"Unmöööööglich!!!" - Wie sieht das denn aus?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Zausel, 23.Dezember.2014.

1. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hab schon häßlichere Haxen als die des TE gesehen.
    Abgesehen davon würde ich mich ungern barfuß oder in kurzen Hosen bei einem Gig sehen lassens, wenn das nicht ausdrücklich so gewünscht ist.

Ich habe auch mit Uniform oder Lederhose kein Problem, wenn es sein muss.
    Das Teil innerhalb der Schale denkt dann ja nicht anders, der Rest ist Business.
    Aber Kollegen hatten oft ein Problem, z.B. was Army-Airforce-Uniformen (Glenn Miller) betrifft.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Wenns nicht zum Anlass der Musik passt, find ich es eher unmöglich. Wir wollen ja entsprechend dem Anlass und der Musik etwas rüberbringen und da gehört irgendwie für mich nicht nur die Musik sondern auch der Auftritt dazu. Und das kann dann alles mögliche bedeuten, von Lederhosen, Trachtenjäckchen, über Uniformen, oder dunkler Anzug mit Fliege, martialische Lederkluften oder die komischen Jazzer-Käppis.
    Wenn da einer vor mir sitzt in Shorts und barfuss, fang ich schon an zu grübeln, was er mir damit sagen will :)
    Bei einem Auftritt will ich dem Zuhörer / Kunden ja etwas bieten, was den Erwartungen entspricht, und nicht ihm meine Lebenseinstellung klarmachen, dafür zahlt er nicht.
    LG
    Thomas

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

ich denke die Kleidungsfrage hatten wir schon öfter.

Ich denke, dass Barfüßler sich schon bewusst gegen gewisse Normen entschieden haben.

Wann barfuß möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Im Blasorchester kàmpfte ich damals gegen die Krawatte und hatte sie meist "vergessen".

Gruß

4. Bereckis

Es ist verboten!

Siehe:

http://www.wer-weiss-was.de/kriminalistik/barfuss-autofahren--2

5. Zausel

Zausel Nicht zu schüchtern zum Reden

Au fein!
    Eine Flut höchst unterschiedlicher Meinungen zu dem Thema.
    Und es werden hoffentlich noch viel mehr.

Was mich etwas betrübt, ist, dass nun doch die Barfüßigkeit als solche thematisiert worden ist. Noch dazu in doch "angriffslustiger" Form:

Verzeihung, aber da du mich so plump angreifst, antworte ich ebenso plump:
    Das, was du da schreibst, ist lediglich unreflektiertes Stammtischgeblubber. Nichts davon stimmt.
    Ich will das hier nicht weiter aufgreifen, da es mir wirklich nur ums musikalische Auftreten geht. Nur eine kleine Frage: Wo in deiner Schuhsohle steckt der Bremskraftverstärker?
    Alles weitere können wir gern, sogar sehr gern in einem eigenen Thread diskutieren.

Aber jetzt doch bitte weiter zum Thema "unmögliches" (oder "mögliches"?) Outfit.
    Danke.

Der Zausel

6. quax

quax Gehört zum Inventar

@ highrange
    ...Und da war da noch der Passus mit dem Verstand.
    Aber solange nichts passiert, ist ihm nichts anzukreiden. Ich habe ide StVO nicht gemacht !

Zu Thema

In unserem Kulturkreis gibt es doch schon (anlassbezogene) Erwartungen bgzl einer Kleiderordnung, die zB auch die Wertschätzung eines Gegenübers zu Ausdruck bringen soll oder die eigene Professinalität. Warum sonst sollten Bankangestellte in diesen grausigen dunklen Anzügen rumlaufen.
    Da meine Ähnlichkeit mit Thomas Magnum ist nur rudimentär, käme ich wohl nicht auf die Idee in einer Kirche mit beshortsten Beinen aufzutreten.Bei anderen ist die Ähnlichkeit vielleicht ausgeprägter :)

quax

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

@Zausel: vielleicht änderst Dunach einer Weile Sax ja Deine Einstellung zum Barfussspielen weil der Grund entfällt: Mir hat es bei Trompetern auch schon oftmals die Schuhe ausgezogen :) :ironie:
    LG
    Thomas

8. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Halten wir uns doch einfach an das grundgesetz. Jeder hat das Recht seine Persönlichkeit frei zu emfalten.

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Kannste ja machen. Nur wenn Du in in einem Orchester mitspielen willst, wo Schuhe verlangt werden, wird's halt nix, Du musst Dich dann bei La Brass Banda bewerben. Da musst Du aber Lederhosen tragen. ;-)

LG Helmut

10. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Da das bei uns auch immer wieder mal vor kommt, dass jemand seine Uniform nicht in Ordnung hat, haben wir immer Ersatz Karawatten dabei. :p

Das ist übrigens auch einer der seltenen Anlässe, bei denen mich jemand mit Schlips zu Gesicht bekommt. Aber bei Auftritten gefällt mir das sehr gut und ich fühle mich damit auch wohl. Mich muss niemand dazu zwingen aufgebrezelt auf die Bühne zu gehen.

Es heißt "Kleider machen Leute" und das stimmt auch. Mit frisch geputzten Schuhen und dunklem Anzug sehe ich nicht nur anders aus als in Schlappen und Hawaii Shorts, ich fühle mich auch anders und ich verhalte mich anders.

Eine Kleiderordnung führt also in gewissem Maß auch zu einer Verhaltens Konformität. Genau das soll auch damit bezweckt werden.

11. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn man das wörtlich nehmen würde, gäbe es einen nicht unerheblichen Teil der Männer, die mit offener Hose rumlaufen. ;-)

12. ppue

ppue Mod Experte

Das muss jeder für sich und jede Gruppe in der Gruppe entscheiden.

In der Regel spiegelt sich die Art des gemeinschaftlichen Musizierens in der Kleiderordnung oder -unordnung wieder. Das Militärorchester hat Uniform, ebenso ein traditionelles Blasorchester. Werden die musikalischen Formen freier, so wird auch die Kleider individueller.

Somit Fällt der uniformierte Freejazzer genau so auf wie ein kurzbehostes Orchestermitglied.

Ich finde nicht, dass es einem völlig frei gestellt ist, wie man sich kleidet, denn es gibt ein Gruppeninteresse, das in jedem Fall zu diskutieren ist. Musik ist nicht von ihrer Aufführungspraxis zu trennen.

13. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

wie kommst du da drauf?
    meinst du das nur männer ein recht auf eigenwillige bekleidng haben?

Manch Frau täuscht mit ihrer Erscheinung über ihr musikalischen Vermögen weg ...

14. Bereckis

Seufz - manchmal hatte der Dirigent dies bei uns auch getan. Dann war ich dran!

15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

dito :-D

16. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Typischer Diskussionsverlauf, haha. Barfuß fahren ist nicht strafbar. Die angeführten Urteile stammen aus den 50er Jahren, Leute. Bremskraftverstärker, ABS usw. gab es da noch nicht, oder? High Heels dagegen können genau wie Wanderschuhe problematisch sein....

17. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo altermann,
    nein, das meine ich nicht.
    War nur als Spaß gemeint.
    Aber egal. Frohes Fest.

18. last

last Guest

:applaus: :applaus: :applaus:

...damit ist eigentlich alles gesagt.

1+

LG

lastvisitor

19. Claus

Claus Mod Emeritus

So sehe ich es auch. Wenn man alleine auftritt, ist es eine Sache (das muss man dann mit sich und seinen Zuschauern/hörern ausmachen) - in der Gruppe muss man bereit sein, Eigenheiten auch mal dem Gruppeninteresse unterzuordnen.

20. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Das geht gar nicht, sieht auch wirklich "Unmöööööglich" aus! Wenn ich mir sowas im Polizei Musik Korps vorstelle, wo die blaue Uniform mit Goldener Lyra auf den Schulterklappen blitzt ist so ein Erscheinen "Unmöööööglich"!
    Auch in der SRH Big Band Undenkbar, da ist Schwarz angesagt, Socken und auch SCHUHE. Das Äußere Bild gibt dem Musikalischem die Würze. So ein Auftritt ist eher peinlich!

Schöne Feiertage
    Wolle

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden