Übungshilfe Zoom? Bläsergruppe?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Desmo, 12.September.2015.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Na, Glückwunsch zu allem!
    Bin auch auf der Suche nach einem Aufnahmegerät.Magst Du Deine Erfahrungen mit dem Zoom H5 hier mitteilen?
    Wär sicher interessant.
    Liebe Grüße
    Nem

2. Desmo

Desmo Schaut nur mal vorbei

Salü!
    Gerne! Sorry, hat 'a weng', wie der Nürnberger sagt, gedauert!

Das Netz ist gut gefüllt mit (Vergleichs-)Test über das H5, z.B.
    https://www.youtube.com/results?search_query=zoom+h5
    oder ein ausführlicher Test mit Frequenzgangverlauf
    http://www.soundandrecording.de/equipment/zoom-h5-im-test/

Die eigenen Erfahrungen sind aber folgende:
    Nachdem die Funktion 'overdubbing' (gleichzeitig abspielen und aufnehmen, wie ich das eigentlich plante) beim H5 leider etwas aufwändig zu realisieren ist *), habe ich das gerätetechnisch getrennt, d.h. ich habe jetzt alle Stücke auf dem Smartphone und kann davon über Kopfhörer (leise) oder über Blauzahn-Lautsprecher (JBL Go Ultra 8,3 x 6,8 x 3,1 cm, 132 g - wirklich ausreichend laut, auch fürs Sax!) hören und ggf. über das H5 aufnehmen (was ich aber eher selten mache, eigentlich erst 1mal). Auch die Metronom-App wird über das JBL ausreichend laut ausgegeben.

Zu meiner vollen Zufriedenheit habe ich mit dem H5 ein Weihnachtskonzert in einer Kirche mit dem großen Blasorchester der Musikschule Nürnberg aufgenommen, etwa aus der 6.-7. Reihe. Weitere aussagekräftige Aufnahmen kann ich nicht vorweisen. Durch die Einschränkung bedingt, hätte sicherlich ein preiswerteres Aufnahmegerät ausgereicht, aber das H5 gab es Ende 2015 bei Thomann als Bundle zum gleichen Preis wie nur das H5. Nun ja, vielleicht bin ich damit etwas zukunftssicherer mit verschiedenen Aufsteckmikros und der Anschlußmöglichkeit für ext. Mikros?!

*) Das H5 kann entweder Stereofile (2 Spuren, nur eingebautes Mikro) oder Multifile (4 Spuren, +2 ext. Mikros). Da es nicht möglich ist im Multifile die Files auf andere Spuren zu verschieben, muss ich die Playalongs über die Kopfhörerbuchse am PC und eine extra beschafftes Adapterkabel auf die Eingangsbuchsen des H5 einzuspielen (zeitaufwändig), damit die Tonspuren, auf die das eingebaute Mikro aufzeichnet frei bleiben. Das ist m.W. beim H4n einfacher zu realisieren(?).

Nicht viel, aber ich hoffe, es ist zumindest etwas hilfreich.

Schönes WE!
    Joachim

3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Schön, dass es dir bei der Bläsergruppe gefällt und du dich dazu entschlossen hast! Es wird dich bestimmt weiterbringen!

Alles Gute
    Dabo

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@Desmo vielen dank für den Bericht von der Bläsergruppe! Hört sich spannend an, der Instrumentenmix. eine echte Herausforderung, das zu einem Ganzen zusammenzufügen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden