was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

  1. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    zurzeit übe ich an meine Fingerfertigkeit mit einem traditionellem Musikstück, bzw. Volksmusik, auf schweizerdeutsch gesagt "Ländlermusig".
    Es ist ein Stück von Franz Feierabend und es heisst "Abschied vom Wasserfall".
    Gemäss Saxlehrer ist mein Musikgehör weiter als meine Finger am Sax :-D

    Zusätzlich stelle ich mir ein kleines Repertoire von rund zehn Lieder zusammen, natürlich mit den entsprechenden Playalongs:

    - In a sentimental Mood
    - Misty
    - The Nearness of You
    - You don't know what love is
    - That's all
    - A foggy Day
    - You Stepped Out of a dream
    - Smoke get's in Your Eyes
    - Fly me to the Moon
    - Then i'll be tired of you
    - Killer Joe

    Improvisieren ist momentan noch kein Thema,da ich seit Januar '10 mit Saxspielen angefangen habe. Ich bin schon happy wenn ich die Stücke mit den Playalongs fehlerfrei durchspielen kann sowie den Auftakt richtig erwische :-o ...

    LG, Manuel
     
  2. kindofblue

    kindofblue Strebt nach Höherem

    Bach Cello Suite Nr 1, Erster Satz - Prelude

    kindofclassic
     
  3. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Allerseits,

    - Fly me to the moon
    - Take Five
    - Girl from Ipanema

    Ansonsten mit einer Spaßcombo aus dem Sportverein (nur für interne Feste, wo man sich nicht mehr blamieren kann):
    - The heat is on
    - Takin care of business
    - Mama told me not to come
    - Mustang Sally
    - Every 1s a winner

    Herzliche Grüße, der Schepperer :)
     
  4. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Hallihallo,

    für BigBand:
    ~in the mood
    ~soul man
    ~fly me to the moon
    ~soul bossa nova

    Orchester:
    ~save the population

    ansonsten:
    ~good morning heartache

    grüße,
    Yam-Horn
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Aktuell übend:

    - Take Five
    - Pink Panther
    - Autumn Leaves
    - Moon River

    Gerne spielend:

    - Summertime (passt jetzt so schön...)
    - My Way
    - Blue Moon
    - As time goes by
    - Feelings
    - Hello
    - How deep is your love

    Immer: long tones, Tonleitern auch chromatisch, Etüden...

    LG

    Dreas
     
  6. blower

    blower Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich übe immer 2 Wochen (von Unterricht zu Unterricht) eine Skala:

    Tonleiter
    Terz-Tonleiter
    Dreiklang mit Umkehrungen
    7-Akkord mit Umkehrungen
    Maj7-Akkord mit Umkehrungen
    Akkordumspielung nach Jos. Viola

    im Moment Db-Dur


    Außerdem im Moment:
    II-V-I-Verbindungen aus Aebersold 1

    Blue Bossa

    Autumn Leaves

    und wenn ich Nerven und Zeit habe Longtones und Obertöne
     
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    "...Terz-Tonleiter
    Dreiklang mit Umkehrungen
    7-Akkord mit Umkehrungen
    Maj7-Akkord mit Umkehrungen
    Akkordumspielung nach Jos. Viola..."

    Uii, dat sind für mich noch "bömische Dörfer"....

    Na ja, kommt Zeit, kommt können :-D


    LG

    Dreas
     
  8. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Um Stütze zu stärken und Dynamik auszubauen:

    1. Blase ich Papier an die Wand mit dem nötigen Druck und der nötigen Geschwindigkeit (hat jetzt endlich gut geklappt, war erst DIN A5 :-D )
    Ich werde es weiter ausbauen auf DIN A4, vielleicht noch größer.

    2. neuen Luftballon anblasen aus dem Bauchraum mit Stütze. Kann man immer mal zwischendurch machen.

    Hat Jonny auf dem Workshop gezeigt. Zwei prima Übungen mit Körperwahrnehmung :-D fürs Saxophonspielen

    Cara
     
  9. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Hi Cara,

    informier uns mal, wann Du die ersten Betonplatten an die Wand blasen kannst :-D

    Nein im ernst, ein guter Tip...

    LG

    Dreas
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Hallo Hanjo,

    Du spielst z.Zt. "The Girl from Ipanema".

    Das finde ich ist ebenfalls ein ganz tolles Stück!

    Aber wohl auch ziemlich schwer, oder? Wie ist das im Vergleich zu "Take Five"?


    LG

    Dreas
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo dreas,

    kann ich so nicht beantworten, andreas. ich denke jedes stück hat seine knackpunkte. mir fällt es da schwer zu sagen, das oder das ist schwerer. mir persönlich gefällt das girl besser.

    ich kann mich da nur widerholen. m. m. n. ist das girl genau wie take 5, (in einer eigermaßen version) von einem anfänger nicht spielbar. ich traue mich da auch nur ran, weil ich vielleicht eine minute länger übe als viele andere.

    für mich sind nummern lediglich ein leckerlie nach der eigentlichen arbeit.

    viel wichter ist es, eine vernünftige basis zu schaffen.

    gruß
    hanjo
     
  12. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Für Hirn- und Finger-Akorbatik ein chromatisch verschobener Quarten-Apparat:

    in C aufwärts: C F Bb, abwärts C G D

    dann

    in Db aufwärts: Db Gb Cb, abwärts Db Ab Eb

    dann in D, Eb, E, F usw.

    :)
     
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Off Topic:

    "ich kann mich da nur wiederholen. m. m. n. ist das girl genau wie take 5, (in einer eigermaßen version) von einem anfänger nicht spielbar. ich traue mich da auch nur ran, weil ich vielleicht eine minute länger übe als viele andere."


    Hallo Hanjo,

    deswegen habe ich ja nachgefragt. Meine Einschätzung ist, dass das "das girl..." auf ähnlich anspruchsvollem Niveau liegt.

    Und klar habe ich mich mit "Take Five" schwer getan. Die erste Seite ist jetzt "rund", aber sobald ich aus der Melodie raus bin, die ich im Kopf habe, sprich an die zweite Seite gehe, bin ich verloren.

    Das erarbeite ich dann mal später...

    "für mich sind nummern lediglich ein leckerlie nach der eigentlichen arbeit."


    Da für mich Musik machen nicht Arbeit sondern Hobby und Freizeitspass ist, bin ich da nicht so dogmatisch. Ich brauche das als Ausgleich zu meinem Job und da ist es für mich wichtig schöne Stücke spielen zu können. (Was nicht heisst, dass ich nicht auch die Basics übe, aber sicher nicht in Deiner Intensität.)

    Liebe Grüße,

    Dreas

    Sorry, ich will hier keine threadfremde Diskussion aufmachen. Wollte das blos "los werden"...
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    angesichts Peters posting kommt mir eine Idee:

    ↑-C-F-Bb-↓-B-F#-C#-↑-D-G-C-↓-C#-G#-D# ...

    nee, nicht dass ich das im entferntesten spielen könnte, aber ich werd mich mal dran versuchen ;-)

    Gruß,
    xcielo
     
  15. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @xcielo: Danke für den Tipp, gute Idee :)
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ist mir beim Probieren noch was zu den Quarten eingefallen:

    ↑-C-F-Bb-↓-C-G-D-↑-C#-F#-B-↓-C#-G#-D# ...

    hat den Vorteil, dass man alle Variationen gleich in einer Übung hat, die vorherige brauchte deren zwei.

    Gruß,
    xcielo
     
  17. oberzicke_rf5

    oberzicke_rf5 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Zu den Quarten fällt mir noch eine gute Übung ein:

    Auf der Terz eines Dur Akkordes angefangen:

    z.B. F-Dur:
    a bb g a f e g d

    Quarte abwärts:
    Bb-Dur
    d-eb-c-d-bb-c-a-g und so weiter: also Eb-Dur, Ab-Dur...

    immer auf der Terz beginnen auf der Sexte enden und im Quartschritt weiter....

    alles ternär gespielt und richtig swingen dabei :)

    Viel Spaß

    Angie
     
  18. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    ...womit sich der Kreis wieder geschlossen hätte:

    :)
     
  19. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    :-?
    Bei mir gehört Improvisation von der ersten Minute an zum Unterricht. Nicht die Anfänger sind das Problem, sondern die Lehrer...
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Peter,

    jepp, natürlich :-D

    hatte ich gar nicht so richtig registriert :cool:

    Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen; es ist pure Faulheit mancher Lehrer, die lieber Woche für Woche eine Seite einer blöden Schule durchgehen, als mit dem Anfänger zusammen Improvisationen zu erspielen.

    Man kann mit den ersten zwei Tönen, die man spielen kann schon wunderbare Improvisationen spielen, eine Bongo hat auch erst mal nur zwei Töne.

    Gruß,
    xcielo
     
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