Ich spiele seit 7 Jahre Klarinette und denke jetzt darüber nach, auf Saxophon umzusteigen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "Umstieg"? fällt die Umstellung zwischen den beinen Instrumenten sehr schwer? welches Saxophon soll ich zum Einstieg wählen, Sopran, Alt, Tenor...??? Ist Unterricht nötig? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! LG SMILIE
Hi Smilie, willkommen im Club der Saxophonisten. Du stehst mit deiner Frage nicht alleine da. Sie wurde schon von einigen vor dir gestellt. Schau mal in diesen Thread, vielleicht bist du nach der Lektüre ja schlauer. Falls nicht frag nochmal nach. Viel Spaß mit dem Saxophon.
Hallo und willkommen, Hier findeste Personen im Forum mit Erstinstrument Klarinette. Guck dann einfach deren Postings durch, hilft sicher weiter. Ansonsten weiter fragen, oder die Suchfunktion unter "Home" benützen. Liebe Grüße, Jogi
hi du! Eigentlichg ist es echt kein problem, beides zu spielen, nach wenigen Wochen klappt das ganz gut! Ich spiele jetzt 5 Monatr, mehr oder weniger, mal ne Woche gar nicht und dann jeden Tag eben wies die Zeit zulässt. Wenn du schoin so lange Klarinette spielst, dann weißt du ja auch, wie die Töne klingen müssen,,, Ok, der Ansatz, das ist mein Problem..... Ich hab mit einem Alt Sax. angefangen, und bin ehct zufrieden! Apropos Unterricht, ich hab bisher nur eine Unterrichtsstunde gahabt, aber bei dieser hat der Sax. Lehrer gemeint, dass es sich schon recht gut anhört... Also, dass ich eben auf dem richtigen Weg bin... Aber ab em Sommer hab ich wöchentl. Unterricht, weil man dann eben mehr und schneller lernt! Spielt dein Klarinette-Lehrer auch Sax? Wenn ja, dann kannst du vllt. immer abwechseln?! Grüßle Larissa
Vielen Dank für eure Hilfe! @Lari ich nehme momentan keinen Klari-Unterricht mehr... werd mich wohl erst mal nach nem guten Sax-Lehrer umschauen müssen! Aber vorher muss ich noch ein ordentliches Sax finden, das auch meinem Budget entspricht! Noch mal Danke und vergesst nicht, immer schön lächeln Eure Smilie