Überforderung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Sexy, 2.Juni.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Versuche die Auflösung des Bildes zu reduzieren. Dann sollte es auch mit der gegebenen Größenbeschränkung klappen. Ansonsten mail mir das Originalfile an meine Emailadresse von der Teamseite und ich stelle es hier ein.

2. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Danke für den Tipp! Hier jetzt also das Adagio im zip-Archiv als pdf.
    Viele Grüße
    Sexy

3. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Welches Tempo nimmst Du?

Liebe Grüße
    Klaus

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hi Sexy,

also wenn ich Dich richtig verstehe hast Du hier keine rhytmhmischen Probleme. Es geht hier um die Griffe und die Geschwindigkeit.

Wie viele gesagt haben, langsam beginnen! Wer rennen will muss erstmal laufen lernen... Soiele bei den Läufen die einzelnen Töne erstamal als Viertel, bis Du es fehlerfrei hinbekommst, dann erst Tempo erhöhen. Das erfodert viel Disziplin!

Nimm Dir Takt für Takt vor. Spiele den ersten Takt in einer Geschwindigkeit so, dass der Lauf fehlerfrei klappt. Schaue auf die Noten, 10-15x vom Blatt spielen und dann versuche es auswendig, ohne auf das Blatt zu schauen! Klappt der Lauf auswendig kannst Du es schneller spielen, mit erhöhtem Tempo wieder auswendig versuchen, etc.

Die Sache mit dem Auswendig spielen klappt meist sehr gut bei meinen Schülern, denn man muss nicht noch schauen welche Töne im Lauf enthalten sind. Es kommt dann fast automatisch aus den Fingern.

Viele Grüße
    Sven

P.S.: Wie lange spielst Du? Das Teil ist nicht ohne!

5. Sexy

Ich spiele jetzt seit Anfang März, also jetzt seit 3 Monaten.

In welchem Tempo ich spiele, das weiß ich leider nicht, da ich kein Metronom besitze. Aber gefühlt spiele ich super langsam, wobei der Takt des Stückes für mich nicht das Problem ist sondern die schnellen Tonfolgen mit den Oktavsprüngen.
    Ich versuche schon immer, mir ein Fingergedächtnis der Tonfolgen zu erarbeiten. Ein wenig hat das auch schon geklappt, aber leider eben nur ein wenig.
    Viele Grüße
    Sexy

6. Trullalein

Trullalein Schaut nur mal vorbei

Wenn ich ein schweres Stück habe (wobei schwer ja auch immer relativ ist), daß ich schwere Stellen eineln übe. Takt für Takt. Erst mal ganz langsam (um den Bewegungsablauf zu trainieren). Dann etwas schneller. Wenn es einigermassen geht, den nächsten Takt. Dann beide Takte zusammen. Und so immer weiter.
    Wenn der Abschnitt halbwegs läuft, suche ich mir zum Abschluss etwas, was gut klappt (kann auch ein ganz anderes Stück sein).
    Danach höre ich auf. Am nächsten Tag geht es weiter.
    Bis dahin ist es etwas "gesackt" und geht schon etwas besser.
    Nur nie so lange daran rumdoktorn, bis man es nicht mehr sehen kann.
    Wenn man sich nicht das ganze auf einmal vornimmt, sondern Stück für Stück, dann hat man schon schneller Erfolgserlebnisse ;o)

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich wäre bei diesem Stück überfordert und ich lerne seit März 2009. Ist das schlimm?

Cara

8. Koro

Koro Nicht zu schüchtern zum Reden

Wenn bei mir mal die ein oder andere Passage nicht klappt, dann nehme ich ein kleines Blatt und puste es gegen die Wand, damit es nicht runter fällt.
    Danach einfach die Passage noch mal probieren, wenn es nicht klappt leg das Stück einfach eine Zeit lang zur Seite und probier es wann anders mal wieder.

9. Gelöschtes Mitglied 172

Ich finde das Stück schon ziemlich anspruchsvoll für die wenige Zeit die du spielst. Vom Tonumfang geht es schon fast an die Grenzen des Saxophons, es gibt weite Tonsprünge, Arpeggien in verschiedenen Tonarten, Chromatik, variable Rhythmik, Sechzehntelläufe, die smooth kommen müssen (auch wenn das Tempo nicht so schnell ist).
    Es wundert mich nicht, wenn du dich damit überfordert fühlst. Hat dein Lehrer eine pädagogische Ausbildung? Bitte ihn doch, die Latte in kleineren Stufen hoch zu legen.

Im letzten Takt in der fünften Zeile scheint sich ein Fehler in der Gruppierung der Sechszehntel eingeschlichen zu haben.
    Auf jeden Fall würde ich dir die Anschaffung eines Metronoms empfehlen.

Viel Spaß mit dem Saxophon weiterhin!

10. Sexy

So, ich habe mir heute direkt mal ein Metronom gekauft und kam beim Spielen des Adagio am besten klar, wenn ich das Metronom nicht auf 3-Viertel- sondern auf 6-Achtel-Takt, mit einem 88er-Tempo eingestellt habe.
    Und siehe da, ich kann auch meinen ersten Adagio-Erfolg vermelden! Ich habe das Stück zumindest zweimal in obigem Tempo fehlerfrei gespielt.
    Das waren zwar noch Zufallstreffer, denn meist habe ich doch wieder Fehler gemacht, aber ich bin trotzdem ganz begeistert, dass ich es überhaupt mal hinbekommen habe.

In der fünften Zeile gibt es meiner Meinung nach keinen Fehler. Der letzte Takt dieser Zeile geht einfach in der nächsten Zeile weiter. Das kommt mehrmals vor. Das meinte ich übrigens, als ich geschrieben hatte, dass die Noten etwas unkonventionell per Hand erfasst wurden.
    Viele Grüße
    Sexy

11. Sexy

Ach ja, das habe ich noch vergessen zu beantworten: Mein Lehrer ist von der Ausbildung her Musiklehrer für die Sekundarstufe 2, hat also einen pädagogischen Hintergrund, wenn auch nicht speziell in der Erwachsenenbildung.
    Nochmals viele Grüße
    Sexy

12. Gelöschtes Mitglied 172

Galanter Weise sollten die ersten drei Sechszehntel zusammen gruppiert werden, denn zu diesen gehört ja rechnerisch die Pause davor.

13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Jetzt kann ich zum ersten Mal Noten sehen.

Also, wer von Hand Noten so schreibt, hat nicht viel Ahnung von Musik ... Das ist absolut stümperhaft geschrieben, sowas soll man sich gar nicht erst angewöhnen !

Da solltest Du Dir keine Vorwürfe machen, wenn Dir das nicht leicht fällt !

14. Sexy

Ach das war mit dem Fehler gemeint. Obwohl so eindeutig, war mir das noch gar nicht aufgefallen.
    Solch ein Gruppierungsfehler kommt im sich anschließenden Rondo auch wieder vor. Ich werde meinen Lehrer in der kommenden Woche mal darauf ansprechen.
    Das Rondo ist im Vergleich zum Adagio übrigens vergleichsweise einfach zu spielen. Und deshalb geht es jetzt erst einmal wieder an das Adagio.
    Viele Grüße
    Sexy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden