Verständnisfrage zum Transponieren

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Reich-von-Pfand, 18.August.2019.

1. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Deswegen habe ich meine Pilotenlizenz auch abgegeben, als ich meinte, noch klar bei Verstand zu sein, und habe danach das Sax angefangen.

Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Das hat Reinhard Mey auch gemacht und seinen Fehler 20 Jahre später eingesehen:rolleyes:

3. djings

djings Strebt nach Höherem

bis jetzt hab ich immer leute gehabt, die den anpassungspart übernommen haben :))

4. saxhornet

saxhornet Experte

Reinhard Mey hat Saxophon gespielt?

5. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Reinhard Mey hat Saxophon gespielt? Wusste ich noch gar nicht!

djings gefällt das.
  6. Ralph

... seine Pilotenlizenz abgegeben (Mitte 90er Jahre), wie @Woliko auch von sich berichtet

... und hat, wenn auch nicht Sax, so doch Trompete, Klavier und Gitarre gespielt

Zuletzt bearbeitet: 19.August.2019
  7. djings

und was hat er 20 jahre später bereut?

8. saxhornet

saxhornet Experte

Dann ist doch auch klar, warum er es bereut hat. Hätte er mit Sax angefangen, wäre es anders gewesen.

Ralph, Rubax und djings gefällt das.
  9. Ralph

... den Pilotenschein abgegeben zu haben. Hat ihn dan später wieder aktiviert (waren wohl weniger als 20 J.).

djings gefällt das.
  10. djings

warum er ihn abgegeben hat, weißt du nicht zufällig? am alter kann es nicht gelegen haben, wenn er ihn später wieder aktiviert hat.
    vielleicht hat er ihn nur für den song "über den wolken" gebraucht...:)

11. Ralph

war - so wird kolportiert - wohl die Überlegung, dass es ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu verantworten ist, einen Flieger zu bewegen - er war damals zarte 54 Jahre alt.:(

djings gefällt das.
  12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

So war es bei mir meistens auch, aber nicht immer.

Wir haben auch das Gegenteil: Eine Sopransaxophonistin, die aus C-Noten spielt. Für die darf man die Noten extra transponieren, da die üblicherweise bereits transponiert vorliegen.

Grüße
    Roland

djings gefällt das.
  13. djings

@Roland
    Man muss sich die Leute erziehen :)
    Ich würde gern mal unseren Gospelchor begleiten. Kein Problem. Ich müsste nur alles eine Note tiefer spielen und mit drei b...
    Vielleicht, wenn ich das Tag und Nacht übe :)
    Grüssli Ingrid

14. djings

Dann muss das Alter mit 54 wohl ausgesprochen Flugkritisch sein :)

15. ppue

ppue Mod Experte

??? Wie kommst du auf das?

16. djings

Hat die Chorleitern gemeint. Sie begleitet am Klavier.

17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Da liegt sie aber falsch. Völlig. Einfache Merkregel: Die Gesamtanzahl an Vorzeichen ist invariant.

Für Sopran oder Tenor einen Ton höher, für Alt oder Bari eine kleine Terz tiefer, modulo Oktavierung.

Grüße
    Roland

djings gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Möglicherweise hatte er keine Zeit, die notwendigen Scheinerhalter-Stunden zu absolvieren.
    Apropos Scheinerhalter: Da könnte ich aus meiner Zeit bei der Flugsicherung Bücher schreiben....

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Du bist sicher, dass Du klar bei Verstand warst, als Du angefangen hast, Saxophon zu spielen? :)

Woliko und djings gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 1142

Was ist die Bluestonleiter.... :)

murofnohp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden