Urheberrechte auf soundcloud

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dragonsax, 26.Mai.2020.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das ist wie in der Geschichte vom Zauberlehrling.

    Wie sehr haben sich die darstellenden Künstler etwas gewünscht, mit dem man die Darstellung aufzeichnen und erneut wiedergeben kann. Mehrfaches ansehen/anhören, ohne erneut spielen zu müssen. Man kann diese Konserve beliebig vervielfältigen und Geld für etwas mehrfach verlangen, das man nur einmal machen musste.

    Man soll vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht.

    Die Idee war super, solange die Vervielfältigung nur sehr wenigen möglich war. Dann kamen Kopierer, Tonband und Video Recorder und letztendlich die verlustfreie 1:1 Kopie durch Computer und Digitalisierung. Heute wird fast NUR noch vervielfältigt. Oft in einer Art, dass es den Beteiligten gar nicht mehr bewusst ist, so beiläufig passiert das.

    Und jetzt kriegt man natürlich den Geist nicht mehr zurück in die Flasche und jammert, dass jeder genau das macht, was sie sich vor wenigen Jah(zehnt)en noch selbst sehnlich gewünscht haben.

    Da haben es die bildenden Künstler und Designer ja noch gut. Die müssen zwar jedes Unikat jeweils neu produzieren, oder sie haben jemanden der das für sie in Serie produzieren kann. Das ist praktisch, weil dann muss man das nur einmal selber machen und durch die Vervielfältigung kann man doch mehrfach am gleichen Stück verdienen.

    Was für ein Glück, dass man dreidimensionale Gegenstände und geschützte Designs nicht daheim und über's Internet vervielfältigen kann ...
     
    Rick gefällt das.
  2. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Soundcloud ist in Puncto Urheberrechtsnachverfolgung nicht zu unterschätzen.
    Unser Chor hat vor geraumer Zeit einen Titel einer bekannten deutschen A-Capella-Formation im Repertoir gehabt. Die Noten wurden vollkommen legal erworben. Eine Aufnahme von einem Auftritt wollte ich bei Soundcloud hochladen.
    Nur anhand des Songtitels bekam ich umgehend von Soundcloud eine Nachricht, dass die Rechte des Titels XXX bei den Musikern YYY lägen und ich doch bitte sicherstellen möge, dass der Upload legal sei.
    Ich hab's dann lieber gelassen, bevor es Ärger gibt.
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Als ich noch bei den TOTM mitgemacht habe, ist es mir hin und wieder passiert, dass SoundCloud meine Aufnahme wegen Urheberrechtsverletzungen abgelehnt hat.
    Es waren meist käufliche Playalongs, (karaoke-version.de) die ich genutzt hatte. Dabei war es egal, wie ich den Song benannt hatte. Ich vermute, dass SoundCloud irgend einen Algorithmus nutzt, um zu prüfen, ob die Einspielung gegen Urheberrechte verstößt.
     
    Rick, bluefrog und Dreas gefällt das.
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Da bleibt legal nur noch YouTube? Oder wie ist das mit Hear
    Da kommen jetzt die 3-D-Drucker. ;)
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Sorry, hab mich bei "Hear this" vertippt. Aber wie sieht es denn dort und generell in Österreich aus? Oder in CH?
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Meine Tipps für "Nummer sicher":

    1. Eigene Begleitung erstellen (z. B. mit befreundetem Gitarristen oder Pianisten, oder selbst zusammenbasteln, z. B. mit BiaB oder iRealPro), alternativ GANZ ohne Begleitung (habe ich mal auf SoundCloud hochgeladen);
    2. Thema deutlich variieren;
    3. Bezeichnung nicht entsprechend dem Original.

    So ähnlich haben das auch früher viele Jazzer gemacht, wenn sie etwa über ein vorhandenes Akkordschema eigene Melodien gelegt haben. ;)
     
    altoSaxo gefällt das.
  7. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Mitmusiker - muß man erstmal finden
    selbst zusammenbasteln - fehlt mir noch das know how zu
    ganz ohne Begleitung - kann man mal machen - ich finde aber, daß dann doch beim Zuhören was fehlt
    Das tue ich sowieso;)
    Das habe ich mir auch schon als Taktik überlegt und ja auch schon umgesetzt - Das Stück von James Last heißt ja schließlich nicht "Kill Bill":D
    obwohl - das war ja auch ganz ohne Begleitung - hätte ich dann wohl wahrscheinlich original benennen können, oder?
    Naja - ich sehe soundcloud sowieso nur momentan als Lückenbüßer, bis ich die Videobearbeitung für ein ordentliches Youtube-Video drauf habe.:)

    Aber :danke:für Dein Statement
     
    Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Mit iRealPro ist das recht einfach, vor allem, wenn man einen bereits vorprogrammierten Standard verwendet. Klar, man muss sich erst mal einarbeiten, aber das muss man ja für die Integration und Synchronisierung von Fremd-Play-Alongs ebenfalls. ;)
     
  9. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ganz ehrlich? Ich habe momentan meine Zweitanlage aus dem SZ hinter dem Zoom plaziert und spiele damit die playalongs ab, damit ich den Hall des gespielten Instrumentes bei der Aufnahme durchs Monitoring über meine WZ-Anlage dazubekomme.
    Somit fällt die Audiosynchronisation erstmal weg.:D
    Und das Ergebnis finde ich so schon recht brauchbar.:)
    Wahrscheinlich sehr laienhaft, aber noch kann ich keine Nachteile dabei entdecken.;)

    LG Micha
     
    Rick gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Und was spricht dagegen, das iRealPro über die Anlage abzuspielen? ;)
     
    Dreas gefällt das.
  11. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn Du schon so argumentierst, vermutlich nichts - außer vielleicht daß ich das Programm noch nicht kenne, natürlich:D
    :)
     
    Rick gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier eine Übersicht was Du mit iRealPro machen kannst. So hast Du z. B. über 1.200 Jazzstandards als Playalongs verfügbar:



    Gibt‘s auch für Android.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  13. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hmm ja - o.k. - Danke für die Info, aber ich habe mir doch nicht umsonst die ganzen playalong-Bücher mit CDs gekauft.:rolleyes:
    Die möchte ich schon auch erstmal nutzen für meine Cover-Aufnahmen.;)
    Wenn ich hier nicht soviel tippen würde, könnte ich mich ja auch langsam mal mit Videopad beschäftigen, das ich seit gestern (dank Livia´s Tipp) installiert habe.:D
    Ist doch manchmal echt schwierig mit dem Prioritäten setzen.:p

    Sobald ich mich in die Synch. von Audio -u. Videoaufnahmen reingefuchst habe, und brauchbare YouTube -Videos erstellt habe, schaue ich mir mal die von euch favorisierten Audiooptionen genauer an.
    Erstmal reicht mir mein "fertiges Audio" mit der momentanen Konstellation.
    Habe ja auch schon von Wuffy gelesen, daß man sich gute playalongs auch direkt von der Tube laden kann. Wobei ich mich dann frage, wo ich die Noten für die Stücke herbekomme.Ich will die Stücke ja schließlich nicht alle nur aus dem Gedächtnis mitspielen.:confused:

    Aber schön langsam - step by step:)

    Audacity u. die umfangreiche Steinberg - Software, die bei dem Zoom enthalten war - alles ist installiert und wartet auf die erstmalige Anwendung.:rolleyes:

    Am liebsten wäre mir natürlich sowieso ein kurzer Telefon-Support von einem erfahrenen Anwender, bei der erstmaligen Nutzung der diversen Schnitt - u. Bearbeitungsprogramme. Bei dem Videopad das Livia mir empfohlen hat,ist ja wenigstens ein sehr ausführliches Tuttorial mit zig Lehrvids dabei. Da werde ich wohl alleine zurechtkommen.
    Aber leider gibt es auch viele Programme, wo das eben nicht der Fall ist - und learning by doing - mit umfangreicher u. teils unübersichtlicher software ist nicht wirklich mein Ding. Dann jedesmal nachfragen zu müssen, wenn man nicht weiterkommt oder entsprechende eigene Recherche zu betreiben, kann ebenfalls extrem zeit- und nervenraubend sein.
    Daher wäre ich sehr dankbar - sobald solche Programme bei mir zum Einsatz kommen sollen - wenn sich ein routinierter User hier dazu bereiterklären würde, mir telefonisch ein paar Minuten seiner Lebenszeit zu gönnen.:)

    Aber .... s.o.:D

    p.s. . die Steinberg Cubase-Tuttorials auf youtube habe ich mir auch schon mal zu Gemüte geführt - bißchen viel gerade, alles auf einmal:confused::rolleyes:

    Jedenfalls lieben Dank für eure Ratschläge:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Mai.2020
    Rick gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    iRealpro ist mehr als nur Playalongs. Vom Sound eher einfach.

    Aber es ist ein hervorragendes Pbungstool!

    Geschwindigkeit ändern, Tonart ändern, Styles ändern, Takt ändern, einzelne Takte in Loops wiederholt spielen, Instrumente ausblenden (z. B. nur zum Bass oder Drums spielen), eigene Akkordfolgen eingeben, Akkordtöne und Skalen anzeigen lassen, alles möglich....

    Ich übe z. B. neue Stücke zunächst mit iRealPro bevor ich Playalongs von Aebersold, Hal Leonhard, aus Youtube nutze.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  15. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Da ich die Bücher nebst CD´s besitze, habe ich ja auch die Demoversion dabei - das reicht mir eigentlich als Übungsvorlage
    Geschwindigkeit ändern- mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten komme ich nach ein paar Mal Üben durchaus klar. Natürlich kann man schnelle Passagen erstmal beim Einüben langsamer spielen, bis sie fehlerfrei sitzen- dafür brauche ich dann aber auch keine playalong- Begleitung;)Als ich in meiner Jugend im MV gespielt habe, wurde auch noch so gelernt(ging ja damals auch nicht anders).:D
    Das ist natürlich eine tolle Sache - das hat mich heute wieder bei dem Elton-Cover genervt : Da steht (Da Capo ad lib.*)
    * Fußnote: Wer möchte, kann ab der Stelle wiederholen - auf der CD wird aber keine Wiederholung gespielt :eek: Super - sonst hätte das Stück ja auch vielleicht mal länger als 2-3 min gedauert.:rolleyes:
    Da wäre ein Loopen natürlich eine tolle Sache.:)
    Instrumente ausblenden (z. B. nur zum Bass oder Drums spielen) - auch bestimmt ne coole Sache
    Tonart ändern - Auch klasse - wollte eben mal schnell mein bisher vernachlässigtes playalong von "Bruno Mars´ "When I Was Your Man" einüben um einen passenden Beitrag für´s TOTM zu haben. Da ich das Stück nicht wirklich kenne, habe ich mir ein paarmal die Playalong-Demo ( Xylophongeklimper -nich mal ein ordentliches Sax verwendet und grottenschlechte Phrasierung - Willkommen bei Hal Leonard:p) angehört und da ich da nicht so richtig schlau draus wurde, habe ich mir das Original auf YT angehört und dann nebenher laufen lassen, wobei ich dann natürlich feststellen mußte, daß bei dem playalong eine einfachere Tonart gewählt wurde, als im Original :rolleyes:-da wäre ein solches Tool natürlich sehr hilfreich. Dann bräuchte ich allerdings auch noch ein Transponierprogramm für die Noten:DDas habe ich leider nie richtig gelernt - oder ich muß die Noten raushören und selbst aufschreiben - geht auch- ist natürlich aber auch sehr zeitaufwendig.:p
    Da Du, mein lieber Dreas, ja ein glühender Verfechter und offensichtlich Profi in der Anwendung der software bist, kann ich ja vielleicht auf Telefonsupport von Dir hoffen, wenn die Zeit gekommen ist.;)
    Ist das Programm kostenlos?

    LG Micha
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden