Versilbertes Sax läuft an

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von fpruefer, 10.Juni.2010.

1. Rick

Rick Experte

Hallo Wolfgang,

Dein Yamaha ist versilbert? Ich hatte gedacht, es sei auch aus Neusilber.
    Und es geht nur um die Optik? Dafür der ganze Stress mit Anlaufen, Putzen usw.?

Na ja, wem's gefällt. :-D

Sieht zugegebenermaßen schon gut aus - meine Neusilber-Hörner aber auch, und die haben noch den Vorteil des härteren Materials. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wer sich an dem Silberglanz ohne Anlaufen erfreuen will, kann ja auch zu einem versilberten mit Klarlacküberzug greifen. Die Rampone & Cazzani und die Sequoia haben das, wenn ich mich recht erinnere.

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Die weitaus meisten aktuellen versilberten oder auch Vollsilber (Yanagisawa) Saxophone sind zum Anlaufschutz klarlackiert.
    Ausgerechnet Rampone & Cazzani jedoch nicht unbedingt (zumindest die R1-Jazz Modelle nicht); die sind nur "antik gewachst" und oxidieren genau wie die guten alten Kannen. :-D

Wenn man zu denen gehört, die davon ausgehen, dass ein Lacküberzug das Schwingungsverhalten des Instrumentes beeinträchtigt und es deshalb nicht lackiert, sondern galvanisiert (versilbert, vergoldet oder vernickelt), darf es natürlich dann nicht zum Oxidationsschutz lackiert werden....

LG

Dirk

4. Gast

Gast Guest

Hallo Rick,
    ich liebe meine Instrumente, daher bekommen sie alle ihre
    Streicheleinheiten! Streß ist es für mich nicht, da ich immer
    auf den neusten Stand bin. Und Silber hat nun mal eine andere Austrahlung, im Klang und Erscheinungsbild.
    Dies ist natürlich für jeden anders und eben der feine Unterschied.

Alles wird gut...:pint:
    Wolfgang

5. Rick

Rick Experte

Hallo Wolfgang,

zumindest passt Dein versilbertes Horn optisch gut in unseren Sax-Satz mit dreimal Neusilber! ;-)

Jetzt muss nur noch ein Silber-Bari her, dann wären wir komplett silbrig. :-D

Grüße,
    Rick

6. OFRAsax

OFRAsax Schaut nur mal vorbei

Mein BERO "Non Plus Ultra" ist versilbert und anscheinend NICHT lackiert sondern irgendwie anders Oberflächenbehandelt. Jedenfalls läufts an, jedoch bei weitem nicht so stark wie unbehandelt, aber es läuft stärker an wie lackiert. Es schaut für ca. 70 Jahr intensiven Gebrauch richtig super aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden