Was ist Musik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxfreundin, 3.Februar.2016.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

....bin jetzt bald 32 Jahre verheiratet................mit der selben Frau............

sachsin gefällt das.
  2. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

...meine Frau ist/war die Sängerin unserer damaligen Band (1990)...
    ..tja, Sax sells!;)

Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2016
  3. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Musik ist eine Abenteuerreise durch eine höherdimensionale Welt. Die Regeln der Musiktheorie entsprechen dabei den Regeln der Mechanik. Unser Ohr ermöglicht uns durch eine Fourier-Analyse, die musikalische Geschichten zu verstehen. Menschen sind Gewohnheitstiere: Symmetrien, Wiederholungen und andere Regeln sind ihm wichtig, auch in der Musik.

Ich frage mich, warum Musik verschiedene Gefühle hervorruft wie Heiterkeit oder Traurigkeit. Selbst abstrakte Bilder tun das. Das wird in beiden Fällen mit entsprechenden Assoziationen im wirklichen Leben zu tun haben. Beispielsweise ein lachendes oder weinendes Kind, Schmerzensschreie bei musikalischen Assoziationen.

Spannendes Thema...

Viele Grüße,
    Benjamin

4. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Musik, hörend, ist Tatsache, unabänderlich.
    Wo war die Musik vorher? Nicht vorstellbar für mich, dass sie nicht da war.
    Wohin sie geht, verklungen? Möglicherweise bleibt sie in mir.
    Musik ist der Ort für meine Sehnsucht.

sachsin gefällt das.
  5. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Musik hören, bedeuten für mich Emotionen, pure Lebensfreude, Spass haben, zuweilen Melancholie bis Trauer - zu erahnen, zu fühlen, zu erfahren.
    Als Späteinsteiger jetzt MUSIK sogar selbst zu machen - dieses wunderbare Gefühl ist mir nicht möglich zu beschreiben...

Zuletzt bearbeitet: 5.Februar.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden