Unterlippenproblem

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Sexy, 10.Januar.2011.

1. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    ich spiele jetzt seit 10 Monaten Tenorsaxophon und werde ein Problem mit meiner Unterlippe einfach nicht los:

Sobald ich zu spielen beginne, schmerzt die Innenseite meiner Unterlippe sehr stark.
    Die Lippe ist nicht wund sondern eher "gedrückt", etwa wie bei einem blauen Fleck, auf den man drückt.

Ich hatte gedacht, dass sich dieses Problem mit der Zeit legen würde, aber gerade in den letzten Tagen ist es wieder besonders stark, so dass es mir schon deutlich das Spielen verleidet. Ich halte dann natürlich auch nicht besonders lange durch.
    An zu starkem Druck dürfte es meiner Einschätzung nach nicht liegen. Wenn ich weniger Druck mit der Unterlippe ausübe, dann bricht der Ton ganz weg. Auch mein Lehrer meint, dass ich bzgl. (klassischem) Ansatz alles richtig mache.
    Ich schmiere mir die Unterlippe schon regelmäßig mit einer etwas betäubenden Salbe ein. Das hilft ein wenig, kann aber auf Dauer keine Lösung sein.
    Habt Ihr Tipps für mich? Kann es eventl. an einer zu hohen Blattstärke liegen?
    Danke Euch und viele Grüße
    Sexy

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Sexy,

vielleicht hilft es auf den "modernen Ansatz" umzustellen. Da wird die Unterlippe nicht über die Zähne gelegt, was sie auf jeden Fall weniger beansprucht.

Sprich doch Deinen Lehrer mal darauf an.

Die Umstellung dauert zwar etwas, da man die Lippenmuskulatur stärken muß, aber danach ist das viel entspannter bei einem vollen Klang.

War jedenfalls bei mir so (Ich hatte nach langem Spielen mit den "klassischen Ansatz" auch immer Druckstellen in der Unterlippe; das ist jetzt komplett weg.)

LG

Dreas

3. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sexy
    Ich bin kein Profi und auch kein Arzt!