Video Free Jazz vs. Pop Jazz - Brötzmann vs. Doldinger

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 15173, 1.Juli.2023.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ernst Joachim Berendt hat so einiges erfunden, es mußte bei ihm weihevoll und dramatisch klingen. Auch Leute wie Alber Mangelsdorff hatten keine zerstörerischen Anwandlungen.

Peter Brötzmann sagte dazu:
    „Das mit dem Kaputtspielen hat der Musikjournalist Ernst Joachim Berendt erfunden und viele andere haben es übernommen. Ein totaler Unsinn! Sowohl Amerikaner wie Europäer waren immer schon konstruktive Musiker, die etwas entstehen lassen und es nicht zerstören wollten. Es ging lediglich darum, Ballast abzuwerfen.

https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-06/peter-broetzmann-freejazz-saxofon-tod/komplettansicht

gaga gefällt das.
  2. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Was bin ich froh, dass es noch Musik abseits dieser Extreme gibt.

3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

"Wenn man Ballast abwirft, geht er kaputt" (Chinesische Weisheit):D
    (Spass).

Ist ja alles lange her .... insofern auch schnuppe ?!

Aber nach meinem Dafürhalten waren die 60er/70er Jahre
    doch sehr vom "Kaputtmachen des Alten" dominiert ?!

Egal, welche Bereiche der Kunst man betrachtet.

In der Szene (West)

Anders in der Szene (Ost).
    Hier war offen "Anti sein" durchaus gefährlich.

Hoffnungsvolle Karrieren konnten Dank der Allmacht der SED
    schnell beendet sein.

Das offizielle Motto war:
    Progressive Kunst, ja gerne ..... aber die Partei bestimmt, was progressiv ist.

Frage:
    Waren Mangelsdorff und Brötzmann musikalisch -die gleiche Liga- ?
    Oder lagen da nicht doch noch Welten zwischen ?

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Juli.2023
    Rick gefällt das.
  4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Welten würde ich nicht sagen. Albert Mangelsdorff und Brötzmann spielten in sehr unterschiedlichen Ligen und machten sehr unterschiedliche Sachen. Außerdem halte ich sie für sehr unterschiedliche Persönlichkeiten,

Mangelsdorff hat sich vom Freejazz bald wieder verabschiedet. In einem Interview sagte er mal (wenn ich’s denn noch richtig erinnere) dass ihn beim Free Jazz die Regeln oder die Struktur fehlen würde, mit der er sich auseinandersetzen könnte.

Mangelsdorff war einer, der sehr viel geübt und an seiner mehrstimmigen Technik gefeilt hat. Seine Platten aus den 60/70ern kiingen für meine Ohren immer noch sehr modern.

Rick, bthebob und GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was bin ich froh, dass damals mehr Pluralität und Diversität entstanden.

Rick, philipp_b, Silver und 3 anderen gefällt das.
  6. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

... mal abgesehen von den Inhalten - ich finde es großartig, dass es zu einer solchen Diskussion im Fernsehen überhaupt gekommen ist. Wenn man zudem bedenkt, dass es zu dieser Zeit viel weniger Sendeplätze gab (da weniger Sender). Heute kaum vorstellbar, dass in so großer Runde im TV über ein kulturelles Phänomen engagiert und ja auch durchaus kenntnisreich - wenn auch nicht sehr emphatisch - diskutiert wird. Weiß jemand zu welcher Uhrzeit dies gesendet wurde (vielleicht doch erst um 01.00 Uhr ...?)

7. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Spannende Frage. Ob man das tatsächlich noch recherchieren kann?
    Meine Vermutung: 1967 hat man im deutschen Fernsehen zu dieser nachtschlafenden Zeit eine Sendung dieser Art gar nicht gezeigt.
    Eher spekulativ: Es gab überhaupt keine Formate zu sehen.

8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

1967 TV 1:00 Uhr:

9. altblase

altblase Strebt nach Höherem

So schlecht war das nicht!:cool:

10. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Bezeichnenderweise ein Jahr vor '68. Das Neue gärte schon, aber der alte Muff hatte noch die Oberhand.

Rick, gaga und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  11. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

auch wieder wahr...

12. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Cool! :cool2:
    Gibt es dieses Testbild überhaupt noch?

LG
    Mike

13. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Es gibt noch ein Original, das hängt im Museum für Fernsehgeschichte in Mainz. Dort aber im Goldrahmen.

quax gefällt das.
  14. quax

quax Gehört zum Inventar

Im Zusammenhang mit unseren Flachbildschirmen eher zweckfrei.

15. Tröto

Das Testbild blieb doch aber nicht für die ganze Nacht der Hingucker.
    War es nicht so, zumindest in den 60ern, dass es relativ schnell nach Sendeschluss verschwand und es dann nur noch krisselig flimmerte in Form grau-weißer Punkte?

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Nu ja, bei mir waren´s schon die späten 1970er.
    Als das Krisseln anfing war ich wohl schon im Bett oder (wahrscheinlicher) noch unterwegs.

:D
    Mike

quax und Rick gefällt das.
  17. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Das war der Spielfilm „Kampf der Ameisen - Schwarz gegen Weiß“.
    Weil der Film von experimentellen Existenzialisten auf sehr frühem Magnetband gedreht wurde, kann man die vielen Komparsen nur schlecht erkennen.

Da „Schwarz gegen Weiß“ schon damals heikel war, lief das sechs Stunden-Epos regelmäßig im Nachtprogramm.
    Heute darf man sowas gar nicht mehr zeigen. Deshalb laufen auch die ganzen Wiederholungen vom Dschungelcamp und sowas.

18. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ich finde den Film als Zeitdokument interessant. Er atmet noch deutlich den Mief der noch gar nicht so alten Bundesrepublik. Musikalisch stehe ich Brötzmann näher als Doldinger. Ich finde, dass sich die Vorführung von Doldinger auf altbekannte, einstudierte Phrasen des US Jazz beschränkt.

Spannend und immer noch aktuell ist die Diskussion darüber, ob ein Musiker das ganze Material seines Instruments beherrschen muss, also gleichermaßen Klassik, Jazz, Pop, Klezmer etc. können muss, bevor er sich für eine Richtung entscheidet. Ich meine nicht. Doldinger kommt etwas zu arrogant rüber, aber er ist zu dieser Zeit auch noch sehr stark in der Jazz Tradition verhaftet, von der er sich einige Jahre später gelöst hat. Ich meine, wer 1967 den Namen Coltrane nennt, hätte es besser wissen können.

gaga, Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  19. Tröto

Ging es, neben anderen Dingen, wirklich um diese Frage?
    Ich meine mich zu erinnern, dass Brötzmann "nur" vorgehalten wurde, seine Instrumente nicht angemessen zu beherrschen und nicht sonderlich viel dazu gehöre, Töne/Geräusche wie er produzieren zu können.
    Mag sein, dass ich mich aber auch täusche.

20. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ja, die Frage wurde kurz angerissen. Doldinger griff das in seinem etwas emotionalen Statement (etwa in der Mitte der Sendung) auf, weil er darauf verwies, dass er auch eine klassische Ausbildung habe und in seiner Studienzeit mit Kommilitonen vierhändig Klavier spielte.

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden