Umfrage: Was kostet Musik-/Saxophonunterrricht?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Koppi, 4.Juni.2005.

1. harry

harry Schaut nur mal vorbei

Hallo,

bin bei der Musikschule Rohrbach (www.musikschule-rohrbach.de) in Köln. Der Lehrer ist selber noch auf Konzerten unterwegs. Alles in allem eine sehr gute Atmosphäre. Ich denke ich lerne auch viel bei ihm.

Zu dem Preisen: 30 Min / Woche, 56 € (macht im Durchschnitt 17,68 / Unterichtsstunde), Unterricht nur zu den normalen Schul-Zeiten. Probemonat (normaler Preis), aber Aufnahmegebühr 23 €.

Peter

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich hätt's sonst auch geschrieben... :-D
    Naja, € 60,- für einmal 45 Minuten wäre schon ziemlich heftig, aber als Monatsbetrag schon wieder Dumping...

Alles Liebe

Toffi

3. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Also bei einem Professor zahlt man für 60 min zwischen 50 und 60 Euro (zumindest in München). Alles was darüber liegt würde ich als Wucher bezeichnen.

4. MartinSaab

MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

Ich bezahle 102 Euro im Monat für 45 min pro Woche.
    Schulferien werden durchbezahlt, sind aber unterrichtsfrei.
    Wenn ich hier so mitlese, hab ich fast den Eindruck, dass das zu teuer ist...

Ach ja, der Lehrer ist studierter Klarinettist, und hat auch die Theorie gut drauf.

Gruß Martin

5. Stephan

Dafür, dass es noch nicht mal ein Saxophonist, sondern Klarinettist ist, ist der Preis schon relativ hoch. Und dass der Lehrer sein Fach studiert hat ist ja schon fast eine Grundvoraussetzung (natürlich gibts wenige Ausnahmen)

6. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

hi,
    werde demnächst 90 euro für 45min die woche zahlen, ferien werden durchbezahlt. Der Lehrer wurde mir von einem guten Freund weiterempfohlen, und hat vor kurzer zeit sein musik studium (mit sax) beendet.

7. MartinSaab

MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

Es läuft auch über eine Musikschule, die natürlich mitverdient.

Was meint ihr, hat der Lehrer (der auch privat unterrichtet) bei der Schule wohl etwas unterschrieben, dass er keine Schüler "abwirbt" in seinen Privatunterricht?

Ich frag ihn morgen mal nach seinem Preis "privat"...

Gruß Martin

8. Pusteblume

Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo , ich bezahle für 4 x im Monat je 45 - 60 Min. 61,00 Euro bei einem Profimusiker im Einzelunterricht. Die Ferien werden durchbezahlt, allerdings kann ich nach Absprache in den Oster- und Pfingstferien auch Unterricht bekommen. Der Unterricht wird sehr flexibel in den Themen gestaltet, ist auch Harmonielehre usw. dabei und ganz auf mich zugeschnitten. Ich bin jedenfalls super zufrieden und mach auch dementsprechend Fortschritte.
    Grüße
    Pusteblume

9. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Das hat er mit Sicherheit.

Also ein wenig diplomatisch vorgehen. Manche machen das gerne privat, weil da bei ihnen etwas mehr "hängen bleibt" manche sind pikiert, wenn man sie darauf anspricht. Am einfachsten ist es, wenn Du nen sachlichen Grund hast wie z.B. Musikschule ist zu weit weg; der Termin passt dir schlecht, du willst nicht regelmäßig sondern flexibler Unterricht haben usw.

10. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Ich bezahle an einer privaten Musikschule für wöchentlichen Unterricht 75 € im Monat. Wie das so üblich ist an Schulen, werden die Ferien durchbezahlt und trotzdem nicht unterrichtet. Aber damit haben's hier ja einige zu tun. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten, wobei das auch schon mal länger dauern kann, je nach Lust und Zufall. Übrigens habe ich keine studierte Sax-Lehrerin, bin aber trotzdem zufrieden, da immer eine gute Stimmung herrscht und alles recht locker abgeht. Das hat mir gerade am Anfang sehr geholfen.

11. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Warum Wucher? Wucher ist die Ausnutzung eines Monopols, einer wirtschaftlichen Zwangslage oder von Unwissenheit.
    Das wird bei Musikunterricht selten vorkommen.

Der Professor, der 50 - 60 Euro pro Stunde nimmt, hat wahrscheinlich >10 Jahre Unterricht gehabt, dann 4-5 Jahre studiert und 5 - 10 Jahre herausragende Künstlerkarriere verbunden mit Lehrtätigkeit hinter sich.

Ein Spülmaschinentechniker wird mit 79 Euro / Std. in Rechnung gestellt, ein EDV-Berater mit 100 - 250 Euro.

In Deutschland wird geistige Arbeit gerne als teuer empfunden. :-(
    Wenn Du einem Privatverbraucher anbietest, durch 3 Stunden Nachdenken á 100 Euro, bei einem Projekt 1000 Euro Materialkosten zu sparen, wird er lieber die 1000 Euro zahlen, aber vorher 10 Händler strapazieren, um das Material an seinem Handwerker vorbei 50 Euro billiger zu bekommen. :-?

Ich zahle an der Musikschule der Stadt Dortmund 75 Euro im Monat, 45 Minuten pro Woche. Macht 900 Euro pro Jahr, durch rund 40 Einheiten = 22,50 Euro. Da legt die Stadt Dortmund noch was dazu, für die Räume und die Verwaltung und die vielen Ensemble-Angebote, die nichts kosten.

Bei Bei Freelancern (Absolventen der Folkwangschule Essen oder Glen Buschmann Jazz-Akademie) zahlt man 25 Euro für 45 bis 60 Minuten.

Das Gejammere über das Durchzahlen in den Ferien verstehe ich nicht: Die angestellten Lehrer erhalten ihr Gehalt auch in den Sommerferien gezahlt, weil sie auch in den Ferien ihre Villen, die rauschenden Feste mit Groupies, Koks und Champagner sowie die Porsches und Mercedes- Coupés bezahlen müssen. Wenn man in den Ferien nicht durchzahlen würde, wäre eben der Rest des Jahres teuer.
    Irgendwie schlüssig oder? ;-)

Christian

12. Stephan

Ich meinte jetzt auch nicht Wucher im Sinne des § 138 II BGB, sondern eher die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes.

Bei einem Professor finde ich auch einen Preis von bis zu 60 € pro Stunde gerechtfertigt, aber es gibt auch normale Hochschulabsolventen, die über diesen Preis hinausgehen wollen und das halte ich dann für nicht gerechtfertigt.

Das Durchbezahlen der Ferien an Musikschulen ist bei den Preisen, die wirklich fast immer tiefer liegen als bei Privatunterricht eine ganz normale Sache.

13. Kaluna

Kaluna Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich zahle für 45 Minuten 20,- €. Zahle immer in Bar und wenn mein Lehrer Ferien hat zahle ich nichts.

Unsere Musikschule kostet im Monat 80,- € für 45 Minuten und es ist immer zu wenn Ferien sind.

Meine Tochter bezahlt 12,- € für 45 Minuten bei einer Lehrerin, die sogar zu uns nach Hause kommt, aber Sie macht das nur nebenberuflich.

Viele Grüße

Ralf

14. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

@Stephan

Sorry, Du hast auch die allgemeine Kritik abbekommen, was nicht meine Absicht war.

Ich bin etwas empfindlich bei diesen Milchmädchenrechnungen, weil ich die lange auch abbekommen habe. Während meiner Zeit als Werbephotograph: Da hat mancher angestellte leitende Ingenieur meinen Stundensatz (100 Euro) mal 8 (Stunden) mal 30 (Tage pro Monat) gerechnet und sich schwer geärgert, dass so ein Typ wie ich mit Mitte 30 24000 Euro im Monat netto verdient und er nur 9500.- brutto. :-? :-?

Irgendwo stand mal, dass 85% der Deutschen Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden können, Journalisten eingeschlossen....

Da wundert Dich nix mehr.
    Christian

15. Stephan

Ich studiere selbst Wirtschaftswissenschaften (kann mich zwischen BWL und VWL noch nicht entscheiden; ist aber eh das Gleiche Grundstudium) und weiss wovon du redest.
    Aber eine solche Diskussion ist evtl. in einem Musikerforum etwas unangebracht weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass sich nur wenige Musiker für solche Themen interessieren. Aber wir können gerne per PM darüber weiterdiskutieren.

Grüße. Stephan

16. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich bezahle Euro 22,- für 60 min Unterricht. Ganz individuelle Terminabsprache. Das bedeutet: Wir machen den Termin für die nächste Stunde am Ende der letzten.

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd

17. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Och, bitte nicht! Ich bin zwar Musiker, finde eure Beiträge aber wirklich gut und interessant zu lesen. :)

Alles Liebe

Toffi

18. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hihi,
    also ich lerne hier: www.patterson.soloweb.de
    *werbungmach*
    Ich lerne bei ihm in der Musikstunde für rund 600/jahr, 30min Woche, rechnerisch sind das 38,-/h ( ganze Stunden!)
    Darin ist aber auch der Workshop von der Musikschule mit inbegriffen. Den Betrag an der Musikschule bezahlt meine Mum. Gleichzeitig hab ich mit ihm aber noch den Deal (naja, er hat mir angeboten)gemacht, dass ich noch alle zwei wochen in seinen privaten Workshop(normal 10,- ) komme und der Wöchentliche Unterricht noch auf 45 min ( Normaler stundensatz : 30,- )aufgestockt wird. Seine Antwort bezüglich Kohle war: "Tu einfach, was du kannst! Bringt mir was mit, wenn dus dir leisten kannst!" Naja, fand ich extrem kewl, vor allem weil ich das ja selber zahl...

19. Kiwi

Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

Hm, interessanter Thread, da ich ab nächste Woche auch (endlich) wieder Unterricht nehme....

Da werden demnächst EUR 90,00 pro Monat fällig, 1 x 45 Min. pro Woche. Scheint ja irgendwo im Durchschnitt zu liegen, oder?

Grüsse Kiwi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden