das noch mit den Selmern? :duck:

Von ferne
    Nem

14. flar

flar Guest

Moin, moin Saxophonia

Ich fürchte meine Familie leidet mehr wenn ich nicht zum Üben komme, manchmal kriege ich sogar zu hören das ich endlich nach oben gehen soll zum "dudeln".:eek:

Viele Grüße Ralf

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Und wann macht ihr dann die anderen Sachen?
    Sport? Steuererklärung? evtl Garten? evtl mit dem Hund raus? Gemeinsam den Tag bequatschen? Fenster putzen? Mal mehr mal weniger geist- oder hilfreiche threads lesen, kommentieren, erstellen? Totm?? Kapelle, Orchester, Band? Leute besuchen? Kino gehen? Fernseh gucken? Buch lesen? (Ich hab' das bewusst direkt hintereinander gesetzt :) )
    ..............................................................................?????????????????????????????????????????????????????????????????

==> Ich mach was falsch :wacky:

last, Gelöschte 11056 und Claus gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Du solltest versuchen das alles in dieser Reihenfolge nicht jeden Tag machen zu wollen. Dann wird's schon übersichtlicher....:lol:

CzG

Dreas

visir, Gelöschte 11056 und jabosax gefällt das.
  17. rbur

rbur Gehört zum Inventar

>> Sport?
    überhaupt nicht
    >> Steuererklärung?
    einmal im Jahr samstags oder sonntags, zwei Stunden
    >> evtl Garten?
    Samstag oder Freitag nachmittags
    >> evtl mit dem Hund raus?
    habichnicht
    >> Gemeinsam den Tag bequatschen?
    morgens, mittags, abends
    >> Fenster putzen?
    selten
    >> Mal mehr mal weniger geist- oder hilfreiche threads lesen, kommentieren, erstellen?
    immer wenn ich am Computer sitze
    >> Totm??
    mach ich nicht
    >> Kapelle, Orchester, Band?
    Di, Mi, Do, Fr jeweils abends, Sonderproben Sa und So, Quartettproben nach Vereinbarung
    >> Leute besuchen?
    wenn das nicht klappt liegt das meistens an den Leuten und nicht an mir
    >> Kino gehen?
    hab ich auch nicht oft gemacht als ich noch weniger Musik gemacht habe
    >> Fernseh gucken?
    eher nicht, weil meine Frau immer Talkshows und Rosamunde Pilcher anschauen will, stattdessen Amazon Video am PC
    >> Buch lesen?
    morgens, abends, nachts und beim Zähneputzen

die zwei ehrenamtlichen Vereinsjobs und die vier Webseiten mache ich zwischendurch

Es gibt Leute, die ein halbes Jahr lang nicht in die Probe gehen, weil sie Abitur machen. Aber zu denen gehöre ich nicht. Und meine Familie auch nicht.

18. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Das klingt jetzt aber schon ziemlich stressig. :) Also wenn ich Sport mache, über ich manchmal nicht. Je nachdem, wie sehr meine Arme vom Krafttraining zittern. Dann kann ich wirklich kein Sax mehr halten. Aber das ist nicht immer so, nur bei besonders harten oder neuen Übungen, wo mal wieder Muskeln benutzt werden, die ich bisher noch nicht kannte. ;)

Ansonsten verschieben sich die Prioritäten auch mal. Man macht ja nicht jeden Tag, jede Woche, jeden Monat dasselbe. Heute etwas mehr von diesem, morgen etwas mehr von jenem, so kommt man auch ans Ziel. Jetzt, wo ich so viel übe, trete ich bei anderen Dingen etwas kürzer. Über Ostern werde ich wahrscheinlich nicht so viel üben, weil ich ein anderes Projekt zu Ende bringen muss. Aber das gleicht sich alles irgendwie aus.

19. visir

visir Gehört zum Inventar

Mach einmal zwei Tage Pause. Ernsthaft.

einatmen - ausatmen... ;)

Aber eh interessant: hab heute gemerkt, dass ich mich in gewissen Situationen nach vorne beuge - bei irgendwie anspruchsvollen Stellen. Hab mir das genauer angesehen - durch das Vorbeugen bekomme ich zwangsläufig mehr Spannung im Rücken. Und jetzt fällt mir gerade ein, genau diese Übung hat eine Chorleiterin in dem Chor, in dem ich damals war, auch einmal gemacht, damit wir zu mehr Spannung kommen...

> Sport?
    normalerweise zweimal die Woche

> Steuererklärung?
    einmal pro Jahr

>evtl Garten? evtl mit dem Hund raus?
    hab ich nicht - die einzigen akzeptierten Tiere in meiner Wohnung sind achtbeinig

> Gemeinsam den Tag bequatschen?
    bin Single

>Fenster putzen?
    zweimal pro Jahr

> Mal mehr mal weniger geist- oder hilfreiche threads lesen, kommentieren, erstellen?
    zwischendurch

>Totm??
    das macht momentan noch Wayne für mich...

> Kapelle, Orchester, Band?
    hab ich nicht

>Leute besuchen?
    gelegentlich, aber nicht zur Übungszeit, die ist vor dem Abendessen

> Kino gehen?
    bei mir daheim

>Fernseh gucken?
    hab ich nicht

> Buch lesen?
    gelegentlich, selten

Und ich geh regulär noch 4mal pro Woche tanzen.
    Deshalb komme ich ja auch nur auf durchschnittlich 3/4 Stunde üben.

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ist 'ne gute Vorlage von @47tmb !

Daher noch im Detail:

- Sport?
    dreimal die Woche

- Steuerklärung?
    Einmal im Jahr.

- Garten?
    Ja, teilweise mit Hilfe, im Zweifel "Sax vor Garten"

- Hund?
    hab' ich nicht

- gemeinsam den Tag bequatschen?
    nur am Wochenende. In der Woche bin ich alleine.

- Fenster putzen?
    zweimal jährlich

- Threads lesen und kommentieren
    kontinuierlich, aber kein Facebook oder Twitter oder sonstige Foren

- Band?
    wöchentliche Probe und so alle sechs bis acht Wochen Auftritte

- Leute besuchen?
    mehrmals wöchentlich. Meist fußläufig.

- Kino gehen
    zweimal pro Jahr

- Fernsehen?
    sehr selten

- Buch lesen?
    regelmäßig, immer mal zwischendurch

- bei mir noch Kochen
    täglich

- Beziehung pflegen
    ständig über "What's App" und am Wochenenden intensiv persönlich

Da bleibt dann an fünf Tagen auch noch Zeit zum üben....

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden