Ungerade Takte im Jazz

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Isachar, 1.März.2016.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

...und noch einer von Don Ellis: Pussy Wiggle Stomp (wäre dann ein 7/8)

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

... sehr sehr ungerade Takte:
    im 25/16 Takt
    Warum klatscht keiner mit?

Grüße,

Wanze

3. Isachar

Isachar Guest

puh!

das ist ja doch eine ganz hübsche sammlung von stücken geworden ! da muß ich mich tw nun erstmal in ruhe durchhören

isach

sachsin und Rick gefällt das.
  4. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Ach, im Jazz trifft man viele Stücke, die nicht im 4/4 geschrieben sind.
    Jazz-Waltz im 3/4 z.B. Someday my prince will come oder 6/4 Stücke wie Footprints, sieht man dann doch häufiger, als dass es nur eine Randerscheinung wäre.

All Blues als 6/8 wurde schon genannt. Es gibt eine Aufnahme aus Italien, wo Miles mit seiner Truppe regelmäßig zu 4/4 wechselt und dabei aber das Tempo der Achtel hält.

Ich meine, mich zu erinnern, dass Some Skunk Funk auch mal die Taktart wechselt.

Und dann nicht zu vergesse: Jungle Juice, welches zwischen 5/4 und 6/4 wechselt und sowieso eine etwas gewöhnungsbedürftige Form hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden