Was tun wenn Polster kleben?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von christopher, 11.März.2007.

1. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Möglichst nichts kaputt machen. Daher hab ich auch Hemmungen, Dir zu antworten. Ferndiagnosen sind schwierig und so wenigen Informationen ist es auch schwer einen Rat zu geben.

Erst mal ist es wichtig zu lokalisieren, auf welcher Seite des Polsters das Leck ist, also ausleuchten oder mit Zigarettenpapier testen.

Ein Instrumentenbauer wird dann zumeist an der gegenüberliegenden Seite zwischen Polster und Tonlochrand ein Biegeblech schieben (nicht zur Mitte hin, sondern so, als ob man seitlich von einem Kreis etwas abschneidet) und den Klappendeckel an der Leckseite vorsichtig etwas herunterdrücken.

Wenn vorhersehbar ist, daß das Leck durch Biegen nicht zu beseitigen ist, schwimmt man das Polster neu ein, d.h. die Klappe wird vorsichtig erwärmt und das Polster an der dem Leck gegenüberliegenden Seite mit einem Polsterblech etwas heruntergedrückt. Beim Dis reicht es manchmal auch aus, nur die Klappe zu erwärmen, durch den Federdruck wird das Polster dann wieder in den richtigen Sitz gedrückt.

Vorher ist sinnvollerweise der Klappenschutz abzubauen.

Jemand, der Ahnung hat, kann das auch mit der Klinge eines Besteckmessers als Biege-/Polsterblech und einem Gasfeuerzeug zum vorsichtigen Erwärmen der Klappe machen.

Aber davon rate ich Dir ab. Es kann auch sein, daß die Klappe seitlich einen Stoß bekommen hat und der Ring im Leder des Polster nicht mehr zentriert über dem Tonlochrand steht. Das weiß ich ja alles nicht.

:hammer:

Schöne Grüße

kingconn

2. McTenor

McTenor Schaut nur mal vorbei

Ich benutze einen Streifen Schmirgelpapier(1000er Körnung oder feiner).
    Wird zwischen Tonlochkamin und Klappe mit Finderdruck geklemmt und dann herausgezogen--rauhe Seite in Richtung Kamin.
    Funktioniert super.
    Tip aus Mike Duchsteins Werkstatt
    Siehe auch die endlosen Diskussionen auf SOTW:
    sticky pads

3. Gast

Gast Guest

Hmm, ich bin beim spielen von normaler Coke auf Coke light (Zero) umgestiegen.
    Hat auch geholfen ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden