was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

für mich ist es nicht einfach typische, schöne saxophonnummern zu benennen. ich habe mir gedacht, es könnte vielleicht, auch bei der suche nach neuem übematerial, helfen, wenn wir hier unsere stücke angeben.

könnte ja sein, daß ihr lust habt, mitzumachen.

ich mach dann mal den anfang.

meine aktuelle nummer,

the girl from ipanema.

meine zuletzt abeschlossene,

take five.

gruß
    hanjo

2. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

DAS ist ja mal verdammt unheimlich :-o

Also wie bei hanjo übe ich derzeit an the girl from ipanema, davor (wie bei hanjo:roll: ) take five. und davor lullaby of Birdland, eine sehr schöne nummer, wie ich finde!
    Ab und zu spiele ich auch mal einige Stücke von der Duett-Serie von De Haske.

gruß,
    Y-H

3. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

The Nearness of you, vorher Spain, vorher Confirmation. Ansonsten Moll II-V-Ien und Rhythm Changes.

Viele Grüße

4. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Ich nehme an ihr meint immer das Stück plus Improvisation dazu, da spiel ich zur Zeit Afternoon in Paris, ansonsten übe ich zur Zeit an den 12 zeitgenössischen Mintzer Etüden

Gruß

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

toller Thread, tolle Idee!

Ich übe gerade das Repertoire für den Auftritt der Combo am 20. Juni:

Watermelon Man ;-)
    Autumn Leaves
    All the things you are
    Caravan
    Tenderly
    Nature Boy
    Tenor Madness

- bei diesen besonders das Improvisieren -

Außerdem die Bari-Stimme von
    J. Talbot: Wavy Line
    B. Bartók: Rumänische Tänze
    E. Elgar: Serenade op. 20 II. Satz (arr. J. C. Worley)
    J. S. Bach: O Mensch, bewein dein Sünde groß (arr. E. Riley)
    C. Debussy: La fille aux cheveux de lin

Ansonsten noch
    Tonleitern
    Dreiklänge
    Vierklänge
    Obertöne

und die Bari-Stimmen der Stücke meiner Marching Band auswendig, da ich nur die Alt-Stimmen auswendig kann, aber aufs Bari umgestiegen bin.

Grüße
    Saxolina

6. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Bitte nicht vergessen, Ende des Jahres dann einen Thread mit dem Titel:

"Ich weiss, was du letzten Sommer geübt hast..."

zu starten ... :)

Auf meinem Sopran:
    - Bernstein: Maria, Somewhere
    - Ravel: Pavane pour une infante defunte

- Detour ahead
    - You Don't Know What Love Is
    - Sentimental Journey
    - Harlem Nocture

Alt:
    - Henk Badings: Malinconia (Quäl, quäl...)

Ansonsten:

Palm Keys auf meinem Sopran (Nochmal Quäl, aber eher für die Familie und die Nachbarn ...)

Long Tones auf meinem neu erstandenen Martin Tenor, insbesondere D'', das ich überhaupt nicht vernüftig hinbekomme :-(

sowie Dur-Tonleitern, Moll-Dreiklänge, Moll-Pentatoniken

Gruß

Jürgen

7. Gast

Gast Guest

lange Töne

8. Gelöschtes Mitglied 5469

Gelöschtes Mitglied 5469 Guest

Wir hatten gestern Generalprobe für unseren ersten Sax-Ensemble-Auftritt nächste Woche, u.a. mit "Satin Doll", "It Don't Mean A Thing"..., mein erster musikalischer Auftritt überhaupt! Überlebt man so was?!? :-?

Da hat das normale Programm mal Pause.

Ansonsten beschäftige ich mich seit ein paar Wochen neben dem Grundlagenprogramm mit den "Progessive JAZZ Studies" von James Rae, und aus der Jazzmethode sind z.B. "Exercise in Rhythm" bzw. "Blue Monk" angesagt.

"Tenor Madness" MUSS natürlich auch immer mal wieder gespielt werden.

Und dann bin ich immer noch auf der "Suche" nach einem schönen UND eigenen :) Solo zu einer coolen Sax-Variante von "I Shot The Sheriff". Aber immer locker nach dem Motto: "Kommt Zeit, kommt Rat."

So long!

saxaxel

9. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

hallo,
    am Tenor derzeit:
    basin street blues (tenorstimme)
    -subtones, longtones
    -off beat phrasierung
    -c dur bebobscale, bluestonleiter,chromatische läufe
    -dur tonleitern mit vielen vorzeichen
    - fingertechnik e/es/d und a/as/g und umgekehrt

sopran:
    aktuell:
    gershwin gems no.1
    chopan/schmidt - Mazurka op.56,no.2
    vorher :
    miserlou
    - gaanz viiiiel longtones

frohes schaffen
    gruß
    bernd

10. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

tihi :-D

Also ich Anfänger spiel zur Zeit kleine Orchesterstücke wie:

-Little Brown Jug
    -YMCA
    -Mister Joe
    -Tiger Rag
    -Baba´s Reaggae Rock (Da fällt ein ein-Takt-Solo für mich ab als drittes Altsax mit Hornnoten)
    -Gummi Mambo :lol:

Da kann ich nicht ganz mit euch allen mithalten :)

Vorher äääh... hatte ich nie was Richtiges zum Üben...

Das kommt noch! :-D

Longtones... äääh, ja, mach ich natürlich jeden Tag! *Hust* hehe... :oops:

Angst-hab-vor-erstem-Konzert-mit-diesen-Liedern

:-D
    mary

11. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Als letztes hab ich den Pequena Czarda von Pedro Iturralde gespielt (das auch für ein größeres Konzert und ich werds in den nächsten 2 Monaten noch bei zwei anderen Konzerten spielen)
    Und grad üb ich für meine praktische Musikklausur und für ein Konzert in einem Monat die Fantaisie sur un theme original von Jules Demersseman (die mich ein wenig nervös macht, weil es nicht wirklich so klappt, wie es jetzt klappen sollte...)

Nebenher natürlich auch sehr lange Töne, sehr langweilige Etüden und sehr langwierige Tonleitern mit zugehörigen intevrallen und Dreiklängen und das Zeug fürs die Schulbigband und das Schulorchester.

12. Rick

Rick Experte

Wenn ich übe, beginne ich mit den gängigen 36 Tonleitern (ionisch Dur, harmonisch Moll, melodisch Moll) durch die normalen 2 1/2 Oktaven, dann kommen unterschiedlichste Akkordbrechungen, anschließend spiele ich gern etwas aus den "250 Jazz Patterns" von Evan Tate, meistens blind aufgeschlagen.

Sobald das alles gut flutscht, sind die Super High Notes (Flageolet) an der Reihe, erst einzeln, dann als Tonleiterstücke, dann im Zusammenhang von Arpeggien und Licks.

Anschließend nehme ich mir, falls nichts Dringenderes geübt werden muss, ein paar Solo-Transkriptionen vor (besonders gerne von Charlie Parker, Sonny Rollins oder Michael Brecker), später übe ich eigene Improvisationen über die transkribierten Stücke unter Einbeziehung von Licks der berühmten Saxer.

Das alles reicht für eine Stunde oder so, dann reicht's mir meistens auch. :-D

Aber FRÜHER, da habe ich so lange geübt, wie es nur irgend ging, lediglich unterbrochen von lästigen Ablenkungen wie Essen, Schlafen, Pflichten (Schule, Bundeswehr, Zivildienst, Studium) und dem Pflegen sozialer Kontakte. :cool:

Also zusammengefasst mein Übevorschlag:
    Tonleitern, Arpeggien, Etüden, Solo-Transkriptionen.

Schöne Grüße,
    Rick

13. cara

cara Strebt nach Höherem

Im Moment übe ich für das SpäteinsteigerSamstagstreffen das, was wir alle üben.

Dur-Tonleitern geswingt mit Playalong, macht richtig Spaß.

Dann beschäftige ich mich gerade mit dem Buch von Alfons Michael Dauer Blues aus 100 Jahren und übe/spiele daraus auch.

Improvisation mit den P.Wespi-Playalongs

Cara

14. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Neben den "Pflichtsachen" wie Longtones, Tonleitern und das Herantasten an die hohen Töne versuche ich mich gerade an:

The Girl from.... :-D (welch ein Zufall - ist aber auch ein schönes Stück)
    The Entertainer
    All my Tomorrows
    You're Nobody 'til Somebody Loves You
    What a Wonderful World
    All the Way

Take Five ist ne schwere Kost, wenn ich es irgendwann kapiert habe, ist es bestimmt aber auch ne sau coole Nummer.

Kann ich das so verstehen, dass Du ein geswingtes Playlong abspielst und einfach die entsprechende Tonleiter hoch und runter spielst?

15. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo!

(nach ner woche urlaub bin ich wieder zurück! :-D leider hab ich mein sax nicht mitgenommen...daher die letzten paar tage gar nicht geübt...)

aber vorher:

am sopran...
    contradanza von paquito d'rivera
    diverse nummer für unser trio/quartett etc.

am alt...
    3-4 nummern aus dem band "alto sax solos" von mike garson & gary foster. (bislang klappen "bach prelude", "ballade" und "neo funk". "jazz variations on a theme of paganini" ist mein nächstes ziel aus diesem band! hats aber ziemlich in sich! :-D)
    auf jeden fall kann ich dieses heft jedem alto-spieler ans herz legen! wirklich supercoole nummern von (verjazzter) klassik bis hin zu etwas schrägen zeitgenössischen sonaten und funk ist alles dabei...allesamt mit klavierbegleitung und playbackcd (in zwei geschwindigkeiten!)...(die stücke sind aber nicht ganz einfach...)

am tenor...
    die zweite stimme eine für a/t/b-trio umarrangierte version von "nightclub" von astor piazzolla

am bari...
    ein paar stücke für andere quartette (gospels für die kirche, ne ballade, etc.)

ansonsten übe ich immer noch an den letzten, recht schnellen etüden aus dem snidero band.

nebenbei natürlich auf beiden instrumenten diverse geläufigkeitsübungen, tonleitern, akkordbrechungen, obertöne, longtones, etc.pp.

lg und schönes wochenende
    phi

16. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hier gibt übrigens die noten von contradanza in einem etwas anderen arrangement als freie version...
    (ist aber in ner anderen tonart für trompete gesetzt. deshalb gehts leider runter bis zum tiefen a...(die klarinettennoten bzw. bb-saxophon version von marco rizo steht in g-dur!)...aber transponieren geht ja! :-D)

lg phi

17. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

meine aktuelle nummer,

buona sera.

dieses stück ist sieben seiten lang, geschrieben in es. es ist keine 08/15 ausgabe.

das schöne daran ausnotiertes solo.

ich weiß nicht, ob ich die bezugsquelle hier einstellen darf. bei interesse pn.

würde mich freuen auch von euch schöne stücke mit notiertem solo zu erfahren.

gruß
    hanjo

18. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hi,

für unser Big Band Konzert nächsten Freitag übe ich die jeweiligen Altostimmen von:

Don't Get Around Much Anymore
    Caravan
    All Of Me
    Smoke on the Water
    It Don't Mean a Thing
    Lady Madonna
    American Pie
    Let's Dance
    Final Countdown

Das Konzert wird mit einem Zoom H2 aufgezeichnet werden. Vielleicht stelle ich dann auch mal was Hörbares hier rein.

Genießt die Sonne!

Uli

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Au ja, mach das!

20. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ich habe heute die Sachen für's Raschèr-Saxophon-Akademie Quartett geübt:
    Hochzeitstag auf Troldhaugen - Grieg
    Quatuor, 2. Satz - Jeanjean
    Cantilena - von Koch

Grundlagen kommen derzeit leider etwas zu kurz ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden