Von Alt auf Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Lilly, 18.September.2004.

1. Lilly

Lilly Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich meine 12. Unterrichtsstunde hinter mir (habe nur alle zwei Wochen) und es geht sich ganz gut an; vor allem macht es einen Riesenspaß.

Momentan habe ich ein Mietinstrument der Musikschule (Ein Jupiter Alt 769) und denke, dass auf's Jahresende hin die Zeit reif dafür wird, mir was Eigenes zuzulegen.

Soweit so gut. Habe ich mich zwischenzeitlich doch auch etwas beschäftigt mit Saxophonen; man hört das eine oder andere Stück und genießt den Klang.
    Und dabei ging mir auf, dass mir der Sound der Tenorsaxe doch um einiges besser gefällt als die der Alto.

Womit ich mich noch gar nicht beschäftigt habe - ist der Umstieg ein größerer Akt, vor allem für mich als Anfänger? Auf der anderen Seite wäre er wohl kaum einfacher als jetzt, wo ich noch kein eigenes Instrument gekauft habe.

Was gibt's dabei zu beachten? Muss ich komplett umlernen?

Dankbar wäre ich für den einen oder anderen Tipp oder Erfahrungswert.

Liebe Grüße,
    Lilly

2. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Der Umstieg ist weniger ein umlernen als viel mehr ein umgewöhnen. Du spielst nach wie vor ein Saxophon und das, handwerklich betrachtet, genau so wie bisher, Alto wie Tenor.
    Allerdings hast Du halt plötlich ein größeres Ding in der Hand. Es wiegt mehr und ist etwas anders in der Handlichkeit. Du brauchst ein bisschen mehr Luft und die Töne sind natürlich ein bisschen tiefer.
    Das sind aber alles Dinge, die fallen Dir beim ersten mal in die Handnehmen auf und vielleicht noch beim zweiten mal, aber eine Woche später geht Dir das völlig durch.

Also: Mach Dir keinen Kopp um den Umstieg.

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Der Umstieg ist bestimmt nicht das Problem... aber wenn Du fleißig weiterübst, kann auch ein Alt wie ein Saxophon klingen!

4. Gelöschtes Mitglied 172