Hallo Zusammen! Wozu ist es gut, nur auf dem S-Bogen zu üben und was genau kann man damit erreichen? Liebe Grüße musicus
Ich habe noch nie auf dem S- Bogen geübt und vermisse nix... Ich spiele ja auch "Saxophon" und nicht "S-Bogen".... CzG Dreas
Hallo musicus, du kannst durch dein Spiel allein auf dem S-Bogen deinen Ansatz und die Luftführung kontrollieren und verbessern. Der Ton auf dem kompletten Instrument klingt ja, mal von Intonationsproblemen abgesehen, immer irgendwie "richtig" und lenkt davon ab, dass man durch richtigen Ansatz und Luftführung den Klang enorm verbessern kann. Hier ein Link zu diesem Thema, erklärt von Jerry Bergonzi: http://www.youtube.com/watch?v=0u_q97XVzGQ Jutes Jelingen wünscht, henblower
Man kann das gleiche erreichen wie bei den "Mundstücksübungen", es klingt nur nicht ganz so scheußlich nach brünstiger Erpel
Moin! Man kann dann einen trompetenartigen Ansatz entwickeln, klingt sehr lustig. Oder meinst Du S-Bogen mit Mundstück!? SCNR Roland
@ Roland! S-Bogen ohne Mundstück? Wär´auch mal eine Idee Nee, ich meine natürlich mit Mundstück und sogar mit Blatt!
Es schärft den Gleichgewichtssinn. Musst nur aufpassen, dass er nicht einbeult. - Also der S-Bogen, nicht der Sinn. Also ich übe lieber auf dem Teppich Solong tmb