Wahnsinniges Saxvideo!!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxklassik91, 10.April.2007.

1. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Ich stimm da auch zu, dass das alt am flexibelsten klingen kann.
    Nicht um sonst ist es in der Klassik das beliebteste Soloinstrument, auch bei den Profis.
    Man kann in ein Konzert soviele unterschiedliche Stilrichtungen reinbringen, was wohl auf sehr vielen anderen Instrumenten schwer möglich ist.
    Ein weiterer Grund warum ich das Saxophon so vergöttere! ;-)

LG

2. Gast

Gast Guest

jetz übertreibs nich ;)

3. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Woher kommt das komische quietschen auf?
    Macht Hekkema so etwas mit Absicht oder ist er ein Anfänger? ;-)

4. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Das Quietschen sind wahrscheinlich Altissimo-Töne.

5. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Îch glaub der hat zu wenig geübt ;-)

LG

6. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

ähmm, .... aber warum versucht er noch gleichzeitig zu singen?! :-?
    Singen kann er auch nicht. :roll:

7. Gast

Gast Guest

Hallo,

ich fand die Videos absolut scharf. Wenn noch jemand interessante Videos von diesem Kaliber kennt, würde ich mich über weitere Links freuen.

Gruß und Dank
    hwsbb

8. Gast

Gast Guest

http://www.youtube.com/watch?v=h5Fkp1B1xP4

bitte sehr, der Junge ist wahnsinn, 16 JAHRE...

@hwsbb: deine Name ist recht kryptisch, wir haben da nen netten Namensthread....

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6313&forum=8

9. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich denke nicht, dass das Niveau auf dem wir (du und ich) uns hier bewegen, auch nur ansatzweise mit professioneller Musik vergleichbar ist.

Wenn es so einfach wäre würde wohl das WSQ die Konzerte des Rascher Quartetts übernehmen ( weil hey, nur Notenlesen is ja Kinderfasching ) und der gute Herr Hekkema würde die Soli bei ToP spielen (Na klar, Solo ohne Noten, da kann man ja Klappendrücken wie man will :) )

Viele Grüße

Chris

10. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich habe nicht vom professionellem Niveau gesprochen :-?.

11. Mitor

Mitor Schaut öfter mal vorbei

... >> Der niederländische Saxophonist Raaf Hekkema gilt als leidenschaftlicher, facettenreicher Virtuose mit Abenteuergeist. Nun verblüfft er die Musikwelt mit einem Arrangement der 24 Capricen von Nicolò Paganini (1782-1840). Diese in der Originalgestalt für Solovioline geschriebenen Virtuosenstücke haben schon eine Vielzahl von Bearbeitungen erfahren, die oft über den Charakter einen reinen Transkription hinausgehen. Hekkema übernimmt die Stimmführung in den meisten Stücken unverändert und beschränkt sich auf Transpositionen in für Saxophon geeignete Tonarten. Hinsichtlich der von Paganini vorgesehenen Doppelgriffe verfällt Hekkema auf die originelle Lösung, mehrstimmig notierte Passagen singend zu ergänzen. Über das Ergebnis seiner langjährigen Beschäftigung mit den Capricen führt er aus: "Die Musik hat mich dazu inspiriert, auch die Grenzen meines eigenen Instruments zu erkunden. Als Arrangeur nahm ich mir dieselbe Freiheit wie der Meister selbst und wich gelegentlich von der Vorlage ab, um das volle Potential des Saxophons auszuschöpfen." <<

Quelle: www.klassikaktuell.de

Grüße von Mitor

12. kryz

Hi,
    vielleicht bin ich nicht in der Lage das präzise genug darzulegen.

Mal überspitzt dargestellt:
    Wenn du oder ich was "spielen" klingt es immer nach trörööööt, egal ob es Klassik oder Jazz sein soll, weil einfach das technische Können nicht ausreicht um entsprechende stiltypische Feinheiten rauszubringen.

Bei einem Musiker der sich sein Leben lang oder mindestens mehrere Jahre speziell mit einer Musikrichtung oder Stil, Spieltechnik befasst schaut das natürlich ganz anders aus.

Aber selbst er kann nicht alles :)

Viele Grüße

Chris

13. Gast

Gast Guest

14. DonaxNudel

DonaxNudel Schaut öfter mal vorbei

Steht am Schluß dort: Philip Glass, sozusagen Popmusik beim RSQ

@ all:

Tja Leute, anstatt hier ständig im Forum abzuhängen, ihr faulen Stücke, solltet ihr schleunigst die Kiste abschalten und die Kanne umhängen;
    los jetzt: ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN (siehe Zitat)

:-D :-D :-D

15. kryz

@hwssb: Ich kannte das Rascher Video zwar und es gefällt mir nicht... nicht so toll wie der Herr Hekkema imho...
    Die Streicher nerven finde ich!

@DonaxNudel:
    Philip Glas und Pop? Klar, er hat einige Filmmusiken gemacht.
    Ich bin ja kein Experte, aber jemand der den Namen noch nie gehört hat, liest das hier und nimmt das für bare Münze!

Viele Grüße

Chris

16. DonaxNudel

DonaxNudel Schaut öfter mal vorbei

Verhältnismäßig dazu, was das RascherQuartett sonst so alles spielt, ist das Video reinster Pop; so wars gemeint.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden