Unterschiedlicher Widerstand?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von FrankJ, 14.März.2026.

1. ppue

ppue Mod Experte

Na, dann wird das der Fehler sein.

Es ist durchaus möglich, das Problem selber zu lösen. Wenn du die Stelle von der anderen Seite anschaust, dann siehst du die beiden SeitenKlappen, rechts das Bb und links C-Triller-Klappe. Irgendwo in diesem Bereich ist ein länglicher Mitnehmer (rote Pfeile), unter den zwei Füßchen druntergreifen. Rechts beim grünen Pfeil ist das Füßchen vom A-Taster.
    Zwischen dem Füßchen und dem Mitnehmer ist zu viel Spiel. Vielleicht ist ein Kork abgefallen oder fehlt ein Filz. Kann auch sein, dass sich Material zusammengedrückt hat.

Mit dem Aufkleben von ein bisschen Kork, einem Stückchen Papier oder einer dünnen Pappe kannst du da bewirken, dass der Mitnehmer ein bisschen höher gedrückt wird. Nur nicht zu viel, die beiden Klappen auf der anderen Seite müssen einfach beide genau zum gleichen Zeitpunkt schließen.

upload_2026-3-18_20-11-11.png

2. FrankJ

FrankJ Schaut nur mal vorbei

Nach meiner heutigen Übungs-, Versuchs- und Beobachtungsstunde muss ich feststellen, dass es nicht an der Klappe liegen dürfte. Auch mit direktem Drücken auf die Klappe wird der Ton C für mich nicht leichter zu spielen. Die bittere Erkenntnis ist dann wohl:

Es liegt an mir. Mist! Das Leben ist soooo viel einfacher, wenn andere für die Dinge verantwortlich sind, die nicht klappen.

Mein Instrument und ich haben vielleicht noch keine Bindung entwickelt, die innig genug ist. Ich werde also davon absehen, am Instrument herumzubasteln. Zurück in Deutschland werde ich den Verkäufer, einen Instrumentenbauer, kontaktieren. Das sind allerdings noch mindestens drei Wochen.

Zwar ist mein Problem nun etwas eingegrenzter, aber bedauerlicherweise nicht gerichtsfest ergründet. Möglicherweise bilde ich mir das mit dem größeren Widerstand nur ein? Meine Gedanken gehen nun in folgende Richtung:

Ich übe manchmal eine Stunde lang und merke, wie mein Ansatz schlechter wird. Es fällt mir dann deutlich schwerer, längere Töne sauber zu spielen. Meine Mund- und Wangenpartien ermüden merklich nach umme einer halben Stunde wird mein Spiel -- unkonzentrierter? Verkrampfter? Ich kämpfe mit dem kontrollierten Einatmen, der Luft und deren Strom.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich meine Wahrnehmung in diesem Kampf verändert. So kann ich mir vorstellen, dass das, was ich als "erhöhten Widerstand" empfunden habe (heute tatsächlich weniger), ein Phantom ist.

Immer noch ratlos verabschiede ich mich in den Abend.

Frank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden