Warum die "Bluesleiter" über alle Akkorde im Blues passt.

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von ppue, 4.Oktober.2020.

  1. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Interessant finde ich allerdings, dass Gitarre und Saxophon Instrumente sind, bei denen von der Konstruktion "Zwischentöne" eigentlich nicht vorgesehen sind. Bei der Gitarre behilft man sich z.B. mit Slide oder Bending. Beim Piano ist mir hingegen wegen der festgelegten Tonhöhe keine vergleichbare Technik bekannt. Da ist die Stimme doch flexibler.
     
    Rick gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Deshalb haben die Pianisten den Xb10-Akkord (oder X#9) erfunden.
     
    Rick gefällt das.
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    crush(ed) notes

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden