Warum seid ihr im Forum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 12.März.2019.

  1. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    mond und wolf, sau und eiche udglm.
    soll keineswegs heißen oder bedeuten, das ich mein gegenüber gering schätze, bin da voll bei z.b. @Bernd oder @Dreas

    wenn jetzt aber die „wellenlänge“ meines gegenüber nicht deckungsgleich mit meiner ist, brache ich heute, mit meinem jahren des kopf blutig „schlagen“ keinen mehr überzeugen wollen…ein jeder macht seine einigen erfahrungen und holt sich selbst einen blutigen kopf…

    salopp gesagt,
    ich bin sehr an meiner umwelt interessiert, kann aber auch schnell sortieren und für mich für wichtig entscheiden…

    bestes beispiel, sei kurz erlaubt, der kleinschreib fred,
    vor jahren hätte ich mich mit euch locker, lang und satt ausgetauscht…
    heute denke ich, es gibt so viele wichtigere sachen in meinem leben, (sorry, da bin ich egoistisch) das ich den fred zwar lese, zwecks warum denkt wer wie…mich aber raushalte.

    weiter, warum ich hier bin, habs vorne geschrieben, saxophon spielen können…
    warum, weil es ein lebenstraum von mir ist, von klein an, wolle auch immer tauchen gehen, den schein hab ich mit 18 gemacht,
    dann lange meine lebensträume echt vernachlässigt.
    fast 30 jahre später das sax spielen begonnen,
    jetzt fehlt mir von meinem 3 träumen noch der hubschrauberschein…den gehe ich an, wenn die rente ruft, ich körperlich fit bin und
    mein schatz immer noch sagt, sie ist dabei! (naja, aus heutiger sicht kann es auch eine drohne werden, echt coole teile!)
     
    Rick, Bernd, djings und einer weiteren Person gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    So ist es jedenfalls bei mir angekommen. Nämlich in weiterer Konsequenz, wenn man sich fragt, wieweit nimmt man einen Menschen eigentlich ernst, wenn einem egal ist, was der sagt? Und nocheinmal: nur ganz allgemein betrachtet, vorbehaltlich der konkreten Umstände! Natürlich kann ich, wenn ich einen Menschen näher kenne und weiß, dessen Weltbild oder Meinung zu einem konkreten Thema oder auch nur Geschmack ist ein ganz anderer, und dementsprechende Aussagen sind für mich nicht maßgeblich, aber selbst dann kann dieser Mensch auf anderen Gebieten Aussagen (über mich) machen, über die nachzudenken sehr wohl sinnvoll sein kann. "Mir ist egal, was andere über mich sagen" in dieser Allgemeinheit finde ich nach wie vor ziemlich ignorant. Wenn man es - wie zwischendurch irgendwo geschrieben - rein auf das Selbstwertgefühl bezieht, ergibt es freilich mehr Sinn. Könnte man auch noch darüber diskutieren, muss man aber nicht.

    Nein, ich hab nur zu ganz wenigen Teilnehmern hier eine ausgeprägte Meinung - für mehr habe ich ein zu schlechtes Gedächtnis. Dass ich zu Dir eine bestimmte Meinung habe, ist wiederum nur Deine Interpretation - im Wesentlichen reagiere ich nur auf das jeweils Geschriebene, nach obigem Prinzip.

    Andersrum, der Empfänger von Kritik/ "Meinung" ist gemeint - und wie geschrieben, wäre Dein Ideal als Empfänger von Kritik weder der Tor noch der Weise, sondern dass es Dir wurscht ist, was andere sagen. Anstatt mal drüber nachzudenken.
    Aber zum Glück ist es Dir noch nicht wurscht, so bleiben wir im Gespräch und können Missverständnisse aufklären.
     
    Rick, djings und Bernd gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mir fällt immer wieder auf, dass es Menschen gibt, die nicht unterscheiden können.

    Kritik an einer Leistung. Z.B. beim TOTM.
    Wenn mir jemand sagt, meine Intonation wäre daneben oder meine Phrasierung passe nicht zu dem Song oder irgend etwas anderes in Bezug auf den Titel, dann ist mir der Kritiker nicht egal. Im Gegenteil. Ich höre mir den Song im Hinblick auf die geäußerte Kritik noch ein paar Mal an und freue mich, dass mich jemand auf einen offen“hörigen“ Mangel aufmerksam gemacht hat.

    Kritik am Verhalten. Wenn z.B. in der Firma ein tägliches Briefing um 08:50 Uhr angesetzt ist, finde ich es durchaus richtig, jemanden zu rügen, der regelmäßig zu spät erscheint.

    Kritik an der Person jedoch ist in keinem Fall angebracht. Dieses Recht stehe ich niemandem zu.
     
    Weltenbummler, sachsin, Rick und 2 anderen gefällt das.
  4. TiWi

    TiWi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich stieß auf das Forum, da ich dringend Rat brauchte, nachdem ich mein Horn habe fallen lassen :eek:
    Ich bekam sofort tolle Unterstützung und lese seitdem fleißig mit und freue mich über immer neue Informationen und Inspiration.

    Ich habe mich auch nie richtig vorgestellt. Das ist wahrscheinlich unhöflich. Kurzgesagt: Ich spiele seit drei Jahren Saxophon und hatte "leichte"musikalische Vorkenntnisse. (einige Jahre Blockflöte und Gitarre) Ich mag Musiktheorie nicht besonders, habe aber einen tollen Lehrer, der da nicht locker lässt. Nachdem ich mein Alt dreimal hab fallen lassen :( hielt ich das für einen Wink des Schicksals und wechselte zum Tenor. Was soll ich sagen....das Tenor musste noch nie ausgebeult werden ;) Leider spiele ich noch nicht mit anderen Musikern, aber ich habe es schon in einem Orchester versucht! Es scheiterte an dem hohen Niveau und meinem Lampenfieber :oops: Aber das wird auch noch, da bin ich mir sicher....
    Die Beiträge im Forum machen mir da Mut.

    Viele Grüße aus dem Harz
     
    CC-Rasta, Longtone, gargamel141 und 6 anderen gefällt das.
  5. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dreas,

    Du fragst warum jemand hier im Forum ist.
    Schau durch meinen letzten Strang von Nöten lesen, dann weißt du warum ich hier bin.
    Schön das es das gibt.
     
    Dreas gefällt das.
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Als ich nach vielen Jahren Klarinetten doch noch plötzlich Spaß am Saxen gefunden hatte habe ich mir 2004 ein Tenor gekauft, losgelegt und bin hier übers Forum gestolpert und hab mich angemeldet um mich über Technik, Musik und Setup zu informieren und auszutauschen. Die Intensität war mal höher, mal weniger hoch, je nachdem was anlag und welche Leute sich grad hier getummelt haben oder versucht haben sich hervorzutun. Ab und an mal ein Päuschen wenn es ganz seltsam wurde.
    ( Ich nehme mich nicht aus, bin vor Kurzem zufällig über uralte Threads gestossen, wo auch ich meiner Meinung nach schwer daneben gegriffen habe im Ton ( da waren noch heftige Markengrabenkämpfe völlig grundlos zu Gange :) ).
    Ich find es hier immer noch nett und unterhaltsam, ab und an gibt es schöne Anregungen bezüglich Musik und auch Material..... feine Sache.... Danke an Matthias und die Admins....
    LG
    Thomas
     
    kokisax, Dreas und djings gefällt das.
  7. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Isch will hier haupsächlisch immer die neu'sten Witze von @sachsin läs'n!
     
    Bernd, CBlues, CC-Rasta und 2 anderen gefällt das.
  8. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ...und weil das Abendprogramm hier immer besser ist als auf ARD,ZDF....von RTL- und annerem Schrott*** ganz zu schweigen!


    *** Markus Lanz, Mario Barth, Rosamunde Pilcher, Johann Baptist Kerner-Gehirnwäsche, Inga Lindström, Traumschiff, Kai Pflaume, Jörg Pilawa, Sportschau, DFB-Pressekonferenzen, Fußball-Übertragungen mit Wettbüro-Werbungen, Audi-Werbung, Mercedes-Werbung, VW-Werbung, VW-Vorstandsvorsitzenden-Kommentare über die Unwissenheit der Diesel-Software, Check24-Werbung, Smava-Quälungen (kann die mal bitte jemand umlegen?!?!?!), E-Mobilität-Werbung, Letzte-Spur-Berlin-Betroffenheits-Theater, Tatort-Komissar/in-Problemlösungsansätze, Tagesschau-mit Klaus-Kleber-und-Gundula-Gause-Greueltaten und Heute-Journal-Märchenstunden mit Kai-Sölve Richter, Olli Kahn-Überzeugungstäter-Werbung; Uli-Hoeneß-verschmitzt-Grinsen bei Handelfmeter für den FCB, Kalle-Rummenigge-Sprüche-bei Bayern-gibt-es-keinen-sicheren-Arbeitsplatz-Huldigungen, Eurosport-Radrennen-Berichte-über-sauberen-Sport-Kommentare, 436-Stunden-Übertragungen über Snooker, Oliver-Bierhoff-Notwendigkeits-Erklärungen-über DFB-Media-Verträge, Bares-für-Rares-Untermalung für nutzloses Leben, Aufrechterhaltung der Flüchtlings-Thematik, Maybritt-Illner-Trash-Talks-aber-nie-die-Fluchtursachen-beschreiben-und-beim-Namen-nennen, Rechtfertigungserklärungen-von-Steffen-Seibert für Heckler-und-Koch-und-Rheinmetall-und-Krauss-Maffai,...

    all das ist 3,14 hoch 19 mal schlechter als das Sax-Forum!!!
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hier gibt es immer wieder was zu lachen wenn der Markt der Eitelkeiten jeden Tag neu eröffnet wird.
    Der selbsternannte Bürgermeister gibt die Richtung vor, und das gemeine Volk trabt brav hinterher.
    Bei Problemen mit meinen Saxophonen frage ich allerdings lieber meinen Saxdoc.
    Da erhalte ich zwar nur eine Meinung, aber dafür die richtige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2019
  10. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wer zum kuckuck soll denn das sein? ist schon zum zweiten mal die rede von ihm...
     
  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Na wer wohl? Unser tagundnachtpräsenter und allwissender Vielschreiber natürlich.
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    also hier schreiben eigentlich alle viel :))
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn das tatsächlich der einzige Antrieb ist, sich hier aufzuhalten, finde ich das eher traurig....

    Ich habe selten so einen herablassenden Beitrag gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2019
    saxhornet, Supersol, Moni64 und 7 anderen gefällt das.
  14. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    @saxhans Sag mal, warum habe ich beim Lesen Deiner Posts das Gefühl, dass die Begriffe Respekt und Toleranz nicht so wichtig für Dich zu seien scheinen. Ich frage mich auch ernsthaft, was Dich treibt, sich m.E. so herablassend über andere Mitmenschen zu äußern. Ist es ein Gefühl der Überlegenheit? Oder einfach nur Deine Meinung? Sollte es letzteres sein, möchte ich meine Meinung diesbezüglich kundtun: selbstverständlich kann und soll jeder seine Meinung haben, nur sollte und muss man nicht alles, was man denkt auch in die Welt hinausposaunen. Auch wenn ich dieses nun tat, so tat ich es bewusst. Auf dass die Töne in diesem Forum wieder schöner werden.

    Glück auf!
    Kai
     
    coolie, saxhornet, bluefrog und 10 anderen gefällt das.
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Warum ich im Forum bin (und das mehr oder weniger von Anfang an).

    Am Anfang aus Neugierde.
    Weil ich was wissen wollte.
    Weil anderen mich austauschen wollte.
    Weil ich immer noch neugierig bin.
    Weil ich auch mal gerne Tratsch lese.
    Weil ich entdeckt daß ich hier auch von Treffen erfahre und andere Saxophonverrrückte kennenlernen kann.
    Weil dann aus der gefühlten digitalen Gemeinschaft auch „analoge“ Gemeinschaft werden kann.
    Weil es meinen Horizont erweitert.
    Weil ich etwas kaufen oder verkaufen will.
    Weil ich neugierig bin.
    Weil ich mich freue, von alten Bekannten zu lesen.
    Weil ich mal was mitteilen will.
    Weil der Umgangston hier gut und oft solidarisch ist.
    Und manchmal nur zur Zerstreuung.
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2019
    coolie, bluefrog, Moni64 und 8 anderen gefällt das.
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    alles sehr gute gründe :))
    ich bin täglich aufs neue gespannt auf das, was mich im saxofonforum erwartet. die mitgliedschaft hier ist sowas von bereichernd.
    da ich von einem blockflötenforum gehört habe, meldete ich mich dort an. und hab dort auch dies und das getextet. das einzige, was ich in wochen erhielt, war die bestätigung meiner registrierung :))
     
  17. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ...mir gefällt es hier, weil selbst hoch brisante Themen zu 95% ordentlich "besprochen" werden können. Ausfälligkeiten einiger weniger bestätigen die Grundhaltung hier. Wenn ich dagegen den Umgangsstil in einem bekannten Motorradforum (der Marke mit dem Propeller) mit den Menschen hier vergleiche, sind das WELTEN! Ich nehme gerne Teil, und wenn es Themen sind, die mich weniger jucken, lese ich eben nur mit. Wie oder was welche als "Bürgermeister" titulierte Mitglieder kreieren, ist doch seine Sache... es bleibt mir doch unbenommen, dem Thema zu folgen oder nicht. Ich zähle mich im Übrigen nicht zu "einem Volk... das hinterher trabt"!

    @saxhans: Auf keinen Fall muss man hier aber jemandem ans Bein pinkeln und -egal wen- irgendwie abschätzig titulieren... wem nutzt sowas??? Fühlst du dich danach wirklich besser? Wir haben doch eh schon einen eklatanten Mangel an Respekt im Umgang, und das weltweit (siehe Trump, Erdogan, Höcke, Orban, Le Pen oder Strache). Ich habe jedenfalls keinen Bock, hier auch noch solch einen Scheiß zu lesen, ganz ehrlich: Lass das doch bitte,
    Gruß Henry

    "Wer nicht Gutes zu sagen hat, sagt lieber nichts."
     
    saxhornet, bluefrog, Moni64 und 3 anderen gefällt das.
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich finde es auch nicht gut, hier die politik ins spiel zu bringen!
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zum Austausch über's Hobby...aber auch wegen der Musik.

    Die ganzen Nebenkriegs-Schauplätze könnte man sich gut ersparen...langt schon der ganze Mist in der täglichen Presse.
     
    coolie, Supersol, CC-Rasta und 3 anderen gefällt das.
  20. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Da schließe ich mich @Wuffy an.
    Allein unsere Schrauberecke und die hilfreichen Tipps haben mir schon oft weitergeholfen.

    LG Dabo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden