Vibrationen im Gaumen- und Rachenbereich beim Sax spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxuwe, 12.August.2012.

1. Saxuwe

Saxuwe Schaut öfter mal vorbei

Hallo Zusammen,

jetzt wende ich mich doch mal hilfesuchend an die Gemeinschaft hier. Ab und an, leider immer öfter, entsteht beim mir während des Spielens ein Vibrieren, verbunden mit einem Kribbeln, das begleitet wird von Nebengeräuschen im Ton. Das Phänomen breitet sich beginnend vom Gaumenbereich, nahe der Nase aus bis zum Inneren der Ohren.
    Es tritt zwar meist bei Stücken auf, in denen ich viel zu spielen habe. Meine Atmung habe ich beobachtet, sie scheint mir nicht verkrampft oder kurzatmig zu sein.
    Kennt jemand das Problem, oder viel besser eine Lösung dafür?

Viele Grüße
    Uwe

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Sind die Nebengeräusche auf der Aufnahme drauf, also von außen zu hören, oder entstehen die nur in Deinem Kopf?

Von der Beschreibung her würde ich auf eine Vibration in der Eustachischen Röhre tippen. Das könnte ein Jucken zwischen Rachen und Ohr verursachen und seltsame Nebengeräusche IM Ohr.

Erkältung und damit verschleimte Nebenhöhlen können auch "seltsam" reagieren, wenn der Schädelknochen vibriert.

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich entnehme eurer homepage, dass Du kein Anfänger bist :)

Trotzdem die vielleicht überflüssige Frage (sie kam mir spontan, bevor ich auf der homepage war):

Spielst Du mit oder ohne Bissgummi?

Cheerio
    tmb

4. Saxuwe

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Um die Fragen zu beantworten. Ich habe sowohl auf dem Tenor wie auf dem Sopran ein Bissgummi.

Die Nebengeräusche sind auch von außen zu hören. Also spielt sich leider nicht nur bei mir im Kopf ab.

Ich bin mal gespannt, kommenden Dienstag habe ich ein Termin im Institut für Musikermedizin in Freiburg. Mal sehen was man mir dort sagen kann.

Gruß Uwe

5. Saxuwe

So das Institut für Musikermedizin in Freiburg hat Aufklärung geschaffen bei meinem Problem. War zwar recht unangenehm mit einem Endoskop in der Nase Sax zu spielen, aber es brachte die Erkenntnis. Mein Gaumensegel schließt nicht optimal. Das führt dann zu einem Austritt von Luft in Nase und Ohren.

Was ist zu tun. Logopädie hat man mir empfohlen. Ich bin gespannt. Es freut mich, dass man mir große Hoffnung macht, das Phänomen in den Griff zu bekommen. Es gab wohl bisher mehrere Bläser (Klarinette / Oboe) die das Problem haben. Allen konnte man mit den entsprechenden Übungen helfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden