Verständnisfrage zum Transponieren

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Reich-von-Pfand, 18.August.2019.

1. djings

djings Strebt nach Höherem

Aber sicher. Ans begleiten hatte ich da jedoch nicht gedacht. Außerdem: ich weiß, dass ich außer Noten lesen nix kann.

2. djings

Danke. Vielleicht war es der einfachste und sicherste Weg, mich vom begleiten abzubringen. Nehm ich ihr nicht übel. :)

3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

1-b3-4-b5-5-7
    :-D

4. djings

Wenn nicht die Alternative greift, wirst du irgendwann genauso alt sein und diese Bemerkungen über dich ergehen lassen...

5. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

:-D

Weitere Bluestonleitern

Analog zur auf der Moll-Pentatonik aufgebauten Bluestonleiter gibt es eine Dur-Bluestonleiter, die auf der Dur-Pentatonik aufbaut und, auf C bezogen, die Töne c, d, es, e, g, a und b hat.

Daneben gibt es die Blues-Rock-and-Roll-Skala (Moll-Pentatonik und Dur-Pentatonik addiert incl. Tritonus: c, d, es, e, f, ges, g, a, b) und die so genannte B.-B.-King-Blues-Skala (c, es, f, ges, g, a), die nicht ganz so „mollig“ wirkt wie die Moll-Bluestonleiter.

tante wiki (für alle zugänglich)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter

:roll:

6. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich tippe da eher auf Misinterpretation von "B-Instrument". Vielleicht dachte sie falsch herum:
    falsch: Du musst ein B spielen, damit ein C erklingt.
    richtig: Du greifst ein C, es erklingt B.

Dieses falschherumme Transponieren habe ich schon öfter gehört oder gelesen in verwirrten oder verwirrenden Posts, deswegen meine Merkregel: Die Anzahl der Vorzeichen ist invariant. Da kann man sich nicht vertun, das ist eindeutig.

Grüße
    Roland

djings gefällt das.
  7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Es gibt keine Lieder mehr die man schon kennt.....

SlowJoe

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Und jede Bandprobe ist mit einer „Pop Up“ Band.....immer neue Leute.....

CzG

Dreas

Supersol und murofnohp gefällt das.
  9. Silver

Und wann kommt endlich die obligatorische Frage nach der 7?

gaga gefällt das.
  10. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

hier ist sie : maj. oder min. ?

11. djings

Danke. Ich werde in der nächsten Musikstunde mit meinem Lehrer das mal exerzieren. Vielleicht kriege ich das hin. Es wäre toll. Dann könnte ich auch mit Akkordeon mitspielen.

12. ppue

ppue Mod Experte

Was für ein begrifflicher Quatsch. Da wäre es ja einfacher zu sagen, es ist chromatische Tonleiter ohne b2, b6 und 7 (-;

Mal ehrlich, was soll der Bluestonleiter-Quatsch. Blue(s) ist in erster Linie ein Gefühl. Das Tonmaterial variiert, ist mit genauen Tonhöhenangaben gar nicht zu notieren. In der Regel sind es diverse Bendings, gerne auf Terz und Quinte.

13. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Dann verstehe ich nicht warum bei uns alle unterschiedliche Vorzeichen haben, wenn sie unisono spielen.

Da ich c lese und Tenor und Bari spiele und die Saxophongriffnotation kenne transponiere ich für alle hin und her.

Was da sind:

Posaune in C und in b

Sax in es b und mein Bari in c

Klavier in c

Und Bass im Bass

Trompete in c

Bei mir haben da nur gleiche Stimmungen die gleichen Vorzeichen.

Oder ich habe dich falsch verstanden - vielleicht meinst du ja auch nur nach oben oder unten ohne die Tonart zu wechseln.

14. ppue

ppue Mod Experte

Mal praktisch. Hier singen und spielen alle unisono:

transponierende.jpg

slowjoe und djings gefällt das.
  15. djings

Das gefällt mir auch viel besser. Ich kann zwar Melodien auswendig lernen. Aber bei Tonleitern bin ich wie vernagelt. C und D gehen ja noch... :)

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

„Vor Gott sind alle Tonleitern gleich“ Anatole Gomersall.

Genialer Musiker und Dozent.

Schau auch mal hier.

CzG

Dreas

17. Silver

Sehr subtil. Schlecht drauf, heute?

18. Silver

Upps - jetz isses passiert: da habe ich die Beiträge 70 und 71 wegen ignoriert nicht gesehen und wundere mich über @ppue - wahrscheinlich zu unrecht...

Falls so, bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung.

LJS

19. ppue

ppue Mod Experte

Nein, es ist tatsächlich mein wunder Punkt.

Ich glaube, unsere Pädagogen konstruieren viel zu viel, anstatt über das Ohr zu unterrichten. Zur Zeit des Blues gab es keine Bluestonleiter. Wie haben die dann überhaupt Blues spielen können?

djings gefällt das.
  20. Silver

Woke up this mornin‘ ... wid da Bourban I’m ma head...
    Wouououkupp dis mornean...

Ich kenne und respektiere Deine Einstellung zum Blues und der gleichnamigen Tonleiter.
    Trotzdem war es wohl eher ein Spaß von @Bernd, den ich aufgegriffen habe.

Immerhin kann ich jetzt wieder beruhigt alle ignorieren, die zwischen die Ritze von 69 bis 72 gefallen waren.

My momma she lov‘ me ...

LJS

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden