Warnung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von spike, 8.Oktober.2005.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Interessant, hab alles durchgelesen.

Mir ist immer noch unklar, wann zB eine Komposition abgekupfert ist und wann eine Eigenkomposition? Gibts da
    Kriterien? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß einer im tonfreien Raum komponiert. Alle Werke basieren auf schon vorhandenen anderen Werken. Wo aber ist die Grenze? :-?

2. ppue

ppue Mod Experte

Die Grenze ist und kann nicht ganz klar gezogen werden. Deshalb gibt es immer wieder Verfahren. Die oft zitierten 4 Takt, die man übernehmen darf, gibt es nicht. Es ist somit abzuwägen, ob ein Stück 'abgekupfert' oder ein 'eigenes' ist.

Weiter oben wurde nach den Harmonien gefragt. Auch da ist es so, dass Harmoniefolgen geistiges Eigentum sind, aber: den Jazz und Popbereich trifft es da selten, da die Harmoniefolgen als traditionel anzusehen sind. Keiner hat das Recht auf die Bluesharmonien oder II V I-Verbindungen.

@all

lasst euch nicht soviel Angst machen: bei den Downloadzahlen der Hosenrunterstücke hier im Forum ist den Komponisten der SpielEntlangVorlagen vielleicht ein Schaden von einem €uro entstanden (wenn die Rechte überhaupt noch bestehen). Wenn jemand fragt, ich leg den gerne aus.

3. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

zur GEMA ist hier viel geschrieben worden.
    Auch ich habe dazu was gepostet und u.a. mitgeteilt, dass es sich bei der Nachricht, die GEMA setze vermehrt RAe "zur Wahrung ihrer Rechte" ein, um einen HOAX handele(TU Berlin).

"Gerade eben erhielt ich eine Mail, in der mir ein Kollege mitteilte, er sei wegen der Midi-Präsentationen auf seiner Website von der GEMA mit Schadensersatzforderungen (5-stelliger Eurobetrag) konfrontiert worden.

In einer weiteren Mail Abend teilte mir mein Kollege mit, er sei mit einer Veröffentlichung seiner Angelegenheit einverstanden, sobald für ihn wichtige Vorgänge in dieser Sache abgeschlossen seien."

So ganz scheint das mit dem Hoax also nicht zu stimmen.

Liebe Grüße

saxclamus

4. admin

admin Admin Mod

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, erst einmal die Mp3s deaktiviert zu haben, bis wir da genaueres wissen.

Gruß

Robin

5. saxclamus

Hallo Robin,

volles Verständnis!

Herzliche Grüße

saxclamus

6. saxclamus

Hallo Robin,

schick mir mal schnell eine Mail ( siehe mein Account ) und gib eine Adresse an, unter der ich dich erreichen kann.

Geht um Beitrag #44 ( Warnung ).

Ist wichtig!!!!

Herzliche Grüße

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden