Was ist für Euch eigentlich Rock?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rick, 8.August.2020.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Anfang der 70iger als ich daS Studium beendet hatte und mit dem Berufsleben anfing, schickte meine Firma mich in die USA, da hörte ich viel Autoradio, und fing an Gefallen an Rock zu finden. Im Radio wurde viel elp, ten years after und wenig Jimi Hendrix gespielt. Aber Hey Joe und Litlle wing wurden Lieblings Songs von mir. Aus heutiger Sicht muss ich sagen Jimi Hendrix
    War ein Meister der Improvisation.

Kohlertfan und Rick gefällt das.
  2. Giesi

Giesi Schaut öfter mal vorbei

Hmm...das ist verdammt schwierig. Wie auch die Frage was Jazz ist.
    Ich habe ein paar Grenzgänger im Kopf, die Metal beeinflusst haben, obwohl es die harte Variante von Rock ist. Hier Beispiele die ich cool finde, die Metal beeinflusst haben:

Schöne fixe Nummer.

Eine Band die ich tendenziell dem Hard-Rock zuordne.
    Ebenso ist auch Santana eine Band, die Rock mit Latino-Einschlag ein Grenzgänger ist:

Natürlich habe ich momentan auch Musik von Pop-Rock Bands wie Reamon im Kopf (die wirklich weichgespült sind). Live sind die noch weicher, da gab es wohl noch eine Packung Babypuder oben drauf, damit sich keiner aufregen kann. Nicht meine Musik, gehört aber zum Rock.
    Mir fallen noch weitere ein, die schön zum hören sind. Aber mit dem Handy zu schreiben macht keinen Spaß. Deshalb noch ein abgedrehtes Lied:

Kohlertfan und Rick gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Hauptsache auf 1 und 3 klatschen.

4. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Rock war Anfang der 60iger bis Ende der 70iger Jahre ein Musikstil der Subkultur. Ende der 70iger Jahre wurde er vom Punk abgelöst.
    Aus Rock entstand dann die kommerzialisierte Popmusik, quasi eine Fusion aus Rock und Schlager.

Rick gefällt das.
  5. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

6. john

john Kann einfach nicht wegbleiben

Dieser Rock-Titel hat in mir den Wunsch geweckt, Saxophon zu spielen:

gargamel141 und Rick gefällt das.
  7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Es hat in den 1960er Jahren mit den Eltern immer Zoff gegeben, wenn man in seinem Zimmer laut Rockmusik gehört hat. Auch der Pastor hat damals von der Kanzel gepredigt, dass Rockmusik des Teufels sei.:cool:

djings, Gerrie und Rick gefällt das.
  8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ja und nach der 5. Halbe hat der Dorfstammtisch dann über die langhaarigen Haschbrüder hergezogen. ;)

altblase und Rick gefällt das.
  9. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Rock ist es, wenn es einen genügend hohen Härtegrad und Schmutzfaktor aufweist. Sonst isses nur Pop.

Rick gefällt das.
  10. TSax80

Hier hat ab 5:02 sogar Sting etwas gerockt (dem Drummer sei Dank):

Rick gefällt das.
  11. saxo-ch

saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

Italo-Rock

lg
    saxo-ch

Rick und scenarnick gefällt das.
  12. saxo-ch

Swiss-Rock

lg
    saxo-ch

Rick gefällt das.
  13. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Eine meiner ersten aktiven Band-Erfahrungen mit Rock-Musik:

Song, den ich in der letzten Rock-Band gespielt habe:

Beliebt im Radio:

Grunge-Hymne:

Rick gefällt das.
  14. djings

djings Strebt nach Höherem

wow, tolle musik, tolles video - auch noch erfrischend, das viele wasser zu sehen :)

15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich betrachte Punk als eine Sparte des Rock, vergleiche auch den Begriff „Punk Rock“. Man kann aber wohl Rock sowohl als Oberbegriff vieler Rockstile als auch als Rock im engeren Sinne, also in seiner ursprünglichen, ersten Erscheinungsform und damit differenziert betrachten. Insofern ist das mehr eine Ergänzung als ein Widerspruch.

Rick gefällt das.
  16. djings

djings Strebt nach Höherem

habt ihr den film "ferris macht blau" gesehen? da war dieser song unterlegt, als ferris bei einem umzug mitmischte.

mcschmitz und Rick gefällt das.
  17. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Auf jeden Fall laute verzerrte Gitarren:

Zuletzt bearbeitet: 8.August.2020
  18. TSax80

Flea ist ein Tier am Bass.

Rick und monaco gefällt das.
  19. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das ist mir zu kurz.

Deep Purple ist für mich Rock. Ohne John Lord an der Orgel würde einiges fehlen.

Es gibt noch weitere Beispiele.

Unter anderem das;

Grüße Gerrie

20. saxo-ch

Nochmals Swiss-Rock

..... bitte Lautstärke aufdrehen ;)

lg
    saxo-ch

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden