Was muss ich unter einer „Generalüberholung“ verstehen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Earlybird, 12.März.2024.

  1. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Na da hab ich ja Glück, bei mir ist die Wandsstärke am Bogenende 0,8mm.
    Dafür ist die Kanne aber auch insgesamt recht schwer.
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Meinst Du die Wandstärke der Steckhülse?

    SlowJoe
     
  3. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Nein, ich habe keine Steckhülse am Ende des S-Bogens.
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Der muss den überstehenden Mitnehmer-Zapfen der Oktavmechanik gegen Verbiegen schützen ( Längsverrutschen im Koffer beim Transport )
     
    Ernesto und Earlybird gefällt das.
  5. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Bei mir haben sich Gummistopfen (für Gärröhrchen) bewährt: [​IMG]
    Die gibt es in verschiedenen Größen - und bereits mit Belüftungsloch.

    Naja, dass auf den Trichter 'Standard' graviert ist, würde schon für ein Standard sprechen :cool:

    Schaumstoffanschläge? :eek: Ja, ich würde tatsächlich einen anderen Saxdoc auswählen. Es hat schon seinen Grund, dass ein guter Saxdoc auf bewährte Materialien wie Kork und Filz zurück greift...
     
    Earlybird, _Eb, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  6. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Earlybird,

    und ich hätte geschworen, dass man ein SML nicht kaputt kriegt.

    Wenn ich es richtig sehe, steckst Du auch irgendwo im Rhein-Mainz-Gebiet. Wenn Du willst, gibt es bei mir die Möglichkeit das Horn mit einem funktionierenden SML ähnlichen Baujahrs aneinanderzuhalten. Fall Bedarf bitte einfach PM.

    Keep swinging

    Saxax

    PS: morgen Abend bin ich mit dem Horn im Blueshaus Bad Soden (Altenhain)
     
    Earlybird, Sandsax und scenarnick gefällt das.
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Horn zum Tonkaminrichten zum Saxdoc kommt, würde ich von den Böckchen erstmal die Finger lassen. Erst gradeziehen, dann die Fluchten der Blöckchen einstellen.

    Die Höhe der Klappenaufgänge kannst Du bei meinem gerne anschauen.

    Gruß Saxax


    Ach ja, falls Du in Ingelheim sitzen solltest, bin ich 2 Orte weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.März.2024
    Earlybird gefällt das.
  8. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Yep, passt. Sozusagen „Downtown“ Ingelheim.
    PM folgt, da das natürlich ein klasse Angebot mit dem SML Battle ist.
     
  9. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Mein Sax und ich haben uns heute beim SaxDoc vorgestellt.

    Es ist nicht alles so arg schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vielleicht hätte ich erst einen kompetenten Ansprechpartner suchen sollen, das hätte mir viel Frust erspart.

    Nun gut, den habe ich jetzt durch Forum gefunden.

    Also die Generalüberhohlung ist vom handwerklichen erst mal Grundsolide durchgeführt worden.
    Auch Polster sind vom Material und einsetzen ok.

    Da ich das Instrument in den letzten 2Jahren auch gespielt habe, können sich auch Veränderungen an der Mechanik ergeben haben, die wohl eigentlich durch eine Kontrolle nach ein paar Monaten hätte erfolgen und dann nachjustiert werden können.

    Ich habe jedenfalls heute sehr viel gelernt, z.B. das auch jüngere Selmers mit aussermittig justierten Tonklappen aufwarten können, auch wenn sie gerade sind.

    Das Sax konnte direkt beim SaxDoc verbleiben und wartet nun auf die Korrekturen die Notwendig sind.

    Es wurde auch darüber gesprochen, es noch einmal bei dem Instrumentenbauer vorzustellen bei dem die Generalüberholung durchgeführt wurde.

    Also erstmal wieder alles in der Spur,
    nur das ich das Leihsax nur noch 2 Wochen haben kann, und ich die Zeit bis zur Fertigstellung irgendwie überbrücken muss.
     
    cwegy, Gerrie und scenarnick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ähm….und was ist mit dem Verdacht, dass der Korpus verbogen ist?

    Gab doch deutliche Hinweise.

    CzG

    Dreas
     
    Earlybird gefällt das.
  11. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Der hat sich bestätigt, das muss aber vor der GÜ und meiner Zeit schon entstanden sein.
    Das wird bei der nächsten GÜ gerichtet und dann kommen ja auch neue Polster rein.
     
    Gerrie gefällt das.
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also, mit dem Richten des Korpus fängt (mein saxdoc) die GÜ an. Wenn der krumm ist und bleibt, dann passt alles andere auch nicht.
    Was jetzt kommt ist "irgendwie spielbar machen". Ok, hält den Frust in Grenzen, und beruhigt den Kunden.
     
    ilikestitt, Silver und Earlybird gefällt das.
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Tut mir leid aber das ist dann eben nicht „Grundsolide“ sondern hingefriemelt.

    Zwischen „ein bisschen einstellen und die Polster tauschen“ und einer echten Generalüberholung im Sinne einer grundhaften technischen Instandsetzung deren Ergebnis mindestens so gut ist wie der Neuzustand, liegen Welten. Auch preislich.

    Wie @JES schon schrieb (wir teilen nicht immer die gleiche Meinung, schwören aber beide auf den gleichen Saxdoc) wird beim leisesten Verdacht als erstes der Korpus gerichtet sonst ist alle Weitere eigentlich für die Katz.
     
  14. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    Freut mich, dass sich alles gut ausgeht, trotz des Ärgers.
    Das Standard und das Gold-Medal wurden
    parallel hergestellt.
    Es gibt wohl auch Standard Modelle mit roled toneholes.
    Wie du schon gesagt hast, es ist auf jeden Fall ein Saxophon das Spaß macht.
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.März.2024
    Earlybird gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man glaubt gar nicht, wie oft ein leicht verbogener Kopus vorkommt...und das Sax trotzdem noch einigermassen spiebar ist.

    Deshalb als allererstes prüfen, ob die längeren Gestänge-Achsen in den Böckchen einwandfrei fluchten und ohne Kraftaufwendungen auf volle Länge durchzuschieben sind.

    Ich lege dann auf die Tonkamine ein längeres Stahl-Lineal und erkenne recht schnell, wo die Biegung ihren Scheitelpunkt hat...also Tal oder Berg.

    Siehe Beispiel-BIlder, das gerade so einen Fall aktuell gehabt und behoben.

    LG Wuffy
     

    Anhänge:

    Sax_Player, elgitano, slowjoe und 4 anderen gefällt das.
  16. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Dem stimme ich Grundsätzlich zu, die Ausgangslage sollte ein gerades Horn sein.
    Mich wurmt das auch, aber ich muss mit dem jetzigen Istzustand klarkommen.
    Ich hätte „Abgesehen von..“ schreiben sollen.
     
    Gerrie, JES und Silver gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Wuffy
    Meine Kritik richtete sich eher an den Experten, der das Saxophon überholt hat, ohne scheinbar bemerkt zu haben, dass der korpus verbogen ist. Für mich Pfusch, sorry. Dass man das spielbar bekommt, und dass das jetzt die Lösung ist, ok.
    Nur habe ich hier verstanden, dass das Instrument trotz GÜ Probleme macht und die Wellen nicht sauber fluchten und die Achsen nicht frei laufen. Wenn dann noch tonlochkamine wellig sind, würde mich das stören, auch wenn es spielt. Genau, wie beim Auto, wenn da was klappert und mir der Meister sagt, "ist nix, können sie mit fahren. Machen wir bei nächster Gelegenheit mit".
    Was mich interessieren würde wäre, wie weit der prognostizierte Aufwand der spielbarmachung von einer GÜ entfernt ist. Wenn da anschläge getauscht, teilweise polster ersetzt und die Mechanik korrigiert werden muss, muss das Instrument teilweise zerlegt, geprüft und bearbeitet werden.
     
  18. Earlybird

    Earlybird Schaut öfter mal vorbei

    Na dann warten wir es doch einfach alle ab

    Ich sehe der Sache sehr entspannt entgegen.
    Frei nach dem Motto „Immer schön locker durch die Hose Atmen, besonders beim Sax spielen“
     
    _Eb gefällt das.
  19. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Das liest sich für mich als wäre das nicht direkt nach der Überholung so gewesen,sondern erst mit der Zeit. Ein leicht verdrehter Schalltrichter wäre das eine Möglichkeit (hatte ich auch plötzlich)
    das Sollte bei einer Generalüberholung für 900 Euro definitiv nicht sein
    Das hingegen muss so sein.wenn ein Polster passend sitzt ist ein durchgängiger Abdruck zu sehen.Ist der nicht da,deckt das Polster nicht
    Auch das ist nichts unnormales,das sagt nichts über die Überholung aus,kommt öfters vor.
    Genau so sehe ich das auch. Bitte nicht gleich den Saxdoc verurteilen, Man tut gut dran erstmal Fehler bei sich selbst auszuschließen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden