Hallo! Ich konnte jetzt wegen Krankheit, Schulstress und vielem mehr nicht Saxophon üben und jetzt gelingen mir manchen Töne nicht mehr, ich spiele sie genau so wie es sein soll, aber sie sind irgendwie "luftig" es ist von reinblasen so ein leises Rauschen dabei, woran kann das liegen?
Nebenbei musste ich vor zwei Monaten den Saxophon Unterricht aus privaten Gründen abbrechen... Jetzt komm ich gar nicht mehr weiter.
Schieb deinen Unterkiefer weiter nach vorne, dann geht das weg. Dein Ansatz hat im Moment einfach nichtmehr genug Kraft, um genug Lippenspannung aufzubauen und dann nimmt man mit dem Unterkiefer eine Schonstellung ein. Das wird es bei dir WAHRSCHEINLICH sein.
Hi Lieschen, Volker hat vollkommen Recht. Man sollte gar nicht meinen, wie der Ansatz leidet, wenn man nicht regelmäßig spielt. Ich mußte auch letztens eine längere Pause machen, bzw. konnte nur sehr unregelmäßig üben - und zack: beim "richtigen" Üben war nach 20 Minuten Schluß! Mund total "ausgeleiert" Aber keine Panik: das kommt wieder (und zwar recht schnell). Ich habe so lange mit meiner Standardblattstärke geübt, bis die Kraft im Mund nach ließ. Da ich die Übungseinheit jedoch nicht so scnnell beenden wollte, habe ich einfach ein leichteres Blatt aufgeschnallt (macht man ja beim Hanteltraining genau so also nicht mit´m Blatt sondern mit den Gewichtsscheiben ) Ferner solltest Du Deinen Ansatz stärker kontrollieren, um Ungenauigkeiten sofort abzustellen. Nach kurzer Zeit war alles wieder beim Alten und es läuft wieder gut - keine Panik also. Einen lockeren Ansatz und schönes Wochenende Olli
es kann auch sein, dass dir sowas "doofes" passiert ist wie bei mir...mein blättchen war 2mm (!) zu weit unten und es hat gerauscht...es muss wirklich hundertprozentig das mundstück abschließen, nur dann klappt das
Ist hier ein Wettbewerb, wer lässt sich mit der Antwort am längsten Zeit? Dann hast Du aber verloren (ja, und ich auch). Deine Antwort hat nur 2 1/2 Monate gedauert. Da war Holly94 eindeutig besser.
@Bebop99 Neeee .... ich hab gemogelt Bin ja erst seit ein paar Tagen wieder hier im Forum, daher gelten die 2.5 Monate nicht. Ich disqualifiziere mich also selbst aus besagtem Wettbewerb des Antwortabwartens. CBP