Üben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von m-sax, 22.März.2016.

1. Desmo

Desmo Schaut nur mal vorbei

Hi!
    Neulich bei der Stadt:
    Schild an der Wand: "Ich atme - produktiver wird's heute nicht mehr!"
    jf

2. Petra

Petra Schaut öfter mal vorbei

Guten Morgen

ich bin erstaunt, wieviel Zeit doch so vorhanden ist....

Für andere Sachen neben dem Sax-Spielen :biggrin:

Also ich übe so am Tag ne gute halbe Stunde, wenn ich allerdings mal einen Tag keine Lust habe oder Sonn- und Feiertags wirds auch nicht angefasst (wegen der Nachbarn) denn halt am nächsten Tag etwas mehr.
    Erst mal Aufwärmübungen, dann das, was der Lehrer so gestellt hat zum üben.

Und danach Sax putzen ;-)

Dann wieder: Familie/Abendessen/Zoo versorgen.

3. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Das sind möglicherweise Verkrampfungen in den Händen. Das ist nichts ungewöhnliches und durch Konzentration auf gute Haltung und lockere Schultern, Arme, Hände kann man das mit viel Übung und Zeit wegkriegen.

4. Misiek81

Misiek81 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich bin beeindruckt wie viel Zeit ihr den Übungen widmet und auch widmen könnt. Das motiviert mich auch weiter zu machen. :D Durch eine länger andauernde Trennung von einer Frau mit Umzug usw. beschränkte sich meine Übungszeit auf Montag abends 30 Minuten in der Woche (beim Sax Lehrer). Das ist natürlich viel zu wenig und über die Osterferien habe ich wieder viel verloren. Besonders der Ansatz macht bei mir nach 30 Min schlapp. Das versuche ich jetzt wieder aufzuholen. Aber abends nach der Arbeit ist es entweder zu spät, wegen der Nachbarn, oder ich bin zu platt. Das bekomme ich aber bestimmt in den Griff.

Ich versuche im Moment viele kleine Übungseinheiten zu schaffen. Und wenn es zu spät abends ist, nur mit dem Sax ohne rein zu blasen. (Für die Finger halt)

Wo ich den Post von Saxoryx und noodels lese, fällt mir noch was ein. Mich frustriert momentan ein weiteres Problem. Durch den Trennungsstress habe ich jetzt ein seltsames Zittern in der rechten Hand und bin etwas eingeschränkt. Mit einem Stift zu schreiben oder manche Griffe auf dem Sax (B triller) fallen mir sehr schwer. Mein Arzt hat mir empfohlen, es erst einmal mit Baldrian zu versuchen, bevor ich viel Zeit beim Neurologen verliere. Ich hoffe das Hilft und in meinem Leben kehrt etwas mehr Ruhe ein. Jemand vielleicht noch andere Ideen?

Was mir noch gefallen würde, wäre eine Art Lerngruppe um mehr Kontinuität zu schaffen.

LG MB

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Misiek81

Deinen Ansatz kannst Du auch ganz ohne Sax oder Mundstück trainieren.

Die Lippe ist schließlich ein Muskel wie jeder andere, den man trainieren kann.

Wie das geht hab' ich hier auch irgendwo mal gepostet, find' es jetzt auf die Schnelle nicht.

CzG

Dreas

6. visir

visir Gehört zum Inventar

Geh laufen oder betreibe sonst einen "gesunden" Sport. Das tut nicht nur dem Kreislauf, der Muskulatur, dem Knochenbau und dem Immunsystem gut, sondern auch den Nerven.
    Einmal pro Woche ist gesundheitliche Basis, zweimal pro Woche bringt Kondition, dreimal pro Woche ist "ernsthaft", und mehr nicht sinnvoll.

7. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Wie @visir sagt: treibe Sport und geh in die Natur. Das rückt alles ins rechte Licht. Gute Besserung!

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

:eek::eek::mad:I:cool2:

- Sport?
    Klar, ich spiele Saxophon :cool2:

- Steuerklärung?
    Einmal im Jahr

- Garten?
    Mentales üben beim Rasenmähen

- Hund?
    Nö, Saxophon

- gemeinsam den Tag bequatschen?
    Morgens und abends und an Wochenenden

- Fenster putzen?
    Lasse ich putzen :p

- Threads lesen und kommentieren
    Gelegentlich und auch nur im Saxophonforum, Sozialkontakte ansonsten ohne "social media" :spam:

-Totm

- Band?
    wöchentliche Probe Band 1, alle paar Wochen Band 2

- Leute besuchen?
    Inkl. besuchen lassen zweimal die Woche

- Kino gehen
    Fast nie

- Fernsehen?
    Nie :eek:

- Buch lesen?
    Dauernd

- bei mir noch Kochen
    Regelmäßig, gerne auch für Freunde :pint:

- Beziehung pflegen
    Sowieso inkl. Kinder und mit Familie Musikmachen

ähhhh....Erwerbsarbeit wäre da auch noch.....Urlaub....Workshops.....und gelegentliches ausschlafen :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden