Unser aller Idol

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 4.November.2013.

1. Mugger

Mugger Guest

Branford Marsalis: Sax
    Wynton Marsalis: Trompete

Sollte ein Scherz sein, ok, ist danebengegangen.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Gast

Gast Guest

Also Kinners...

Jetzt treibt Ihr mich aber in die Kajüte des Wahnsinns....ich bin nämlich der Auffassung, der heisst ²²Leckmich Wassolles ""

Aber vielleicht reden wir da auch von unterschiedlichen Musikern....

Ich sagte es ja schon...sowas kommt vor.

;-) ;-) ;-)

CBP

3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

"einiges"

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Entschuldigung an alle, die sich hier nicht ernst genommen fühlen!

Aber mit Verlaub: Das Eingangsposting unter dem Titel "Unser a l l e r Idol"!)! Ist daas ernst gemeint? Ich werde es nie erfahren, glaube ich. Kann es mir aber nicht vorstellen, da Gallitz doch musikalisch zu sein scheint.-?

Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass i c h ein Faible für die

Parkers
    Peppers
    Marsalis' und
    Turrentines

habe.

Finale Grüße in diesem Freeeed Brille

5. flar

flar Guest

Moin, moin zusammen
    Zum Glück zähle ich auch zu den Leuten die ab und an Marsalis hören sonst wäre ja so unmusikalisch wie Lester Young. Wikipedia Zitat:
    "Er bevorzugte den Mainstream Jazz und hörte privat Easy Listening-Musik von Frank Sinatra oder Dick Haymes"
    :lol: :lol: :lol:

Viele zwinkernde Grüße vom fast alles hörenden Flar

6. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Die Diskussion an sich interessiert mich nicht, aber CBP, für Dich habe ich etwas, ein Gedicht von Ernst Jandl:

Lichtung

manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!

Grüße an alle Verwechsler,

Rüdiger

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Sicher, Coltrane oder Davis kennt niemand von der "breiten Masse" (wer auch immer das sein soll), aber Max Greger kennt wirklich fast jeder der Erwachsenen. Kinder bis 30 nicht so. ;) Seit meiner frühesten Kindheit habe ich Saxophon mit Max Greger identifiziert. Ich denke, die Leute meiner Generation kennen ihn alle. Und da es mehr ältere als jüngere Leute gibt, kennen ihn wahrscheinlich mehr Leute als die Eintagsfliegen aus der Hitparade.

Max Greger hat über Jahrzehnte wirklich gute Musik gemacht. Seine große Lieben waren/sind Jazz und Swing, aber um Geld zu verdienen, hat er auch andere Dinge gemacht. Was man ihm kaum vorwerfen kann.

Ihn allerdings in einen Topf mit einem Kunstprodukt wie "Captain Cook" zu werfen, zeugt nur davon, dass da mal wieder jemand keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Aber das ist ja wenig überraschend.

8. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Moin!

Komisch, ich nie. Aber ich werde ja gerade mal nächstes Jahr 50.

Ja, vom Namen her. Aber Max Reger fand ich interessanter als Max Greger. :) Bevor ich mich mit Jazz befasste, hatte es mir Bach, Ravel und Debussy angetan. Komme halt vom Pianoforte. Mit Mainstream konte ich schon damals nicht viel anfangen, ob's nun Schlager, Rock, Pop oder Operette war.

Wieso, die Hallfahne ist dieselbe wie bei 'Rauch kommt in Deine Augen'. Das Arrangement davon war ja auch nicht nur zu hallig, mit dem 80er Schmalz-Epiano aus dem DX7 ist man 1991 ja auch nicht gerade innovativ.

Naja, nach Yamah DX7 kam als gut identifizierender Synthi 1987 der Roland D50, und überall hörte man seine Röchel-Waber-Sounds. Ab 1989/1990 dann auch als Hintergrundmusik im Tatort. Dann weiß man: Der 'neue' SOund (war ja nicht neu, nur jetzt halt bezahlbar) ist angekommen und etabliert. Und zwar so, dass er langweilig ist. Weil keiner mehr Sounds programmirt. 'Digital Native Dance' vom D50 war ja auch populär.

Aber wer hat schon Ohren für Synths!? Da haben die meisten wieder keine Ahnung. Aber das ist wenig überraschend. :) SCNR

Grüße
    Roland

9. Mugger

Mugger Guest

Moin,
    Godfather kennst auch?

Liebe Grüße, Guenne

10. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

wieso ist das "wenig überraschend"?

11. Roland

Weil das der Deafult-Wert in unserer komplexen Welt ist. Ich habe von fast allen Dingen keine Ahnung.

Die Umwelt ist wesentlich komplexer als das Individuum. Da zum Verständnis der Umwelt das Individuum sich nicht so komplex machen kann, wie es nötig wäre, geht es den umgekehrten Weg und bricht sich die Umwelt in kleine Teile, von denen man etwas versteht. Aber das sind immer nur kleine Fenster. Und jeder hat mehrere kleine Fenster, alle verschieden, manchmal gibt' Überlappungen, insbesondere, wenn verschiede Individuen sich in einem thematisch fixierten Forum treffen.

Aber auch in der Musik haben wir alle Fenster, jeder verschiedene. Deswegen ja mein Beispiel mit Synthis. Das Fenster habe ich ein bischen, nicht notwendigerweise alle anderen hier. Im Synthi-Forum dagegen kennt kaum einer John Coltrane, aber dafür Morton Subotnick.

Default ist also: keine Ahnung.
    'Ich weiß, dass ich nichts weiß.'
    Aktueller denn je.

Grüße
    Roland

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Also ich spiele Sax, weil ich vor vielen Jahren den damals unbekannten Helge Schneider auf dem Tenorsax live gehört hatte.

Max Greger mit Sax kannte ich aus dem TV und hatte mich aber nicht besonders interessiert.

Ich bin 53 Jahre und kenne auch noch Wum und Wendelin!

Michael Brecker war lange mein Idol, bis ich halbwegs selber Saxophon spielen konnte.

Danach gab es keine Idole mehr.

Mit "Wiederentdeckung" des Altsaxophons höre ich sehr viel Miguel Zenon.

Eine Wertung von Musikern finde ich eher daneben.

Gruß

13. saxhornet

saxhornet Experte

Ich kann das verstehen, daß sie gelegentlich in den gleichen Topf geworfen werden. Wenn man sich einige Auftritte von Greger anschaut und dabei auch auf Auftreten und Darstellung mal schaut, kann man schon erahnen wo "Captain Cook" und seine Leichtmetallmatrosen in diesen Punkten einiges gelernt haben und welche Zeit sie wieder aufleben lassen und wen sie ansprechen wollen.

Es hat ja keiner gesagt Greger ist generell nur Murks.

Lg Saxhornet

14. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

tja, ist es wirklich der deafult-wert, oder nur das nichtwissen, dass es ihn gibt?
    beides wahrscheinlich.wobei 2. eigentlich wieder ein symptom von 1. ist.

15. saxhornet

saxhornet Experte

Damit hättest Du vor 10 Jahren zu mir kommen können. Was hab ich gerne an Sounds gebastelt (angefangen habe ich damit auf einem CZ-101 wie aus Salt and Peppers Push it Song und dann Mehrspurrecording damit auf Kassette mit Spurbouncing). Dann später am Roland Juno im Jugendfreizeitheim ewig gesessen.
    Jetzt habe ich für sowas keine Zeit mehr und mein uralter TG-77, sowie noch einige andere Geräte werden nicht wirklich noch für Soundbasteleien genutzt, schade eigentlich. Hoffe ich finde dazu mal wieder Zeit.

Schön daß auch andere das interessiert.

Lg Saxhornet

16. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wie man auch immer zu diesem Thema stehen mag, ist letztlich egal. Immerhin lässt sich darüber ein ausgesprochen langer und lustiger Diskurs führen, wie der Thread hier zeigt. So weit alles im grünen Bereich.
    Ich habe Greger vor ein paar Jahren live mit Big Band gesehen und war eigentlich recht angetan. Zuvor mochte ich ihn eher nicht.

So viel dazu. Und so viel hierzu:

Das ist natürlich (wieder einmal) unter aller Kanone. Würden es mir die Regeln der Höflichkeit nicht verbieten, würde ich sagen, dass eine derartige Äußerung letztendlich denjenigen disqualifiziert, der so etwas absondert :-D Oder eben, dass mangelnde Qualifikation gerne Auslöser ist, anderen mangelnde Qualifikation vorzuwerfen. Oder aber, dass man solcherart seine eigene eventuelle Profilneurose auch nicht beheben kann...usw. Natürlich versteige ich mich nicht zu derartigen Äußerungen. Das wäre wirklich niveaulos :lol:

17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@Roland:

Coltrane war mir Saxer bekannt.

Subotnick als Synther nicht.

Deine Grundaussage ist aber richtig.

Subotnick habe ich gerade im Wiki gefunden. Dies macht mich neugierig...

Danke!

Prima Forum!

Ist doch klasse über Maxi finde ich Avantgarde.

Gruß

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bluemike

Da ich das genauso sehe wie Du, zitiere ich hier nur Dein Nichtzitat...:) :) :)

CzG

Dreas

19. Roland

@Bereckis:

Ja, das ist doch das schöne an einem Forum!

@saxhornet:

Früher einen CZ-3000 gehabt, lange Zeit mit einem Roland D70 rumgespielt. Derzeit ruht das und meine kleiner Yamaha MO6 ist eher so für Brot-und-Butter-Sounds, wenn ich mal auf der Bühne stehe.

Geplant: Supercollider und/oder ChucK ausprobieren auf dem PC. kann man lustige Sachen machen:
    http://www.earslap.com/instruction/recreating-the-thx-deep-note

BTW:
    "...
    Besides music, her specialty was reproducing sound effects on the synthesizer, that recording engineers had found difficult to record properly; the sound of a bottle of Coca-Cola being opened and poured was one of Ciani's most widely recognized works, and was used in a series of radio and television commercials in the late 1970s
    ..."
    http://en.wikipedia.org/wiki/Suzanne_Ciani

Soso, 70er Werbespots und modulare Synths ... :)

Grüße
    Roland

20. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@saxoryx
    wieder mal unter aller Kanone, aber ich erwarte auch nichts anderes von Ihnen.
    mfG
    edo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden