Verständnisfrage zum Transponieren

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Reich-von-Pfand, 18.August.2019.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Praktisch ist ja die Wahl zwischen
    (A) der Musiker muss transponieren (andere Griffe lernen bzw. spielen)
    (B) die Noten müssen umgeschrieben werden.

Da ja in größeren Orchestern sowieso viele verschiedene Stimmen ausgedruckt werden müssen, ist (B) mit Abstand das einfachere und sicherere.

djings und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  2. saxhornet

saxhornet Experte

Beides. Du kannst mit einem Instrument und ausreichend Beschäftigung dein Hirn gut trainieren und da schon einer Negativentwicklung im Alter bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Andererseits zeigt sich da auch sehr schnell wie gut das Hirn noch arbeitet.

3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Wenn also hier im Forum von älteren Herrschaften gelegentlich die Frage nach der Möglichkeit eines späten Einstiegs in das Saxophonspielen gestellt wird, sollte man in den Antworten weniger auf das vorhandene oder nicht vorhandene Talent, sondern mehr auf die möglicherweise eingetretene Altersdemenz verweisen :duck:.

saxhornet gefällt das.
  4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Aufschrift auf einem (britischen) Wohnmobil:

„Adventure before Dementia“

Die beiden Insassen waren dann auch in den hohen 70ern, kreuzfidel und mit herrlichem Humor gesegnet.
    Leider konnte ich die musikalischen Fähigkeiten nicht angemessen überprüfen :-D

Aber jetzt :topic:
    LJS

5. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Wenn sie bereits eingetreten ist, merkt man, glaube ich, das nicht selbst, nur die anderen.

Glaubend,nicht dement seiend :wacky:
    Nem

6. djings

djings Strebt nach Höherem

bei sopranino, alt und bass ist der tiefste ton ein F. wenn man die töne darunter spielen will, muss man transponieren. um ein C zu spielen, muss ich das G greifen. das geht dann die tonleiter hoch so weiter. ab dem A wird mit hilfe des daumenlochs überblasen (wie beim sax mit hilfe der oktavklappe). das nur nebenbei. sorry, dass ich immer wieder flöten-"senf" dazu gebe.

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Wie äußert ich denn Demenz bei Saxophonspiel?

Gelöschte 11056 und saxhornet gefällt das.
  8. djings

musst mal einen fragen :)

ToMu gefällt das.
  9. Silver

Die unfallfreie Verwendung des Gerundium ist dahingehend ein gutes Zeichen.
    Ansonsten kenne ich Dich mit Macke (wie wir alle, irgendwie) aber nicht tüdelig. :-D

LJS

Gelöschte 11056 gefällt das.
  10. Silver

Vorwiegende Verwendung der Bluestonleiter... :duck:

11. djings

genau! wenn man das so schreiben würde, wüsste jeder gleich bescheid!

ToMu gefällt das.
  12. djings

endlich mal was, das ich auch ohne buch weiß... :))

13. djings

beides. :) ein grund, warum jeder saxofon spielen sollte - oder überhaupt ein instrument!

14. djings

wie meinst du das? man kann doch aus c-noten (für sich allein) auch spielen, ohne zu transponieren.

15. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ja, für sich alleine kannst Du machen was Du willst, incl. HP Horn spielen. :) Aber manchmal speilen ja Saxophonisten auch mit anderen menschen.

Grüße
    Roland

16. saxhornet

saxhornet Experte

Dann sind viele von den Funk-, Soul- und Smoothjazzsaxern alle dement nach deiner Definition. Wenn wir das auf Sänger ausweiten sehr viele im R& B Bereich.

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das meint er aber nicht. Du liest die C Noten, spielst aber die Bb Noten (Tenor), also immer einen Ganzton höher als notiert.

CzG

Dreas

18. Silver

Wenn Du das so interpretieren willst... :-D

So war es aber nicht von mir gemeint - ich hatte die Bluestonleiter als einziges Material bei einem Jazzstandard vor Augen.

LJS

19. djings

dann soll man die c-noten spielen, indem man im geist fürs sax transponiert. oje.

20. djings

ich würde das nicht daran festmachen (wollen). :))

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden