Was soll man dazu sagen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11989, 16.Mai.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Das ist aber toll, was der kann...:rolleyes:

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Gefällt mir gar nicht.
    Dubidubidabadaba.
    Dabadabadubidubiiiiiii
    Duuuubibibidubidabaaaaa

usw, tönt immer gleich.
    Technisch? Natürlich einwandfrei, berührt es mich? Neeeh

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ja,
    das zerstört ziemlich brutal die Fu-Fu-Träume :)
    Gefällt mir.

mzolg, a.g., Altermann und 9 anderen gefällt das.
  4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Es ist eigentlich genau das, was du und ich auch spielen (wollen) - nur deutlich schneller.

Charlie Parker wurde einmal von einem Journalisten gefragt, warum er oft so schnell spiele. Seine Antwort: "Weil ich es kann."

Rick, Sax a`la carte, T.M und 5 anderen gefällt das.
  5. visir

visir Gehört zum Inventar

Bei sowas frage ich mich gelegentlich: wird der pro Ton bezahlt?

giuseppe gefällt das.
  6. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Mir gefällt die Diskussion! :)
    Ich glaube, wenn ich so schnell spielen könnte, würde ich trotzdem mit den Notenwerten etwas variabler umgehen. Allerdings weiß ich es nicht und es könnte sein, dass ich genauso spielen würde.

7. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

Es ist wohl die moderne Zeit (wer legt sich heutzutage schon eine Schallplatte auf und hört die ganz durch - außer mir :D), Dinge als "Einzelfetzen" und aus dem Zusammenhang heraus zu bewerten.
    Das Video ist wohl ein Teilausschnitt eines KonzertPROGRAMMES, zumindest sieht man auch Publikum in dem Video, die sich wohl nicht für einen Song über 3,5 Minuten in einen Club gesetzt haben..
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass er 1,5 Stunden so durchspielt, aber der Wechsel zwischen (platt gesagt) schnellen und langsamen Stücken macht durch erst den Reiz - und die Basis für reelle Bewertung, ob die Sache einen Unterhaltungswert hat oder eben nicht.

Mir für meinen Teil gefällt so ein Gefichtel deutlich besser als so ein subtoniges, vibratogeschwängertes und undifferenziertes Rumgesäusel.
    Ist halt Geschmackssache - und darüber kann man ja trefflich streiten :D

Sax a`la carte, LINUS, Silver und 5 anderen gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich kann mit beidem ganz gut leben, wenn’s einer kann. Immer nur Norah Jones ist genauso fad wie immer nur Königin der Nacht.

9. quax

quax Gehört zum Inventar

10. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Ich finds ziemlich geil,und ich weiß das ich das nicht kann und nie können werde

quax und saxfax gefällt das.
  11. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ich frage mich schon, warum - bloß weil jemand sehr schnell spielt - dann immer gleich diese Kritik kommt. Muss ja nicht allen gefallen. Aber klar ist für mich doch, dass die Qualität des Spiels nicht vom Tempo abhängt.

12. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Zerstört Träume? Hä???

13. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Meine Meinung:
    Auch Instrumentalisten sind nur Menschen ;)

Neben ihrer beruflichen Qualifikation können sie ihre Persönlichkeit,
    wie immer diese auch geartet sei, nicht abschütteln.

Dieser Saxophonist (ist das Chad ?) will mich beeindrucken
    mit Fähigkeiten am Sax, die mich eher wenig interessieren.

Ums diplomatisch zu formulieren. :D

Wobei die Richtung schon stimmt und auch die meine ist.

Sein Innerstes nach Außen kehren, Emotionen rauslassen.

VG

14. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

.....unbedingt !!! - das Goldene für den Drummer !

Rick und Gelöschtes Mitglied 11989 gefällt das.
  15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Klar ist das Chad LB und er hat das Video selber gepostet, und wer ihn ein wenig kennt z.B. von seinen Lehrvideos, der weiß auch, dass solches "Posen" seiner Persönlichkeit entspricht. Zum Glück ist er bei allem herzlich und kollegial, nie abgehoben und arrogant, also ist es doch ok.

Schnellspieler gibts ja noch mehrere. Joel Frahm und Chris Potter z.B. Joel macht mit seiner Körperfülle eher einen behäbigen Eindruck, aber die Finger und die Birne zeigen selbst in hohem Tempo eine große Klarheit.

16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die Wirkung live vor Ort ist sicher eine andere als hier am Bildschirm.

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Die Frage ist für mich: dudelt der nur rum, oder spielt er irgendwie was sinniges, nur halt so schnell, dass ich dem nicht zu folgen mag.

Das macht zwar keinen großen Unterschied auf meinen spontanen Höreindruck, würde aber meine Einschätzung stark beeinflussen.

Im übrigen, so ein paar Minuten volles Rohr abzupowern macht einfach total Spaß, das heisst ja nicht, dass man "immer" und "nur" so spielt.

Womit ich bei dem bin, was mir an sehr vielen moderneren Jazz Sachen so auffällt: Es ist geil, zu spielen, aber zuhören mag ich dauerhaft nicht.

Gruß,
    Otfried

Sax a`la carte, T.M, elgitano und 4 anderen gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Der Chad hat schon eine gewaltige Medienpräsenz bei YT, Instagram und co., da wird sowas auch ein bisschen von seinen Fans erwartet. Da er in zig anderen Videos sympathisch rüberkommt, ist dieses Video kein "Problem" für mich, auch wenn ich es musikalisch nicht wirklich toll finde. Da nerven mich andere "Sax-Lehrer" auf YT mehr, die mir "DAS" Geheimnis oder DIE "Geheimwaffe" für SAxophon verkaufen wollen und irgendwelche "Weisheiten" für Anfänger verbreiten, die immer den gleichen Inhalt haben, nur das Gesicht ist ein anderes.

Rick gefällt das.
  19. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Cool, die hatten richtig Spaß!

Rick und gaga gefällt das.
  20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Mir gefällt es auch nicht, weil ich so etwas nicht kann.
    Ausserdem nervt die Kameraführung... diese völlig idiotische Schrägstellung der Kamera. Die hätten besser auf den Pianisten zoomen sollen... z.B. hier...

... der steht im Hintergrund und schüttelt nur noch den Kopf :D
    Und der arme Saxophonist muss sich immer bücken, damit nicht nur der Mikrofonständer im Bild ist. :)

Wanze

Rick, Brille und T.M gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden