Was ist eigentlich "Jazz"?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 17.Februar.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Cara

Danke für die klasse Links!!

Die kann man dann ja Schritt für Schritt abarbeiten.

Sax zum Gruß,

Dreas

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Dr. Klaus Miehling, ein Musikwissenschaftler hat hier unter anderem den Jazz versucht zu beschreiben.

Da er nen Doktor hat, muss er ja irgendwie Ahnung haben ;-)
    Oder auch trotz Doktortitel verstrahlt?
    Ich stells einfach mal zur Diskussion.
    Viel Spaß beim lesen!

3. Nelson

Nelson Schaut öfter mal vorbei

Hier ein paar Sätze aus meinem Roman:
    Das Torontokonzert

Zugegebenermaßen hatte auch ich mich eine zeitlang an den Diskussionen beteiligt, welche Marke nun besser sei - Selmer, Yavanisava, Yamaha nur um drei zu nennen. Ich hatte ein Selmer Saxophon – angeblich etwas besonderes in der Saxophonwelt, das mir mein Onkel aus Marseile mitgebracht hatte. Insofern konnte ich nichts dafür das ich es besaß.

Spätestens als ich jedoch das legendäre Jazz – Konzert vom so und so in Toronto hörte, sollte sich meine Meinung diesbezüglich ändern. Warum? Nun, wenn man sich dieses Konzert einmal genau anhört traut man zunächst seinen Ohren nicht. Man hält es nicht für möglich das ein Charly Chan alias Charly Parker mit einem billigen Plastiksaxophon solche Musik hervorbrachte.

Nach dieser Erfahrung empfand ich gegenüber solcherart Hodenbeschauung unter Aufsicht der Mütter, nur noch Hohn. Wenn man so wollte verhielt es sich mit dem Rest der Kunst nicht anders. Ein New Yorker Taxifahrer der mit einer 35 Doller Kleinbildkamera den wichtigsten Fotopreis der U.S.A erhielt. Erdös, ein ungarischer Mathematikgenie, der in seinem Leben nichts weiter als einen Anzug und ein Koffer mit ein paar zerrupften Notizbücher besaß.... also #OOPS# the do on it

Grüße
    Nelson

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich bin prinzipiell der Meinung, das Musik über rein rational Erfassbares Wirkungen auf den Menschen hat, die durchaus in dem von Miehling angesprochen Bereichen ihren Einfluß hat. Das bis hin zu heilenden und krankmachenden Einflüssen. Schade ist, das er solche Zusammenhänge sehr undifferenziert darstellt, teilweise an der Grenze zum Absurd-Grotesken.
    Zitat
    "Cattell u. Saunders bescheinigten 1954 Jazzhörern eine optimistische, aber nervöse Persönlichkeit,
    und Schmücker stellte 1990/93 fest, daß 87,5 % der deutschen Jazzhörer linksorientierte
    Parteien bevorzugen (SPD und Grüne), die einer anderen Untersuchung zufolge eine überdurchschnittlich
    gewaltbereite Anhängerschaft haben."

Naja, und so weiter.

http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm

5. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

" Schmücker stellte 1990/93 fest, daß 87,5 % der deutschen Jazzhörer linksorientierte
    Parteien bevorzugen (SPD und Grüne)"

vor 20 jahren waren die links?
    mensch, wie die zeit vergeht

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Im Musikunterricht der Oberstufe habe ich mal gefragt, wie sich die Schüler den typischen Jazzhörer vorstellen.
    Die erste Reaktion, wie aus der Pistole geschossen: "Alt!"

Gruß
    Joachim

7. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Treffend fand ich diese Aussage:

“Zunächst werde ich spielen und dir später erklären, was es ist.”
    Miles Davis

8. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Apropos absurd-grotesk:
    Ähnliche Gedanken finden sich in Gustav Meyrinks 1916 erschienener Kurzgeschichte Der Jazz-Vogel.

Gruß
    Joachim

9. Gast

Gast Guest

Die "wissenschaftliche Untersuchung" als Bestätigung der eigenen oder der vorherschenden Vorurteile. Eigentlich voll normal. 54 war D fest in Adenauers Hand mit den bewährten Nazibürokraten in allen Ämtern. Grüne gabs noch nicht, aber FJ Strauß arbeitete sich langsam nach oben, und seine "überdurchschnittlich gewaltbereiten" "Ratten und Schmeißfliegen" gabs auch schon - und die hörten natürlich Jazz.

Herman

10. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Schon der erste Absatz:
    "...
    Eine große Rolle spielt die Improvisation; nicht zuletzt als Folge davon sind chaotische Melodien und dissonante Klänge ein weiteres Charakteristikum des Jazz.
    ..."

Wenn er die dissonanten Klänge der 'E-Musik' des 20. Jahrhunderts nicht wahr genommen hat, kann ich ihm nicht helfen. 'The Rest is Noise' vielleicht mal lesen!? :)

Nee, im Ersnt:
    Nicht jeder ist in der Lage, komplizierten Voicings, Reharmonisationen und Co. zu folgen. Und meine meisten Kollegen hören bei Charly Parket auch nur 'wirres Zeug'. Aber, muss man ja nicht, ist keiner gezwungen dazu. Ich mache Mozart ja auch nicht runter, ich mag ihn nur nicht.

Also, der Jazz ist *mit Sicherheit* der Untergang des Abendlandes, Sex, Drogen, Gewaltexzesse, Jazz! Denkt denn keiner an die Kinder!

Da fällt mir eins meiner Lieblingszitate ein:
    "Oh, diese modernen! Das soll noch Musik sein?"
    (Zitat aus dem "Speculum musicae" des Jakobus von Lüttich, anno 1350)

Mein Tenorkollege zur linken Hand in der BigBand ist 71. Der müsste vor lauter Sex, Drogen und Gewaltexzessen ja schon längst tot sein. Der stand schon auf der Bühne, da war Dr. Miehling noch nicht mal geboren. Skandal!

"Ich verstehe nicht, warum sich die Menschen vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte mich vor den alten."
    - John Cage

Grüße
    Roland

11. Roland

Ergänzend:

"...
    Im sexuellen Bereich können sie es zwar mit den Hörern noch aggressiverer Musikrichtungen nicht aufnehmen, aber im Vergleich zu Klassikhörern haben trotz eines geringeren Durchschnittsalters fast doppelt so viele bereits mehr als einen Sexualpartner gehabt.
    ..."
    (Herr Miehling als Antwort auf Herrn Ernst)

Ich bin schwer schockiert! Mehr als einen Sexualpartner ... Sodom und Gomorra!

Im Umkehrschluss ... Mist, ich habe erst mit 26 mit dem Hören von Jazz angfangen ... hätte ich doch mal eher ...!

Grüße
    Roland

12. Rick

Rick Experte

Ich hatte ja zuerst an eine Art Satire gedacht, aber der gute Mann scheint seine Ergüsse tatsächlich ernst zu meinen.
    Und ist auch noch Jahrgang 1963 (nicht etwa 1863) - unglaublich! :-o

In solchen Fällen bereue ich es ein wenig, nicht doch mein Musikwissenschafts-Studium abgeschlossen zu haben, um mit solch hanebüchenem Unsinn kompetent aufräumen zu können. :roll:

Gut Sax,
    Rick

13. Gast_13

Gast_13 Guest

Braucht man dazu wirklich ein Musikwissenschaftliches Studium?
    Der Mann verwechselt ja permanent Ursache mit Wirkung - übersieht völlig, dass die jeweilige Musik einer Epoche von den gesellschaftlichen und politischen Ereignissen beeinflusst werden und nicht umgekehrt.
    Stattdessen greift er zu einem beliebten Mittel, indem er die Ursache mit der Wirkung vertauscht und somit die gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Musik bezieht und nicht umgekehrt.

Vielleicht hofft er darauf, dass er damit in konservativ bis reaktionären Kreisen Anhänger findet, die ihm dann Geld geben, damit er seine verschwurbelten Barock Kompositionen aufführen lassen kann.

Ich denke von der Musikwissenschaft wir Dr. Miehling eher totgeschwiegen

14. Roland

Moin!

Und womit?
    Mit Recht!

Nee, im Ernst, er darf die Meinung haben und publizieren, das ist sein gutes Recht. Das diese Pamphlet für mich nachvollziehvarkeitsbefreit ist steht auf einem anderen Blatt.

Es gab Zeiten, da war Rock'n'Roll der Zerstörer der Jugend ... die sind jetzt alle 50 oder 60. Der unscheinbare Mann im Bus heute morgen, der hätte vielleicht 1960 bei einem Konzert mit Stühlen geworfen. Und jetzt? Die Welt dreht sich weiter.

"Computerspiele beeinflussen die Kinder nicht; ich meine, wenn Pac-Man uns als Kinder beeinflusst hätte, dann würden wir jetzt alle in abgedunkelten Räumen herumrennen, magische Pillen einwerfen und monotone elektronische Musik hören."
    (Herkunft des Zitats ist noch nicht eindeutig geklärt)

Grüße
    Roland

15. flar

flar Guest

Moin, moin
    Zu Dr. Klaus Miehling. Dr. oder nicht, wer so was schreibt sollte sich schnellst möglich in Behandlung begeben!!!
    Ich bin tatsächlich entsetzt wegen der Schreiberei dieses "Doktors". Hoffentlich ein Einzelfall der noch viel hoffentlicher wenig bis gar keine Leser findet.

Voller Entsetzen Flar

16. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen,

was ist denn das für ein pe**er, dieser "Dr." klaus miehling....realsatire.

Zitat: "Somit dürfte es vor allem die
    hedonistische Ideologie sein, die in den Hörern von Jazz wie auch anderer Unterhaltungsmusik
    ein Weltbild verankert, in welchem es vor allem auf „Spaß haben” ankommt, in welchem moralische
    Werte wie Ehrlichkeit, Pflicht und Verantwortung keinerlei Rolle spielen, in welchem der
    Konsum legaler und illegaler Drogen sowie sexuelle Befriedigung wichtiger sind als Leistungen
    in Schule und Beruf."

der hat doch ne schraube locker, aber ganz gewaltig. ich lasse mich doch von dem nicht als gewaltbereiten, grenzdebil- geil daghergeifernden kleinkriminellen abstempeln :-D. leute gibts!

grüsse

mixo

17. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

miehling, miehling... sacht mir jetzt nichts...
    aber der mann scheint mich zu kennen...

gruß
    zwar

18. ppue

ppue Mod Experte

Der Mann ist schon phänomenal. Auf 1190 Gästebucheinträgen und etlichen anderen Webseiten bläst ihm der Wind ins Gesicht und es lässt ihn völlig kalt. Er meint das wirklich ernst, was er da fabuliert.

19. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

hat was von katholischem Narzi

Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden