Hallo, ich bracuhe heute mal eure Hilfe bei einer Entscheidung. Gestern Abend habe ich mal Mein Saxophon (Boston) gegen eines, welches mir angeboten wurde, undd as ich zum Test daheim habe (King (kein Vintage)) gestestet. Das Boston ist vom Klang her nicht unbedingt toll aber es ist OK und die Töne stimmen in allen lagen recht gut. Das King ist vom Klang her viel satter, dafür sind krasse Abweichungen bei den Tönen, welche sich teilweise nicht einfach so ausgleichen lassen. Ich für meinen Teil Tendiere schon fast dazu, das Boston zu behalten und das King zurückzugeben. auch weil das Boston Optisch weit besser intakt ist. Wie würdet Ihr entscheiden? Gruß Siggi
Wenn die Intonation daneben ist, dann nützt der schönste Sound nichts. Die neueren Kings sind meines erachtens auch nicht so dolle. Wenn es Dich nicht direkt anspringt, dann spare lieber noch eine Weile und lege Dir dann ein Sax zu welches Dir auch richtig zusagt. Sonst hast Du ständig die Überlegung ob es das richtige war oder nicht. Gruß Markus
Tja, das hab ich mir auch fast gedacht aber ein bekannter von mir spielte schon Jahrelang drauf.... SInd denn die Unterschiede so krass?
Hi! Unterschiede, besonders bei älteren Instrumten, sind leider immer deutlich zu hören - sogar bei Instrumenten gleicher Serie. Ich würde mich ausschließlich auf den Sound, die Intonation und das Handling einlassen - mir ist es an dieser Stelle völlig egal wie das Instrument aussieht! Schöne Töne!
Wenn Dir der Sound des King so sehr viel besser gefällt, würde ich es noch mal mit anderen MPCs versuchen, vielleicht ist die Intonation dann besser, wenn nicht, behalte lieber erstmal das Boston, bis Du was findest, das 100%ig zu Dir passt.
Ich spiele selbst ein Boston wie meine Name sagt und ich fand es vom Klang udn der Intonation her schon viel Besser als manch Yamaha wie es mit King aussieht weiß ich leider nicht sry.