Was genau ist eine Generalüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 27.März.2026 um 14:57 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

ich widerspreche gleich.....:ironie:

Nein, das ist ein Spaß!

Trotzdem kurz meine Erfahrung mit einem "Risiko-Eingriff" an Oberfläche kurz erwähnt. Es ist aber kein wertvolles Vintage Instrument. Mein Wunsch war Entlackung im Zuge einer Überholung. Mit Toko abgesprochen, Risiko lag bei mir, denn Ergebnis kann im Voraus nicht sicher als Verbesserung vorausgesetzt werden. Ergebnis für mich sehr gut. Hier wird der Grund die absolute Top-Generalüberholung durch Toko sein. Eine grundsätzliche Verschlechterung hätten wir aber sicher bemerkt. Das Saxophon ist für mich extrem gut geworden, und steht für mich noch immer vor den anderen neueren Modellen des Herstellers.

Toko und Sandsax gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich nicht....

3. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

Hallo Toko,

mich interessiert das technisch. Was läuft mit der Originallagerung und Finetuning da schief?
    Bleibt die Lagerung nicht wie gewünscht in der Spur und es verschiebt sich radial immer wieder?

Gruß
    Shorty

4. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi,

im Rörchenemde ist eine Messinghülse die auf einer Feder gelagert ist. Der Sinn soll sein, dass dieses Röhrchen von der Feder gegen die Spitzsvhraibe gedrückt wird. Dadurch soll vermieden werden, dass radiales Spiel entsteht.
    Damit das funktionieren kann muss aber so viel Beweglichkeit da sein, dass die Hülse im Röhrchen auch Bewegungsfreiheit hat.
    Das ist dann aber manchmal schon zu viel. Du merkst es dann gerade bei der Feinjustage von tief H zu tief Cis, dass dies dort wenn überhaupt nur sehr selten Perfekt machbar ist. Gibt aber auch noch Bereiche in der linken Hand etc. mit gleicher Problematik.

Ohne Umbau lässt sich das nicht perfekt lösen.

Gruß ToKo

5. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

das heißt, der Mechanismus "Feder drückt gegen Röhrchen drückt gegen Spitzschraube" funktioniert nicht richtig, da die Abstimmung
    mit der Feder nicht passt? Rein theoretisch müsste ja das Spiel raus sein, sofern das Röhrchen genügend gegen die Spitzschraube
    drückt. Aber wie so öfters, Theorie und Praxis.......

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden