Übezeit /-intensität.... viel Zeit - wenig Zeit - Pausenzeit

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 4.März.2019.

1. Nikk

Nikk Schaut öfter mal vorbei

Das mit dem Auto wär ja ein guter Tipp
    aber wie bring ich das aufs Motorrad :-D

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das nennt sich "mental üben" und bringt sicher etwas.

Dazu gibt es auch einen Abschnitt in den verlinkten Videos. Studenten bekamen Noten eines neuen (kurzen) Stücks und konnten rein mental eine halbe Stunde üben. Danach konnten sie es auswendig spielen (auf dem Klavier).

Man kann ja viele verschiedene Gehirnbereiche beim mentalen Üben einbinden:

- optische Erscheinung der Noten
    - Struktur der Komposition
    - Melodik
    - Harmonik
    - Motorik der Fingerbewegung

djings gefällt das.
  3. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht mal ein Xaphoon ausprobieren ?

djings gefällt das.
  4. Nikk

Nikk Schaut öfter mal vorbei

kannte ich nicht. Hab ich mir gerade gegoogelt. Sieht aus wie eine Flöte. Bringt das was, wenn keine Knöpfe und sonstige Klappendinger drauf sind? Wenn ich jetzt gerade anfange das Sax (kennen)zu lernen, muss ich dann wieder auf ein neues Instrument umstellen?

djings gefällt das.
  5. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Klingt jedenfalls besser als ein einsames Mundstück. :)

Nikk gefällt das.
  6. Gelöschte Mitglieder 6478

Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

Ich schreib ja nicht oft hier, aber diese Aussage sollte man einrahmen, herzlichen Dank.

Erinnert mich an die Aussage von einem Jazzer, wo es um die Beurteilung des eigenen Spiels geht.
    Man soll dabei nicht an die Tage denken, wo alles funktionierte und man super gespielt hat, sondern die schlechteste Performance heranziehen - DAS ist dein eigentliches Spielniveau, das was du immer kannst, dein "Floor" sozusagen.

Aber ich schweife ab, und bin wieder off.. :)

7. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

Wenn du unbedingt unterwegs was für den Ansatz machen willst: Schau dir mal Klasax Ansatztrainer an. Klein, handlich, kannste mit Deinem Mundstück spielen und erzeugt einen angenehmen, sozialverträglichen Ton ;)

https://www.blasmusik-shop.de/KLASAX-Ansatztrainer-fuer-Tenorsaxofon

LG Albrecht

Nikk und sachsin gefällt das.
  8. djings

djings Strebt nach Höherem

mein horn ist nicht immer gleich! es spielt jeden tag anders...

Longtone gefällt das.
  9. djings

auch wenn du wieder off bist: die schlechteste performance heranzuziehen, um herauszukriegen, was mein "floor" ist, oje. dann bin ich launemäßig so down wie mein "floor".

10. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Es stimmt aber....ich habe bei den songs, die ich wirklich "gut" spielen kann....und das sind eher einfache Sachen, ein richtig gutes Gefühl, weil ich weiss, ich kann es.
    Wenn dann noch die solo Passagen klar sind, was gelegentlich vorkommt, ist alles bestens und ich bin happy und kann relaxt spielen.(Kommt nicht allzu oft vor)
    Nichtsdestotrotz übe und spiele ich alleine meistens Sachen, die ich nicht kann....gefällt mir auch. Wenn ich dann etwas frustriert bin, greife ich auf bekannte Standards zurück, die ich spielen kann.
    So ganz allmählich wird wohl das DG Studio mein favorisiertes MP und ich bin gerade vom Sax ( Buescher 400) und sound völlig zufrieden und das eit Wochen.....auch schön.
    Es klingt auch jeden Tag gleich gut.....da gibt es kaum noch Ausfälle.
    Also da mache ich mal 3 X :)

djings gefällt das.
  11. djings

freut mich sehr für dich!
    ich spiel auch oft sachen, die mir absolut zu schwer sind. dann schimpf ich vor mich hin über die, welche sowas komponiert haben :))
    aber wenn ich dann an was gerate, was mir liegt, staune ich, wie schnell das in die finger geht.

12. Atkins

Ich finde es immer recht motivierend, wenn man mal Sachen hervorkramt, die man schon länger nicht gespielt hat und dann merkt, dass das alles besser läuft.
    Hhmm...über die Komponisten schwieriger songs habe ich noch nie geschimpft, lasse ich auch mal besser. Bin ja froh, dass sie komponiert haben. :)
    Ich habe oft so ein Standardprogramm beim üben, da geht schnell ne Stunde vorbei, aber manchmal fange ich gleich z.B. mit Dexter Gordon an und scheitere meist kläglich....macht aber trotzdem Spass.
    Heute war ich wieder an Tivoli von ihm dran, weil wir den in einer Übungsband vielleicht versuchen wollen. Das ist soooooo ein schönes Stück und das Thema bekomme ich einigermassen gut hin, bei der impro haperts leider.
    Nun ja...gibt viel zu tun und das ist klasse!! Gute Nacht

djings gefällt das.
  13. djings

aber ja, viel zu tun zu haben ist schön - vor allem in der musik :)) da gibt es überhaupt keine grenzen.
    dexter gordon werd ich googeln. und sein tivoli. interessiert mich, was du spielst.
    schimpfen ist hauptsächlich bei stücken mit sehr vielen hohen tönnen bei mir angesagt.
    dir auch eine gute nacht!

14. djings

hab mir das video gesucht und die noten. er spielt das so gut. so weiche töne, wundervoll vibrierend.
    mit der blockflöte hab ich schon mal rausgesucht, wo die ganzen bs sitzen :)) sax ist schon im koffer. morgen - nein heute - ist auch wieder ein tag.

15. djings

das xaphoon ist eine gute idee, wenn du mit dem motorrad unterwegs bist. schau dich mal bei den tutorials um.
    wird auch taschensax genannt. es wird tatsächlich wie eine blockflöte gespielt. die löcher sind bissl anders angeordet. blättchen brauchst du dafür allerdings. ligatur wird mitgeliefert. mit ein wenig übung wirst du sicher freude dran haben.

Nikk gefällt das.
  16. Atkins

@ djings wenn der Tivoli gefällt, dann dieser sicherlich auch. Ich mag das recht gerne.

saxo-ch und djings gefällt das.
  17. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Atkins ,

eine schöne Aufnahme, aber das Bild hat mich irgendwie gestört als ich es anschaute.
    Es ist spiegelverkehrt........:rolleyes::D

kokisax

18. djings

Ja , das gefällt mir auch! Diese tollen Töne - wie machen die das bloß ? :))0

19. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

20. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Bei Wunden und Schmerzen - Pausieren (ein paar Stunden)
    Bei einem schlaffer werdenden Ansatz / Muskelschmerzen im Gesicht - Pausieren (ein paar Minuten)
    Bei Konzentrationsmangel - durchhalten

So sehe ich das

djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden