Über 5;7;9;13;15 Improvisation spielen. Wie habt ihr begonnen. Welche tips und Übungen empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11578, 25.Mai.2020.

1. djings

djings Strebt nach Höherem

so haben mal 8 sängerInnen in meinem ehemaligen gospelchor reagiert, als "sacred concert" von duke ellington von der leiterin angeschleppt wurde. (einschließlich mir, war für mich unmöglich mit zu singen, irre läufe in der altstimme) blieben sie von den proben dafür fern. am konzert haben wir den standhaften zugejubelt und ihnen unsere hochachtung ausgesprochen, das so gut gemeistert zu haben. aber, oweh, die leiterin hat auch nach dem konzert noch dran festgehalten und darauf bestanden, dass weiter an den stücken geprobt wird. alle 8 schmissen darauf das handtuch, darunter der notenwart und seine frau, die ebenfalls eine wichtige funktion im chor hatte, und der leiterin beste freundin.
    zu erwähnen, dass auch vor duke immer weniger gospels oder spirituals gesungen wurden, eher "artfremdes" - ellington war aber die krönung :)

Rick gefällt das.
  2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Du meinst sicher den Rhythmus und nicht die Taktart, oder?

3. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie chan chan notiert ist. Wahrscheins in 4/4. Da aber auch die Akkordwechsel und Betonungen konsequent durchlaufen...
    Es ging mir eher um das gefühl für so einen groove. Der intellekt kann nur mehr eine Krücke sein beim gefühlsmässigen Erobern von ungewöhnlichen rhythmischen Kombinationen.

4. ppue

ppue Mod Experte

Ich hatte meinen Tipp ja schon abgegeben. Nun weiß ich nicht, was es für einen Stil haben soll. Ich würde mir solche Linien basteln, spielen, anhören:

upload_2020-5-29_15-51-54.png

kokisax, gaga und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden