Was sind eure "All Time Favourites"?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 11.November.2014.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Nein, kann ich nicht...

LG Juju

2. Rick

Rick Experte

Interessante Idee, sich mal mit der Frage zu beschäftigen, welche Musikaufnahmen einen nachhaltig beeinflusst haben.
    Eigentlich würde ich jetzt bei meiner Frau im Wohnzimmer den Feierabend nach einem vollgestopften Unterrichtstag genießen, aber sie schaut dort gerade irgendeinen gruseligen Fernsehfilm über schnelles Kennenlernen älterer Menschen, da mache ich mir lieber Gedanken über schöne Musik. :)

Mit 10 Jahren war ich großer Romantik-Fan, spielte Schumann auf dem Klavier und kaufte mir bald meine ersten Platten, Sampler von Bizet, Grieg und Mahler.
    Vor allem Bizets schmissige Weisen hatten es mir angetan, die Arlesienne-Suite sowie die temperamentvolle Oper Carmen.
    Aber auch Griegs Klavierkonzert beeindruckte mich nachhaltig, seine genialen Akkorde!
    Und, klar, als Heranwachsender liebt man natürlich so etwas Dramatisches wie "In der Halle des Bergkönigs".

Mit 12 erstand ich meine erste Jazzscheibe, ein Esquire-Gala-Mitschnitt von 1945, darauf gefielen mir neben dem Benny-Goodman-Quintett vor allem die Alt-Saxofonisten Johnny Hodges und besonders Willie Smith; es gab eine grandiose Aufnahme von ihm mit Duke Ellingtons Orchestra und der Nummer "Tea For Two" - ein Arrangement in mehreren Tempo-Ebenen, fantastisch, ich konnte mich daran nicht satt hören!
    ( Damals stand dann irgendwie schon fest, dass ich mal später Sax lernen würde...) ;-)

Von Ellington "angefixt", wurde ich glühender Swing-Anhänger, kaufte mir, was ich kriegen konnte, soweit das Taschengeld reichte, von Ellington sowie Count Basie, Benny Goodman, Glenn Miller, Harry James, Woody Herman - würde ich alles sofort auf die berühmte "einsame Insel" mitnehmen. :-D

Spätere Lieblingsplatten waren "Putting It Together" vom Elvin-Jones-Trio und dann, bahnbrechend, die "Heavy Metal Bebop" der unvergleichlichen Brecker Brothers.

Zwischendurch hatte ich eine kleine Rock'Roll-Phase, als ich auf Louis Prima und seine großartige Band stand (Sam Butera!); kann ich mir ebenfalls heute noch reinziehen.

Bebop hat mich auch begeistert, besonders alles von Dizzy Gillespie, etwa "live in Salle Pleyel, Paris 1954" - ganz toller Humor!

Andererseits darf es auch mal cool sein, wie Stan Getz in den 1950ern oder Paul Desmond mit Dave Brubeck -"Time Out" ist natürlich der Hammer!

Bei der Bundeswehr lernte ich die Musik von Al Jarreau kennen, musste mir unbedingt das Album "Breakin' Away" holen, das ein Stubenkamerad in jeder freien Minute rauf und runter laufen ließ.
    Na ja, kommt mir inzwischen etwas flach vor, ist aber ebenfalls noch anhörbar als Gute-Laune-Mucke. :cool:

Überhaupt nichts anzufangen wusste und weiß ich mit Renaissance-Musik,
    Folk, Schlager, Liedermachern und allen Arten von Rock (außer Fusion und Fifties), irgendwie scheint mir dafür ein Gen zu fehlen oder so. :roll:

Nostalgische Grüße,
    Rick

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hier meine Lieblingslieder:

- Led Zepplin: Kashmir
    - John Cale: Captain Hook
    - Kate Bush Wuthering heights
    - Ton Steine Scherben: S.N.A.F.T. (ich mag auch das Cover der Beatsteaks)
    - Stiff little fingers: Johnny was
    - Peter Tosh: Mystic man
    - Herman Brod: Saturday night
    - Guns n Roses: Paradise City
    - Lou Reed: perfect day
    - Tom Waits: Tom Tauberts blues
    - Bob Dylan: Hurricane

und noch 10.000 andere

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

War ja nur eine Frage... ;-)

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

17 Jahr, blondes Haar
    Über den Wolken
    Wunder gibt es immer wieder
    Hit the road Jack
    Bat out of hell
    Bohemian Rhapsody
    Roxanne
    Englishman in New York
    Ornithology
    Somewhere over... Art Pepper!
    Zieh die Schuh aus
    The Chicken
    Streetlife Serenader
    Hex'n Sex
    Rosalie
    Doctor doctor
    In the still of the night
    20000 Meilen über dem Meer
    Sie ist weg
    Billie Jean
    Ein Jäger lãngs des Weihers ging
    Nessum Dorma
    Dark horse - Perry Eminem
    Von Salat schrumpft der Bizeps - Kollegah
    I feel good
    In diesem Moment, uswusf.

Für mich gibt es diese dominierende Kategorie der atf nicht....

Brille

6. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ja, ja, jaaaaaaa! Die müssten unbedingt auch auf meine Liste. Ich träume seit Jahrzehnten davon, Kate Bush mal live zu sehen. Schade, dass sie nie nach Deutschland kommt. :cry:

Grüße
    Claudia

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Es gibt so viel wundervolle Musik, da kann ich mich unmöglich auf 10 Titel festlegen.

Allenfalls Exemplarisch kann ich anhand von Beispielen verschiedene Künstler, Stile oder Richtungen aufzeigen, die für mich persönlich - aus unterschiedlichen Gründen wichtig sind:

Janis Joplin - Kozmic Blues
    Janis Joplin als Vertreterin der Musik der 60iger und 70iger Jahre und steht auch als Vertreterin des Klub 27, für alle, die viel zu früh verstorben sind.

Archie Shepp - Blasé
    ein Stück repräsentativ für die Musik eines für mich herausragenden Saxophonisten, herausragend auch wegen seiner Eigenwilligkeit.

Material - Memories
    historische Aufnahme mit Bill Laswell am Bass, Archie Shepp am Saxophon und Whitney Houston mit ihrer ersten Plattenaufnahme als Sängerin.

Louis Armstrong - Ain,t Misbehavin
    Die Aufnahme von 1929 mit Geiger, wo er so wunderbar in seinem Trompetensolo Rhapsodie in Blue zitiert,.

Duke Ellington - Black and Tan Fantasy
    Der Duke konnte mit Musik Bilder malen, wie andere mit Farben.

Sidney Bechet - Blues in Third
    Schönes intimes Stück, eines der besten von Bechet, finde ich. Gibt es auch von Shepp mit Horace Parlan im Duo. Interessant, beide Aufnahmen hintereinander zu hören.

Dizzy Gillespie - 52nd Street Theme
    Mein Einstieg in Bebop.

Anton Webern - Im Sommerwind
    Anton Webern ist für mich einer der wichtigsten Komponisten überhaupt. Das Stück ist eine seiner ersten Fingerübungen mit 21 Jahren. Wundervolle Musik.

Charles Ives - Unanswered Question
    Ein Beispiel vom Schaffen eines wundervollen Komponisten. Auch toll wäre z. B. noch „Central Park in the Dark“

Charles Trenet - La Mer
    Trenet hat viele tolle Musik geschrieben und gesungen. La Mer ist eines der bekanntesten. Gehört auch zu den Jazz Standards und wird von vielen Big Bands gespielt. Schön ist auch "Que reste-t-il de nos amours". Mein Lieblingsstück in unserer Chanson Band.

Miles Davis / Sonny Stitt Round Midnight
    Von „Round Midnight“ habe ich eine große Sammlung unterschiedlichster Interpretationen. Die Version von Miles Davis mit Sonny Stitt klingt so expressiv, einsam und verloren. Bitte nicht hören wenn ihr im November Nachts durch den Nebel fahrt. In dem Zusammenhang sei allgemein auf die tolle Musik von Telonius Monk verwiesen!

Sun Ra - In a pleasant mood
    Sun Ra Arkestra ist ein wichtiger Pol in meinem musikalischen Leben. Wunderbare Musik

Franz Schubert – Unvollendete Sinfonie
    Eine tolle Sinfonie. Bewusst vom Komponisten unvollendet gelassen, weil‘s wohl nichts mehr dazu zu sagen gab.

Gustav Mahler - 5. Sinfonie
    Muss man nichts kommentieren, einfach hören

Brian Eno – Baby‘s on Fire
    Das Gitarrensolo von Robert Fripp ist für mich einer der Höhepunkte von Gitarrensolos überhaupt.

King Crimson – Islands
    Steht für das gesamte Werk von King Grimson, aber auch stellvertretend für z.B. auch Pink Floyd, die bis zu „Wish you were here“ auch gute Musik gemacht haben.

David Bowie - Heroes
    Erinnert mich am meine Berliner Zeit in Kreuzberg (vor der Wende). Habe auch mal in den Hansa Studios aufgenommen. Ansonsten ist von Bowie auch noch „Live at the Tower of Philadelphia“ mit David Sanborn erwähnenswert.

Alex Riel mit Kenny Werner – Get Riel
    Mit „Mosquito“ das beste Schlagzeugsolo forever und „Polovtsian Dance“ von Borodin im Arrangement von Kenny Werner ist toll. Überhaupt hat Alex tolle Platten gemacht, auch z. B. die letzte Live CD mit Charlie Mariano „Live at Stars“.

Charles Lloyd – Days of Wine and Roses
    Wurde auf YouTube leider gelöscht. Für mich die schönste Aufnahme des Mancini Titels.

Ansonsten liebe ich es, bei YouTube ein Stichwort einzugeben um dann Stundenlang von Vorschlag zu Vorschlag zu springen, ist unerschöpflich!

Enjoy ;-)

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

10. Gast_13

Gast_13 Guest

Es sind 30 Titel zu sehen. Ist es das?

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Nummer 13

Genau. Anhören kann man sie wohl nur, wenn man bei "Spotify" (kostenlos) registriert ist.

Ich habe mir die Playlist da angelegt zum anhören und werde sie weiter vervollständigen.

Der Link war weniger aufwendig als alle Titel einzeln hier einzugeben.

Jazz habe ich da kaum drin, weil ich "meine" Songs auf den verschiedenen Jazzkanälen hören kann.

Allerdings wäre eine "Dreas All Time Jazz Standards" Liste auch nicht verkehrt.

CzG

Dreas

12. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

Man kann sie auch dann anhören, selbst wenn man, wie in meinem Fall, nur pro forma bei Facebook angemeldet ist.

13. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Ein quälender Faden ;-) "Ist alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden".

Interessant ist, wieviele Beispiele aus den 60ern kommen, und ich könnte stundenlang wiederholen und auflisten. Stattdessen ergänze ich lieber:

"My Favourite Things" und "A Love Supreme" von John Coltrane

"When the Sun Falls" von dem großartigen Bruce Cockburn

"Shadows and Light" in der Lebendigfassung von Joni Mitchell

"Agnus Dei" von Samuel Barber in beiden Fassungen (Streichquartett mit Kronos und Chor mit Trinity College)

"Erbarme Dich" aus der Matthäuspassion (Ton Koopman) sowohl in der moderneren Fassung mit weiblichem Alto als auch der älteren mit einem wunderbar verwundbaren Kai Wessel

"What's he building?" aus "Mule Variations" und "Cemetery Polka" aus "Raindogs" von Tom Waits

"You Doo Right" von Can

"Late For the Sky" von Jackson Browne

"Shed a Little Light" und "That Lonesome Road" von James Taylor

"Are You Going With Me?" von Pat Metheny und Lyle Mays

"Ihr Habt Nun Traurigkeit" aus dem "Requiem" von Johannes Brahms, gesungen fast ganz ohne Vibrato (welche Wohltat) von der fabelhaften Lynn Dawson

"Lascia ch'io pianga" aus der Oper "Rinaldo" von G.F. Händel; meine Fassung singt Cecilia Bartoli, es gibt aber sooo viele schöne Fassungen

"We're Going Wrong" von Cream vom Album "Fresh Cream" mit einem umwerfenden, leider jüngst verstorbenen Jack Bruce und einem wirklich "freshen" Eric Clapton

So, nu is Schluss, ich muss noch einkaufen.

14. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Ooops, "We're Going Wrong" ist doch aus "Disraeli Gears". Macht nix, trotzdem klasse.

15. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... nur so nebenbei, falls es interessiert...

favorite = AM

favourite = BE

Gruß

16. Gast

Gast Guest

Danke, die Frage hatte ich ja in den Raum gestellt. Ist aber Äonen her und sie war mir schon ganz aus dem Blickfld geraten.

Wobei ich davon ausgehe, dass "AM" amerikanisch bedeutet und "BE" britisches Englisch.

Herzliche Grüße,

Joe

17. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

yes Sir
    Gruß
    Oswald

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden