Vorausschauen beim Blattlesen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von TootSweet, 19.Februar.2010.

1. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich bin ein mässiger Blattleser und seit einiger Zeit daran, dies durch regelmässiges Lesen zu verbessern. (Ich arbeite mich dazu mit dem Metronom durch einen Stoss von Etüden, Pattern-Bücher usw. durch.)

Es macht mir grosse Mühe, auch nur einen einzigen Takt im Voraus zu lesen, bevor ich ihn spiele; es sei denn, es gibt eine längere Pause oder eine schön lange Note.

Kennt ihr Tipps oder Tricks, wie man dies verbessern kann?

Danke und herzliche Grüsse

Toot

2. Gast

Gast Guest

Hi TootSweet1

Es fällt mir nicht leicht von "unten nach oben" zu beraten,(bin ja immer noch Anfänger),
    aber, ich glaube da hilft nur fleißiges Üben. ;-)

Gruß, Ww.

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Analysiere, in welchem Bereich (Tonalität oder Rhythmik) du mehr anstehst. Trainiere diesen Bereich gezielt:

Rhythmik mit Aufbau des Grundrhythmus und aneignen der Fähigkeit, nicht mehr einzelne Noten, sondern mehrere zusammengefasst als Archetypen zu sehen (so wie wir heute beim Lesen nicht mehr einzelne Buchstaben aneinander reihen, sondern auf einen Blick komplette Wörter oder Wortfolgen erkennen).

Tonalität kann geübt werden, indem man Noten über seinem tatsächlichen Niveau (wenn möglich mit vielen Versetzungszeichen) ohne Rhythmik greift und spielt.

Auf diese Weise packst du das Problem bei der Wurzel an und wirst bei regelmässigem und gezieltem Üben sehr bald Fortschritte im Blattlesen erleben... :)

4. Gast

Gast Guest

Hallo,