Warum seid ihr im Forum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 12.März.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Als ich mit dem Saxophon spielen anfing, wollte ich möglichst viel über das Instrument an sich sowie Tipps und Tricks rund um das Thema Saxophon erfahren.

Dabei stieß ich über die Suchmaschinen u.a. auf zwei deutschsprachige Foren.

Obwohl ich im anderen Forum auch einige sehr nette und überaus kompetente Mitglieder wie z.B. den viel zu früh verstorbenen HWP oder @Toko kennen gelernt habe, fühlte ich mich dort nie wirklich wohl und habe es wieder verlassen.

Hier fand ich den Umgangston zwischen den Mitgliedern deutlich angenehmer und finde, dass hier die Mods und v.a der Admin einen tollen Job machen,

Die hier aktiven Profis stehen mit kompetentem Rat und ggf. auch mit Tat zur Verfügung, sie bringen sich ein und ich weiß es zu schätzen, dass sie auch beim hundertsten Auftauchen der gleichen Frage nicht auf die Suchfunktion verweisen, sondern dem Fragesteller Hilfe leisten.

Im Lauf der Jahre kann man auch sehr gut einschätzen, welche der Ratgeber über entsprechende Sach- und Fachkompetenz verfügen :)

LG Bernd

TobiS, sachsin, Rick und 2 anderen gefällt das.
  2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Warum? Erst einmal notgedrungen, weil ich spät angefangen und gar keine Ahnung hatte. Ich hab die üblichen Anfänger Fragen gestellt und die üblichen Antworten erhalten.

Musikalisch ist der Gewinn bescheiden, das ist als Text einfach schwer vermittelbar. Meine Fortschritte erarbeite ich mir offline.

Aber ich habe hier interessante Leute getroffen, mit denen man auch komplizierte Themen halbwegs manierlich diskutieren kann. Leute die eine Meinung haben und das auch gut argumentieren können. DAS hat mich schon ein paar mal so richtig ins Schwitzen gebracht. Andere Meinung als ich und gute Argumente. So liebe ich Diskussionen.

Das alles in einem lockeren, musikalischen Umfeld. Ich kann mit Musikern abhängen und ein kleines Stück so tun, als gehöre ich dazu :rolleyes:

Große Reisen zu Treffen mach ich keine, da ist es schon ein glücklicher Zufall, wenn ich mal jemandem persönlich begegne und feststelle, er ist im richtigen Leben genau so nett wie im Forum. :cool:

Man kann sich ja auch die Historie von Leuten anschauen und dann sieht man oft, wie bei mir, dass die musikalischen Beiträge eher in der Minderheit sind. Das ist wie ein Stammlokal, wo man sich schon kennt und bei einem guten Bier die Welt retten kann.

Nur billiger und ohne Kater.

edosaxt, sachsin, Rick und 3 anderen gefällt das.
  3. djings

djings Strebt nach Höherem

hallo Dreas, in meiner anfangszeit habe ich das netz nach tutorials durchsucht. dabei ibin ich auch auf das saxophonforum gestoßen.
    ich hab mir die themen angeschaut und war angetan von der vielfalt.
    es ist faszinierend, gespräche zu den verschiedensten bereichen dieses instruments zu verfolgen.
    super die adventskalender mit den musikbeiträgen.
    mitgemacht hab ich einen saxophonstammtisch und einen workshop mit peter wespi: tolle angebote.
    mir gefällt es im forum. danke!

4. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich bin hier nach 25 Jahren Sax dazugekommen,weil es auch nach so langer zeit immer wieder Fragen gibt die ich alleine nicht so schnell gelöst bekomme. Sei es wegen Material,sei es wegen Kursen.

Ausserdem kann ich mich hier sehr gut über maches Kleinkindgehabe in machen Freds amüsieren,leute hier geht's nur ums Saxophonspielen,die schönste Sache der Welt nach S..
    Bleibt entspannt

5. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze gerne das Schwarmwissen und die Erfahrungen Anderer.

Ich habe zB durch dieses Forum einen super Gurt zum üben empfohlen und schließlich auch zum Kauf angeboten bekommen.

6. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

bin von natur aus ein recht neugieriger mensch...

wollte möglichst viel über´s saxen erfahren, am liebsten im selbststudium, da ich mir die zeit so besser einteilen kann...
    spielte anfangs mit dem gedanken, vllt. a bissl in einer band mitzuspielen, weiss heute, das ich das wohl erst mit dem eintritt ins renterdasein schaffen werde,
    dafür ist mir meine arbeit zu wichtig...
    hab tolle mitforisten kennen gelernt.
    durfte wirklich tolle saxophone kaufen, schöne gurte, taschen, lp´s reinhören und kaufen, konzerte besucht, udglm.
    ebenfalls...vielen dank an euch user, die das hier so ordentlich mit leben füllen!

meine erwartungen wurden diesbezüglich voll erfüllt.

@Huuuup , das "Bleibt entspannt" übernehme ich mal flott und völlig relaxed von dir...

Zuletzt bearbeitet: 13.März.2019
  7. a.g.

a.g. Ist fast schon zuhause hier

Mal informativ,
    Mal interessant,
    Mal spannend,
    Mal inspirierend,
    Mal motivierend
    Mal unterhaltend von feinsten:lol:,
    Mal die letzte Rettung,
    und einiges mehr.....

Soviel zum Positiven:cool2:

Herzliche Grüße
    Andreas:)

8. djings

Für mich auch

9. Reed

Reed Kann einfach nicht wegbleiben

Mir gefällt es hier.
    Außerdem habe ich in meinem Umfeld niemanden, mit dem ich mich ansonsten über das Saxen austauschen kann.
    Hilfe habe ich hier erhalten. Desweiteren motiviert es mich, wenn ich gerade mal wieder nicht weiter komme und am liebsten alles hinschmeißen möchte.

Kurz auf den Punkt gebracht.

Ich mag das Forum einfach!

sachsin, Rick, hoschi und 2 anderen gefällt das.
  10. djings

@bebob99
    darf ich fragen, wann du angefangen hast?

11. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Als ich vor 2 Jahren mein erstes eigenes Saxophon gekauft habe (ein gebrauchtes, über das ich nicht viel wusste und der Verkäufer auch nicht), dachte ich, ich suche mal eine Plattform, wo ich nach Infos suchen könnte. Hier bin ich gelandet. Welches Sax ich habe, hab ich zwar vom Saxdoc erfahren (weil ich da schneller hinmusste, als ich mich hier einlesen konnte...;)), aber ich finde hier seitdem immer etwas Interessantes und fühle mich einfach gut informiert rund um mein Instrument. Und wenn ich lange Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, lese ich oft hier.
    Dafür muss ich direkt mal :danke: sagen!

djings, sachsin, Rick und 2 anderen gefällt das.
  12. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Dito :D

djings und Reed gefällt das.
  13. Tom Brady

Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

Zum einen weil es Spaß macht sich über ein gemeinsames Hobby auszutauschen. Den einen oder anderen Tip kann man ja doch abgreifen, auch wenn das meiste sich erst beim Spielen und im Austausch mit einem Lehrer erklärt. Aber die Schwarmintelligenz ist manches mal einfach nützlich. Gerade wenn es um das Zubehör geht. Ansonsten ist es bei den TOTM toll zu hören, wo es mich als Anfänger noch hinbringen kann. Allein der persönliche Austausch fehlt manchmal, denn zu Treffen oder WS habe ich es bisher nicht geschafft.

Gruß

Tom

djings, sachsin und Rick gefällt das.
  14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das Forum beinhaltet einen unermesslichen Schatz an Informationen, Tipps und Anregungen.

Diese zusammengestellt in einem Buch á la Brockhaus ergäben das ultimative Saxbuch.

Grund genug also, immer wieder reinzuschauen, und all das zwar unsortiert, dafür in verdaulichen Häppchen zu lesen.

Im übrigen bin ich dem Forum immer noch zu großem Dank verpflichtet. Nach meinem Neueinstieg vor nunmehr auch schon wieder 13 Jahren habe ich hier die Anregungen erhalten, die mich mein Handicap haben überwinden lassen, an dem ich fast verzweifelt wäre.

Vermutlich würde ich ohne dieses Forum also gar nicht mehr spielen.

Gruß,
    Otfried

slowjoe, sachsin, hoschi und 4 anderen gefällt das.
  15. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Spannende Frage.
    Ich bin mittlerweile sehr selten hier. Wie erwähnt wurde ich wegen einer direkten Anfrage wieder neugierig.
    Ich habe gemerkt, dass ich weniger hier bin je mehr ich Live spiele. Es gab Zeiten da hatte ich wenig Livemöglichkeiten. Da waren TOTMs und ähnliches dann eine willkommene Sache.
    Leider war es mit den Feedbacks immer schwierig weil man wenig konstruktives bekam. Das hab ich daher dann mal aufgehört.
    Aber ich gebe auch zu, dass mich so mancher Auftritt von Usern hier etwas abstößt. Wenn man nur das "Wissen" und "Können", empfunden von oben herab, raushängen lässt sind das Personen die ich auch real meiden würde.
    Und etwas Voyeurismus ist auch dabei wenn ich mir Threads lese wo um des Kaisers Bart gestritten wird. Da lässt sich anhand des geschriebenen schon der ein oder andere spannende oder auch lustige Schluss zum Charakter der Protagonisten ziehen.
    Konkrete Fragen zu Equipment wurden immer kompetent und nett beantwortet was ich sehr schätze. Ging fast immer um Zubehör, selten um Instrumente da ich da eh weiss was ich will und brauche.
    Habe hier aber auch extrem nette Bekanntschaften gemacht (Virtuell) und wurde sogar großzügigst beschenkt! Das schätze ich sehr hoch ein.
    Und ich wäre nie auf Expression gestossen (Spiele das Sopran und Tenor von denen deswegen).

Alles in allem ein angenehmer Platz im Universum des Internets hier.
    Gratulation an die Leute die das hier bewirken.
    LG
    Auge

edosaxt, djings, sachsin und 5 anderen gefällt das.
  16. djings

super idee mit dem ultimativen saxbuch!

17. Reed

Reed Kann einfach nicht wegbleiben

@ djings...
    Schreib es schnell, das wird ein Bestseller...

djings gefällt das.
  18. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ich bin quasi mit der Tür ins Haus gefallen, da ich anfänglich das Sopi nur im Sitzen aufs Knie gestützt spielen konnte. Ohne mich vorzustellen (kannte die "Regeln" hier noch nicht) brachte ich mein Problem vor. War erstaunt über die Hilfsbereitschaft, die auf mich nieder prasselte :danke: :D. Auch andere Baustellen konnte ich -meistens- durch hiesige Anregungen beheben.
    Du sagst es.

Das Forum ist für mich ein immer wieder gern aufgesuchter Tummelplatz.

LG Nem

slowjoe, sachsin, Smoothie und 3 anderen gefällt das.
  19. djings

du hast einen guten begriff dafür gefunden! :))

20. djings

ihr habt es doch schon gelesen :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden