Übung für Rhythmus/Artikulation

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Mugger, 8.August.2012.

1. Mugger

Mugger Guest

Hallo,
    hatte grade wieder mal ne Skype-Stunde bei meinem Lehrer Bill Plake.
    Folgende Übung möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie wirklich recht interessant finde.
    Metronom auf Halbe ( 2 und 4), vielleicht anfangs auch auf Viertel, Tempo so mal mit 50 (100 wenn Viertel) beginnend, und dann Skalen o.ä. in Vierteln spielen, aber immer auf dem Upbeat, also der "Und" beginnen.
    Singen ist leicht (für mich), spielen weniger, wenn ich ganz ehrlich bin.
    Der Sinn der Übung ist es, die "Verschiebung" zwischen der wahrgenommenen "Und" und der "Attack" auszugleichen und Kontrolle darüber zu bekommen, wie sich der Sound mit dem Tempo ändert (wenn ich es will) oder auch nicht.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße,

Mugger

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Hi,
    ich habs leider nicht verstanden. Meintest du Swingachtel oder Gerade? Was bedeudet Attack?

3. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    das Metronom spielt Halbe (oder Viertel mit doppelter Metronomzahl, das ist leichter).
    Du spielst Viertel dazu. Aber nicht mit dem Metronom auf dem Downbeat, sondern immer auf dem Auftakt.
    Singen geht wie gesagt recht leicht, durch die "Verzögerung" beim Anspielen mit dem Sax muss man "umrechnen".
    Jetzt?
    Edit:
    Hab's mal in mein Eierphone gesungen, ein Nussteilchen ist mir dazwischengekommen, sorry :)

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Ja, habs begriffen und auch schon ab und zu gemacht...zum Beispiel beim Solieren, aber nur mit einem Ton. Das kann ganz lustig sein, wenn man dann noch minimal mit der Tonlänge experimentiert.

5. Mugger

Mugger Guest

Hallo,
    die Idee wäre, es in verschiedenen Registern des Saxophons und natürlich auch in verschiedenen Tempi zu üben, um mit der unterschiedlichen Ansprache umgehen zu können.

Grüßle

6. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hi,

interessante Übung. Ich kenne so was von meinen percussion-Anfängen. Man könnte z.B. auch abwechselnd einen Takt auf dem Offbeat und einen auf den Beat spielen.

LG, bluefrog

7. Mugger

Mugger Guest

Ahoi,
    hab mal mit Vierteln und Halben ein paar Tonleitern gespielt.
    Wer weiß welche, hat beim Chordscale-Wettbewerb einen schwarzen Ferrari Scarglietti gewonnen :)

Grüßle

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das ist eine Fälschung. ALLE Ferrari sind ROT

Grüße
    Blaufrosch

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden