Warum seid ihr im Forum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 12.März.2019.

1. ppue

ppue Mod Experte

Jo, fehlt nur noch das Inhaltsverzeichnis (-;

djings gefällt das.
  2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

September 2008 da war ich 44 :)
    Die "10 Jahre bis zum Meister" hab ich schon rum, aber ohne den erhofften Meister Faktor. Das gilt wohl nur für 4-jährige Hochbegabte. Es geht für den Hausgebrauch und ohne dass sie mich aus dem Orchester werfen. :thumbsup:
    Als Solist in der Fußgängerzone müsste ich verhungern - oder man gibt mir aus Mitleid was.

djings und ehopper1 gefällt das.
  3. visir

visir Gehört zum Inventar

Wie ich angefangen habe, gab es hunderttausend Fragen, und wie auch sonst hab ich einfach einmal im Internet zu suchen begonnen und bin auf das Forum gestoßen, mit seinem bereits erwähntem Wissenssschatz. Man kann Fragen stellen, man erfährt neues, und vor allem, dass es zu viele Themen nicht nur "die eine Wahrheit" gibt, sondern sehr verschiedene Ansätze oder Vorlieben.

Jetzt verstehe ich...

Ja, genau

Bei mir etliche Parallelen, nur noch keine 10 Jahre und kein Orchester.

djings und Rick gefällt das.
  4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ich hab mir da schon ein Konzept ausgedacht:

"1€ and I stop playing for 3 minutes" steht dann bei mir auf der Pappe im Saxkoffer :roflmao:

slowjoe, sachsin, MrWoohoo und 4 anderen gefällt das.
  5. Reed

Reed Kann einfach nicht wegbleiben

@Jacqueline...
    Perfektes Geschäftsmodell. Da steige ich mit ein. Dann gibt's auch weniger Diskussionen mit dem Ordnungsamt. " ich stehe doch nur hier, ich spiele doch gar nicht ":D

Rick, djings und Jacqueline gefällt das.
  6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

:applaus:

djings und Jacqueline gefällt das.
  7. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

8. djings

djings Strebt nach Höherem

letzteres glaub ich wieder weniger.
    bei mir würd jeder was geben, damit ich zu spielen aufhöre :))

9. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Viel informatives Wissen. Überwiegend entspannte Atmosphäre mit entspannten Foristen. Sehr toleranter Umgang, gute Streitkultur (ok, gibt auch Ausnahmen). Und ein stetiges kommen und gehen.
    Bin seit Dezember 2003 hier!
    :cool2:

sachsin, djings, Rick und 2 anderen gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Früher war ich in einem spanischen Forum - und da wollte ich mal sehen, wie die deutschen Foristen so ticken. Das war der ursprüngliche Grund. Jetzt lese ich gerne mit und erfahre viel über die Diskussionskultur vornehmlich älterer Männer. Ausserdem mag ich die Beiträge von @Ton Scott und @Juju, u.a.

sachsin, Ladida, mato und 3 anderen gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

:lol::lol::lol:

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich habe im November 2009 mit dem Sax angefangen, als „Bloody Beginner“, völlig unbelastet von irgendwelchen instrumentalem Vorkenntnissen. Bin jetzt im 10ten Jahr....unglaublich....:eek:

Da ich zu derzeit schon in anderen Foren unterwegs war habe ich nach einigen Wochen gezielt nach Saxforen gesucht und erstmal nur mitgelesen, um mich schließlich am 3. Februar 2010 hier anzumelden.

Ich bin im Forum,....

....weil ich mich hier über das schönste Hobby überhaupt ausgiebig austauschen kann,
    wenn’s sein muß sogar 24/7....:cool:
    ....weil ich immer sofort und unkompliziert Hilfe bekomme
    ....weil ich sehr viel über das Sax, Saxspielen und Musizieren hier gelernt habe
    (Wenn ich was intensiv betreibe, bin ich wie ein Schwamm, sauge alles auf,
    was mit dem Thema zu tun hat)
    ....weil ich hier herrlich diskutieren kann, dadurch häufig auch andere Sichtweisen
    für mich erschließe....Toleranz gegenüber anderer Meinungen üben kann....
    (da bin ich ganz bei Dir @bebob99 )
    ....weil ich mich musikalisch austauschen kann, von Anderen lernen kann.
    Da sind die TOTM genial! (Ohne die hätte ich mich sicher auch nicht für
    Aufnahmetechnik interessiert)
    ....weil die Atmosphäre stimmt, die Foristen, die Mods und Cheffe (die wirklich
    einen unaufgeregten Stil pflegen und einen tollen Job machen...da steckt
    auch viel ehrenamtliche Arbeit hinter, die wir so im täglichen gar nicht wahr
    nehmen).

Und letztlich, für mich von zentraler Bedeutung.....

...weil ich in den Jahren die Möglichkeit hatte viele Musiker, Saxophonisten,
    Menschen persönlich kennen zu lernen. Mit einigen fühle ich mich inzwischen
    freundschaftlich verbunden. Die wären mir sonst nie begnet!
    (Die Saxstammtische z.B. gehören inzwischen für mich, sogar auch für Uschi -
    obgleich sie kein Instrument spielt - zu den Highlights des Jahres!)

Klar investiere ich hier auch Zeit, aber das was ich dafür bekomme ist es mir allemal wert.

Das Forum ist eine Plattform, nicht mehr und nicht weniger, was man für sich daraus macht, entscheidet jeder für sich.

CzG

Dreas

sachsin, bluefrog, Rick und 5 anderen gefällt das.
  13. djings

djings Strebt nach Höherem

war es im spanischen forum sehr viel anders? das würde mich interessieren :))

14. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Warum machst Du es mit der Erkenntnis dann trotzdem nicht?

LG
    Pil

onkeltom gefällt das.
  15. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Habe hier viele Anregungen bekommen und Hilfe. Und könnte auch Einiges zurück geben. Das war ein großer Gewinn.

VGB

sachsin, djings, Rick und 2 anderen gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich schrieb doch „üben“....solange man noch üben muss kann man es ja noch nicht.....:rolleyes:

CzG

Dreas

djings, Rick und Pil gefällt das.
  17. saarsax

saarsax Guest

Hallo Saxgemeinde

Habe als Wiedereinsteiger nach Saxophon und Foren gesucht.
    Bin dann hier gelandet und habe mich auch gleich angemeldet.
    Mich fasziniert, daß man auf Fragen super schnelle Antworten bekommt, hat mir schon des öfteren sehr geholfen.
    Schaue jeden Morgen vor der Arbeit kurz hier rein, ob es was neues gibt, was mich interessieren könnte.
    Sage auch einfach mal Danke an alle, die hier schreiben und helfen.

Gruß ....Saarsax

18. Rick

Rick Experte

Das Buch gibt es schon längst bei Amazon - ein geschätzter Mitforist hat es aufgrund seiner eigenen Erfahrungen, gespickt mit zahlreichen Erkenntnissen und Diskussionsergebnissen aus dem Saxophonforum, geschrieben:
    https://amazon.de/Klarinetten-Saxop...507978&sr=1-1&keywords=peter+putz+praxistipps

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Als ich Klarinette und Saxophon gelernt hatte (1970er), gab es kein Internet. Unglaublich: man war wirklich auf einen Lehrer (den ich am Saxophon nie hatte) oder Freunde angewiesen. Wenn man nicht in einer Großstadt wohnte, war alles unglaublich schwierig bis unmöglich. Ein Musikgeschäft zu finden, die mehrere Instrumente zur Auswahl hatten? Zumindest verschiedene Blätter? Nix da. Mein Klarinettenlehrer bestellte ein Instrument für mich und drückte es mir in die Hand: "Das ist jetzt Deines" (bezahlen mussten meine Eltern natürlich auch). Er machte die Blätter für mich selbst. Das Saxophon durfte ich vom Vater eines Freundes leihen (wenn er nicht gerade Auftritte hatte), inklusive einem Blatt und der Elementarschule von Rudy Jettl. Dass es überhaupt andere Blattmarken (oder Mundstücke oder so Zeugs) gibt, wusste ich nicht.

Als ich nach beruflicher Pause ca. 2003 das Saxophon wieder ernsthaft aufnehmen wollte, suchte ich erst bei uns in der Gegend nach einem Lehrer. Fehlanzeige: Niemand war flexibel genug, einen berufstätigen Erwachsenen zu unterrichten.

Also tat ich das Naheliegende: auf EBay blind ein neues YTS 62 geschossen. Ein gutes Instrument, mit dem ich autodidaktisch weitermachte, mit diversen Schulen und Playalongs (rückblickend gesehen leider nicht in der optimalen Reihenfolge ...). Und ich fand das Saxophonforum (und auch das Klarinettenforum).

Ich behaupte mal kühn, dass ein motivierter und nicht gänzlich unbegabter Mensch hier viel mehr nützliche Infos bekommt, als der beste Musiklehrer persönlich vermitteln kann und will. Natürlich auch unnütze Infos, aber da muss man halt filtern können.

Es freut mich sehr, wenn ich nach einigen Jährchen hier nun auch mehr Fragen beantworten kann, als selbst zu stellen.

sachsin, djings und Wuffy gefällt das.
  20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Vielen Dank, @Rick, für die freundliche Erwähnung.

Wie Du schon geschrieben hast, sollte das keineswegs nur eine Zusammenfassung des Forums hier sein.

Ein Bestseller ist es leider auch noch nicht (im Gegensatz zu einigen anderen meiner Bücher).

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden