Warum Anfänger zu früh aufgeben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ArminWeis, 15.Juni.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Roland

Genau! Der "Dilettant" ist das Gegenteil vom "Profi"...

CzG

Dreas

2. Dööpdöpp

Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

Wobei mir das Wort Amateur, also Liebhaber, besser gefällt.

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@Roland und @Dreas
    "Dilettant" ist so ein schönes Wort aus dem Italienischen. Schade, dass es heute meistens mit so einem negativen Beigeschmack verwendet wird.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Dööpdöpp

Also da Profis ja auch "Liebhaber" sein können, können sie demnach auch "Amateure" sein...:eek:

CzG

Dreas

Dööpdöpp gefällt das.
  5. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Dilettantische Liebhaber?!?

Dazu fällt mir der alte Joke ein:
    Ein Schweizer fliegt nach London. Im Flugzeug muss er er die unvermeidliche boarding card ausfüllen.
    Bei der Frage "sex" schluckt er und schreibt: "Ja, zwei mal in Genf"....

6. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Die Flöten-Gruppe meiner Frau, alles Damen im reiferen Alter, mit 60 ist man da jung, wurde mal bei einem Konzert so vorgestellt:

Das sind alles Flötenlehrerinnen oder sehr erfahrene Liebhaberinnen...

7. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

... weil in den klassischen Musikschulen fast immer mit "Klassik" angefangen wird! Oder? Saxophon und Klassik liegt nicht jedem!

8. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

Ein Dilettant ist jemand, der liebt, ohne zu beherrschen. Das trifft auf mein Verhältnis zum Saxophon zweifellos zu

9. mato

mato Strebt nach Höherem

10. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

Ein Dilettant ist jemand, der sich nicht als Fachmann, sondern als Laie mit einer Sache beschäftigt. Um es etwas leichter verständlich auszudrücken ;)
    Diese Bezeichnung hat immer so etwas negatives, ist es aber eigentlich nicht:rolleyes:

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

12. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Öh, nö!

Es gibt auch unter Profis
    (Profi=versucht zumindest einen wesentlichen Teil seines Lebensunterhaltes mit eben dieser Tätigkeit (nicht nur Musik!) zu erwirtschaften. --> entsprechnder thread im Forum)
    durchaus Dilettanten.(und -onkels)

Cheerio
    tmb

PS
    wobei @chrisdos ' Definition ja eher @Dreas ' Aussage bestätigt.......
    (Es lebe der Unterschied zwischen Duden und umgangssprachlicher, womöglich individueller Wahrnehemung...)

Solong
    tmb

Zuletzt bearbeitet: 18.Juni.2015
  13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Och, den Anfang von "While my guitar gently weeps" mit dem Bari spielen und dann das Erstaunen im Publikum sehen, dass das jetzt nen SAX war....... -- das hat schon was :)

Cheerio
    tmb

14. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Selbstbewußtsein ist alles. Florence Foster-Jenkins hat es schließlich mit 76 Jahren sogar in die Carnegie Hall geschafft. Hier eine kleine Kostprobe

Wikipedia schreibt:

"Sie selbst hatte ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und verglich sich mit großen Sängerinnen ihrer Zeit, wie Frieda Hempel oder Luisa Tetrazzini. Gelächter, das bei ihren Konzerten oft aus dem Publikum kam, nahm sie als Gehässigkeit ihrer eifersüchtigen Konkurrenten wahr. Kritik entgegnete sie mit den Worten: “People may say I can’t sing, but no one can ever say I didn’t sing.” (deutsch: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“) Dieser Satz ist auch auf ihrem Grabstein zu lesen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Foster_Jenkins

Aerophon

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

16. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

Hm was ich zum eigentlichen Thema noch sagen wollte ist, das es echt unabdingbar ist sich bei dem was man tun möchte niemals entmutigen zu lassen, solange man etwas wirklich will, findet man immer einen Weg es auch zu tun.

17. visir

visir Gehört zum Inventar

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
    "Ich will fliegen..."

18. quax

quax Gehört zum Inventar

<<<So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
    "Ich will fliegen...">>>>>>>>>>

Nach Douglas Adams ist das nich so schwer. Du musst Dich ein wenig Konzentrieren, dann lässt Du Dich fallen und achtest darauf den Erdbode zu verfehlen..........et voila!

Und eigentlich dachte ich,dass heutzutage die meisten Touristen nach Malle fliegen.

Wie auch immer
    42
    quax

19. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Jeder, der an irgendetwas scheitert, kriegt dann direkt gesagt: Du hast nicht genug gewollt!
    Bei den Olympischen Spielen treten dann im Finale 10 100m-Sprinter an. Neun von denen haben haben einfach nicht genug gewollt, einer kriegt Gold.
    Der zweite Platz ist der erste der Verlierer.
    Eigentlich ganz schön menschenverachtend.

Andersherum: Wir könnten ja den universellen Weltfrieden haben. Aber es hat noch keiner so richtig gewollt. (Und lassen dabei unter den Tisch fallen, was Laute schon geopfert haben, ihr eigenes Leben eingeschlossen, um dem wenigstens ein bisschen näher zu kommen.)

Manchmal auch so:
    Wenn einer 30 Jahre an etwas forscht und alles investiert (Zeit, Geld, Herzblut, ...) und es gelingt => unerbittlich seinen Weg gegangen, allen Widerständen zum Trotz!
    Klappt's nicht => unbelehrbarer Idiot, das sieht doch jeder, dass das nicht geht, aber er war halt immer ein Dickkopf.
    Leider weiss man's erst nachher.

Ja, überspitz ausgedrückt und ich weiß, was Du eigentlich ausdrücken wolltest.
    (Aber Du hast nicht genug gewollt, dass ich es verstehe blblblblbl)

Grüße
    Roland

PS:
    "Ich will Feuerwehrmann werden!"
    - Grisu, der kleine Drache

20. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Genau. 21 ist nur die halbe Wahrheit...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden