Unser aller Idol

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 4.November.2013.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Idole habe ich nicht. Aber Leute, die mich inspirieren, hier sinds beide:

Mehr so meine Musik. Insbesondere im Herbst.

Grüße
    Roland

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

@ Brille:
    du hast den Falsch Parker vergessen!

Apropos "Maceo Parker"

Vor 2 Wochen war ich in einem Konzert von ihm. Ich war richtig gespannt, weil ich Maceo no nie gehört hatte und ein Kollege von einem Konzert mit ihm und der WDR Bigband schwärmte (das Ray Charles Projekt).
    Leider muss ich sagen, dass ich mich total gelangweilt habe. Die Damen und Herren (2 Sängerinnen, Maceo, ein Posaunist, Keyboard, Bass, Schlagzeug) haben ihr Zeug rountiniert heruntergedudelt - es sprang kein Funke über (ist das bei Funk immer so?j!

Also: Maceo Parker gehört definitiv nicht zu meiner Hitliste.
    Für mich sind es:

Joshua Redman
    Art Pepper
    Chris Cheek
    Kenny Garrett
    Greg Osby
    Paul Desmond

3. Gast

Gast Guest

Brillä,

donnerwetter, wie hält das deine familie mit dir aus? wenn ich so persönlich werden darf/kann.

wenn ich dich so lese beschleicht mich der gedanke an ein komiker-duo = du und einermeier...und dann wirklich " gib ihn saures"

die parker story war herzerfrischend - danke auch bruder im geiste.

Nimo

4. Herr_Martinsen

Herr_Martinsen Schaut nur mal vorbei

Es gibt so viele Saxophonisten, und ich finde eine Menge von ihnen bemerkenswert bis großartig. Die denen ich seit Jahren besondere Aufmerksamkeit schenke, zumindest was das Hören angeht, sind vor allem Paul Desmond, Lee Konitz und Benny Carter. Sollte ich irgendwann einmal, in ferner ferner Zukunft, ein paar Töne aneinander reihen können, die vermuten lassen, dass es sich um eines der Stücke dieser Herren handelt, so würde das zur Glückseligkeit führen. :)

Herr Martinsen

5. Gast

Gast Guest

Tjaaa...

ich habe hier im Thread zwar schon mitgetippert...die eigentliche Frage nach meinen Idolen jedoch noch nicht beantwortet.

Ich HABE nämlich keine. Ich finde viele Saxer auf bestimmten Stücken einfach genial...aber ansonsten gefallen sie mir dann auch wieder GARnicht.

Der gute alte Paul Desmond auf seinem Take Five ist für mich nach wie vor ein Hit...ansonsten mag ich eher wenig von ihm.

Das Sopran im "Englishman in New York" ist für mich ein Jahrelanger Hinhörer gewesen...ansonsten interessiert mich D. Sanborn nicht so...

Viele Saxer aus der damaligen " Jamaican -Jazz -Szene" haben mich in meinem Spiel und meiner Artikulation lange und nachhaltig beeinflusst ... oftmals hatte ich ihre Musik, kannte jedoch noch nichtmal ihre Namen.

So geht das in einem fort...über den Saxer von Supertramp bis hin zu Manu Dibango oder gar "Witchdoctors Son"....alle hatten sie mal geniale Sachen am Start....aber genauso gut ne Menge Zeug, was ich NICHT so tolle fand.

Also ein Idol habe ich nicht...und möchte ich auch garnicht unbedingt haben.

> Was die Auswahl der gegebenen Soundbeispiele betrifft...ob nun Max Greger oder A. Shepp....mir gefällt weder die eine noch die andere Version....das liegt jedoch wohl vornehmlich daran, dass ich den SONG / die Melodie nicht mag.

Ich stehe auf fette, treibende Grooves, wo man als Saxer ordentlich Zunder zu packen kann.....und dann ist es auch egal, welcher Saxer so eine Ami-Jazzige -Melodie dudelt ... für sowas bin ich einfach das falsche Publikum...sowas lässt mich kalt...daher sollte ich es auch nicht in " Welcher gefällt mir am Besten ? " einkategorisieren.

LG

CBP

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ihr nehmt mich nicht ernst, ihr De..en!

All time fav'es II:

Art Pepper
    Pepper Adams
    Chilli Pepper
    Pepper Mint

Frieden, Loite
    Oder: Piece (!), wie der Demagoge sagt. Oder hieß er Synagoge? Oder Sympatex? Nene! Pete Tex!

Ist ja wurscht.

Nacht wünscht B.

7. Gast

Gast Guest

ja da gab's mal was brillää, das ding hieß peacemaker.

der gewillte möge wiki bemühen.

ansonsten darf ich aus gegebenen grund auf die hausregeln aufmerksam machen, an denen ich auch immer wieder mal (unfreiwillig) vorbeischramme.

peacement ist angesagt.

danke sagt anke.

Nimo

8. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Sanborn??? Das war doch aber Branford...

9. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Mäik Love, ned woar! :)

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

10. Gast

Gast Guest

@ JUJU

Du hast natürlich Recht...sorry für die Verwechslung der Namen.

Sowas passiert mir leider häufig...vor allem mit Künstlern, die ich nur bedingt wahrnehme.

Ich habe auch die notorische Angewohnheit, Marc Chagall und Van Gogh Namentlich durcheinanderzubringen...OBWOHL ich deren beider Bilder ganz gut kenne und durchaus zu differenzieren weiss.

Genauso sage ich unbewusst gerne ""Rinks und Lechz"" >>> anstatt links und rechts.....

irgendwie habe ich da einen Dreher im Hirn. Passiert mir öfter sowas...

manchmal ist s lustig....es kann aber auch nach Hinten losgehen - wenn ich z.B einen meiner ""Patienten"" mit falschem Namen anspreche...oder gar die Kollegin.... ;-) ;-)

Man sehe es mir bitte nach...

CBP

11. Mugger

Mugger Guest

Kein Problem,

ist halt ein Nebeneffekt von CBP. Oder PCP? Nein, TCP. Oder THC? :)

Liebe Grüße,
    Guenne

12. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

D. Sanborn hat doch einiges mit Sting gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=zC2fPLxocHU

http://www.youtube.com/watch?v=SUYI7kIR0S4

da ist eine Verwechslung nicht so schwerwiegend :)

13. Gast

Gast Guest

@ Brille

Zitat:""Ihr nehmt mich nicht ernst, ihr De..en!

All time fav'es II:

Art Pepper
    Pepper Adams
    Chilli Pepper
    Pepper Mint

Frieden, Loite
    Oder: Piece (!), wie der Demagoge sagt. Oder hieß er Synagoge? Oder Sympatex? Nene! Pete Tex!

Ist ja wurscht.

Nacht wünscht B.""

NEEEE..... mit solchen Postings fällt es auch schwer, Dich immer ernst zu nehmen.
    Ich bin ja auch nicht immer ganz knusprig...( siehe mein just vorhergegangenes Posting ) ...
    aber man muss es auch nicht forcieren...oder damit herumkokkettieren.

LG

CBP

14. Gast

Gast Guest

@Gefiko

DANKE für Deine ""mildernden Umstände""

;-) ;-) ;-)

CBP

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Shepp und Hawkins!

:)

Gruß

16. Bereckis

Nee!

Nr.: 1 Shepp
    Nr.: 2 Hawkins

Gruß

17. Bereckis

Nee ... Wynton Marsalis! Und der war damals auf dem Sopran eine echte Bereicherung!

18. Bereckis

Das sehe ich völlig anders!

Branford Marsalis und der Rest der Jazzer in seiner damaligen Band haben die Musik von Sting sehr lange und positiv beeinflusst.

Sanborn hat nie regelmäßig mit Sting gespielt.

19. Mugger

Mugger Guest

Blödsinn,

Wyntage Marsalis heißt der.

Liebe Grüße,
    Guenne

20. Bereckis

:bahn:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden