Vertrauen ins Instrument - Psychologie des Ansatzes...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Janni, 29.April.2016.

1. Janni

Janni Schaut öfter mal vorbei

Hallo liebe Sax-Gemeinde und Danke für´s Reinklicken.
    Ich bin hier vor ca. 10 Jahren ein wenig aktiv gewesen, und habe in der Zwischenzeit häufig mitgelesen, aber nichts geschrieben. Ich spiele seit 18 Jahren Saxophon, die letzten 8 Jahre selbstständig und hauptberuflich.
    Im vergangenen Jahr hatte ich ca. 150 Auftritte - solo, mit Band, private Feiern, große Galas, nachts mit DJs und am nächsten Morgen auf Oma´s 80. Geburtstag.
    Seit ca. 1 1/2 Jahren geht´s bei mir mit dem Spielen immer mehr in den Keller, und ich bin regelmäßig ziemlich verwirrt, wenn nicht sogar verzweifelt, und frage mich, was ich noch tun kann...
    Eine Ausbildung auf dem Instrument hatte ich nie, bin da kompletter Autodidakt, aber weit gekommen. War mit meinem Sound, meinem Groove und Stil so zufrieden, wie man es nur sein kann. Es gab vereinzelt mal Phasen, wo ebenfalls mal gar nichts ging, so dass ich über 2 Wochen mal keinen Ton rausbekam, aber dann flutschte es auch wieder, und meine Kannen schnurrten, croonten, kreischten nur so. Das, was ich an Luft und Gefühl reingab, das bekam ich auch wieder 1:1 raus.
    Nun liegt das Verhältnis sein geraumer Zeit eher bei 10:1 ...
    Es hing zeitlich irgendwie damit zusammen, dass ich mir vor knapp 2 Jahren ein Selmer Reference 54 Tenor geleistet habe (andere Marken waren vorher auch schon toll), so ein bisschen mit der Attitüde - na dann haste was für´s Leben und brauchst Dich nie wieder nach was Besserem umschauen. So hat es sich die ersten Wochen auch angefühlt. Dummerweise ist es mir dann nachts bei Aussteigen aus dem Auto aus dem noch offenen Koffer gekracht, kleine Delle, Glück im Unglück, aber ich kann es nicht anders beschreiben, als dass mein Vertrauen - siehe eben - im dem Moment dahin war.