unterlippe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von gadde, 11.Dezember.2006.

1. gadde

gadde Kann einfach nicht wegbleiben

Guten Tag!

Ich hab neulich schonmal geschrieben, dass ich irgendwie im Moment Ansatzschwierigkeiten habe oder eher hatte.
    Jetzt habe ich eine Frage zur Unterlippe. Und zwar: (traditioneller Ansatz) ich schiebe die Lippe nicht mehr einfach so über die zähne und pack dann das mundstück drauf, sondern klappe sie and der "bissstelle" nach oben. bisschen schwer zu beschreiben, sie wird irgendwie "umgeklappt". so entsteh im bereich um den unterkiefer fast von ganz allein ein gewisser "druck" oder eine spannung. macht man das "normalerweise" generell so?

diese methode hat bei mir nach längerer zeit den besten ton erzeugt, denn
    - Rauschen/Knistern ist weg (auch bei meim problemton c#')
    -> auch bei leisem Spiel
    - ich kriege plötzlich flagolette, die ich vorher nicht hinbekommen habe
    - klingt laut nicht gedrückt
    und selbst bei meinem Metallmundstück von Bay offenbaren sich mir völlig neue Klangwelten die weit über den zickenterror-ton-charakter von damals (weshalb ichs auch 1/2 jahr nicht gespielt habe) hinausgehen.

freut euch mit mir. na los ... kommt schon!

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

FREU!

Schöne Töne!

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo gadde!

Ich hab nicht verstanden, was du meinst, aber letztlich zählt immer nur Eines:

Wenn es gut klingt, und du dich gut dabei fühlst, dann ist es auch gut :)

Gruß,
    xcielo

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Du schreibst ja *traditioneller Ansatz* und beschreibst den "moderen" (U-Lippe nach vorn klappen, nicht über die Zähne, Mundwinkel nach oben)?

Klar freuen wir uns hier mit dir: *freu*!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden